|
| Werbung |
 |
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
xmodsbastler
|
Verfasst am: 23.11.2011, 23:37 Titel: Allgemeine Tipps zum Umbau Gen 1 |
|
|
Nachdem ich gestern bei nem Gen 1 Xmods einen Empfänger tauschen musste (dürfte die Antenne scheinbar mit nem spannungsführenden Teil in Tuchfühlung gegangen sein) hier ein paar Tipps falls wer was ähnliches vor hat und selber nicht allzuviel Erfahrung hat.
1) sucht euch nen Platz fernab von hochfloorigen Teppichen sowie aller Art von Möbeln wo Sachen drunterrollen (fliegen) können. Man glaub es gar nicht wie schnell Kugellager und Schrauben ins Nirvana verschwinden können.
2) ausreichen Licht und optimalerweise ne Arbeitsplatz Vergrösserungslupe (nicht unbedingt notwendig aber sicher kein Nachteil)
3) Widersteht der Versuchung nur den Zugang zum deffekten Teil freizulegen und dann sozusagen freihändig am raushängenden Teil zu löten - habs probiert und mich krumm und *zensiert* geärgert.
4) Also solltet ihr am Empfänger (ausser Antennenkabel - das geht recht locker) was rumlöten dann die komplette Elektronik raus aus dem Auto
5) schaut euch dabei gleich alles Lötstellen am Auto an - Antennenanschluss am Empfänger - Lötpunkte an den Batteriekästen - Litzenkabel am Empfänger - wenn das Auto schon ein wenig älter ist sind alle diese Verbindungen mit hoher Wahrscheinlichkeit schon sehr schwächlich und lösen sich bei der geringsten Belastung. Also am besten gleich alles wo ihr gut dazukommt nachlöten uns dann gleich sichern.
6) macht auch am besten gleich Fotos vom Ursprungszustand - mir gingen gestern z.b innerhalb von 1 Minute gleich alle 3 Litzenkabeln vom Empfänger ab - hab mir dann nur noch über die FAQ von der Atomic Mods Seite die Reihenfolge erruieren können.
7) Heikle Stellen (z.b Empfänger) am besten nach dem Löten gleich mit nem kleinen Punkt Heisskleber fixzieren (falls diesbezüglich wer ne bessere Variante hat nur her damit)
Spannt euch die Platine auf der ihr löten müsst am besten in nen kleinen Mechanikerschraubstock ein - (hatte sowas lange nicht und frag mich im NAchhinein wie ich ohne auskam)
9) Falls ihr so wie ich nicht viel Übung im Löten habt testet vorher mal auf ner leeren Leiterplatte (gibts zb. beim Conrad) das ein und Auslöten. Gibt dort auch so ein kleines Lötübungsset um rund 10 Euro.
10) Nicht zu unterschätzen ist oft ne helfende dritte und vierte Hand - also spannt eure Frau/Freundin oder was auch immer ein - geht wesentlich schneller und man ärgert sich weniger (zumindest solange man nicht hektisch mit dem Lötkolben herumfuchtelt und der Helfer reissaus nimmt (
11) Falls mal ein Kabel ausreisst und man es nicht mehr auslöten kann mit nem ganz dünnen Bohrer das Loch ausbohren und dann beidseitig neu einlöten.
die Liste ist sicher nicht vollständig - falls wer noch weitere Tipps hat - nur her damit - |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|