| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
ElPresidente
|
Verfasst am: 23.06.2010, 22:17 Titel: Brauche neues Poti oder Lenkungsservo |
|
|
Hallo, ich bin neu und ich benötige ein neues Servo für mein Xmod hat jemand sowas zu Hause rumliegen?
Mein Model Lenkt nicht richtig und zuckt immer herum. oder Ist nur das Poti kaputt?
Ich wollte es nicht komplett auf nen anderes Servo umbauen.
Vielen Dank
MfG |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Scion TJ

|
Verfasst am: 23.06.2010, 22:31 Titel: |
|
|
Wenn es Zuckt, etwas Modellbau Getriebe Fett rein in die Zahnräder. Das Poti gleicht das spiel in den Zahnrädern aus. Daher Zittert das ganze.
MfG
Tobi _________________ www.Daily-Daimler-Drivers.com |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
ElPresidente
|
Verfasst am: 24.06.2010, 12:16 Titel: |
|
|
Warum dreht sich der servomotor denn immer in die eine richtung wenn die fernbedienung an ist?
wenn ich die fernbedinung an mache dann lenkt er voll nach rechts und lässt sich nicht mehr zurücklenken, irgendetwas ist defekt oder?
kann mir jemand ein Foto davon schicken wie ich die servoansteuerung anlöten soll?
Das Rote Kabel kommt in die Mitte vom Poti oder? aber wo löte ich das braune und das orangene an?
Vielen Dank |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Skyliner96
|
Verfasst am: 24.06.2010, 17:14 Titel: |
|
|
Hallo , ich kann dir die Antwort leider nicht beantworten
Aber ich sag dir eins Gen1 sind sowieso *** Teile.
Weil sie schnell kaputt gehen. Gen1 also wie soll ich das erklären.. Gen1 ist halt sehr anfällig ständig ist es so. War bei meinem Gen1 auch.
Ich rate dir lieber ein Evo zu kaufen
MFG
Marvin |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Scion TJ

|
Verfasst am: 24.06.2010, 17:29 Titel: |
|
|
| Skyliner96 hat Folgendes geschrieben: | Hallo , ich kann dir die Antwort leider nicht beantworten
Aber ich sag dir eins Gen1 sind sowieso *** Teile.
Weil sie schnell kaputt gehen. Gen1 also wie soll ich das erklären.. Gen1 ist halt sehr anfällig ständig ist es so. War bei meinem Gen1 auch.
Ich rate dir lieber ein Evo zu kaufen
MFG
Marvin |
Wenn du mit Gen.1 nich umgehen kannst....
"mal eben nen Gen.1 such" (lange keinen mehr in der hand gehabt )
Besser hab ich das Foto nicht hin bekommen
MfG
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Tischo

|
Verfasst am: 24.06.2010, 17:47 Titel: |
|
|
also mein gen 1 looft super und das seit 2 jahren   anfällig sind die evos genauso, is halt alles nur plaste und elaste hehe _________________ ----------------------------------------------------
Schuld ist der Fehler... |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
ElPresidente
|
Verfasst am: 24.06.2010, 19:53 Titel: |
|
|
@Scion TJ
Danke für Die Fotos, hast Du da widerstände vor dem Poti angelötet ?
Weiß jemand was das Poti für einen Wert hat mein Messgerät hat nur 4,3 kOhm angezeigt.
Gruß |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Scion TJ

|
Verfasst am: 24.06.2010, 20:02 Titel: |
|
|
Uff.. also bei der Platine sind unten Widerstände zwischen gelötet. Hab das nicht Selber durchgeführt. Hab daher keine ahnung, was für welche da drinne sind.
MfG
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
falk

Anmeldedatum: 12.02.2007 Beiträge: 1238 Wohnort: Mannheim Alter: 44
|
Verfasst am: 25.06.2010, 17:09 Titel: |
|
|
Die wiederstände sind das sogenannte Lenkungsupgrade und halbieren den wendekreis einfach mal im forum nach lenkungsupgrade suchen.  _________________ MFG Falk
Es is wie es is gestern gings noch.
Unmögliches wird sofort erledigt Wunder dauern etwas länger.
Alles was ich hier in diesem Forum äusere ist lediglich meine Subjektive Meinung. |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Comet

Anmeldedatum: 01.09.2007 Beiträge: 1045 Wohnort: wiesau/bayern Alter: 22
|
Verfasst am: 25.06.2010, 19:33 Titel: |
|
|
dein problem dass er in eine richtung lenkt nach dem einschalten ist dass die potidrähte falsch herum dran sind. also tausche die beiden äusseren miteinander. soweit ist nichts defekt, nur ein missgeschick, ich hoffe aber dass du den mod gleich ausgeschalten hast, denn das servo dreht sich auf anschlag und will mit voller kraft weiter, das geht aber nicht dann verabschieden sich die lenkfets. das riechst du und sieht man meist an den fets dann. die gen1 sind zwar sehr anfällig wenn man sie zerlegt, da es viel mehr kabel gibt wie beim evo, und immer irgendwelche abbrechen. am besten frisch anlöten und einen tupfer heisskleber drauf, dass sie sich nicht an der lötstelle knicken können, das hilft schon viel. ansonsten ist er zuverlässig, ich hatte noch nie was bei meinem.
wegen der reihenfolge der drei potidrähte, auf der platine sind die 3 nebeneinander und das mittlere kommt in die mitte. die beiden äusseren musst du testen, kommt drauf an wie rum der motor angelötet ist. das poti hab ich im kopf so knapp unter 5 kiloohm, also passt deins. du kannst mal probieren wenn du das poti drehst muss sich der widerstand schön konstant verändern. probier das mit beiden seiten wenn das passt ist das poti in ordnung. mache dann wie schon gesagt fett ins lenkgetriebe da es das spiel etwas ausgleicht. |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Dodo

Anmeldedatum: 30.07.2007 Beiträge: 190 Wohnort: Marl/NRW Alter: 48
|
|
| Nach oben |
|
 |
ElPresidente
|
Verfasst am: 27.06.2010, 23:48 Titel: |
|
|
Danke vielmals für die schnelle Antworten, ich bin dem Problem auf die Spur gekommen.
das Poti habe ich mit Kontakt LR gereinigt und die Kabel an der Platiene musste ich ablöten, weil sie innen gebrochen waren und daher einen Wackelkontakt hatten, und wieder neue dranlöten und da habe ich gleich den Lenkungsuprade gemacht. Funzt super, nur mir fehlen Schrauben für den Gen 1? wo könnte ich welche bekommen?
Gruß |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
nocnocfreak

Anmeldedatum: 01.02.2009 Beiträge: 391 Wohnort: Mannheim Alter: 17
|
Verfasst am: 13.01.2011, 20:39 Titel: |
|