xMods-Forum.de Foren-Übersicht  
Willkommen im größten privaten xMods Forum Deutschlands, dem Treffpunkt für junge und alte xMods Fans.
Navigation
LoginLogin
RegistrierenRegistrieren
FAQBoard FAQ LexikonxMods-Lexikon
MitgliederlisteMAP MitgliederlisteMitgliederliste
BenutzergruppenBenutzergruppen ForenregelnForenregeln
FotogalerieFotogalerie DownloadsDownloads
ProfilProfil  

Suche Suchen
Was suchst Du?

<< erweiterte Suche >>

Werbung
<< Hier könnte Ihre Werbung stehen !>>

xMods-forum.de Banner
Ihr wollt zu uns verlinken?
Benutzt bitte einen unserer Banner dafür:
xMods-Forum.de 468x60 Banner (.gif)
xMods-Forum.de 234x60 Banner (.gif)

Spenden Suchen
Werbung
Crawler Zusatzgetriebe abnehmbar Untersetzung 4,5 zu 1

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    xMods-Forum.de Foren-Übersicht -> Tutorials Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
falk
Moderator

BeitragVerfasst am: 27.06.2010, 11:43    Titel: Crawler Zusatzgetriebe abnehmbar Untersetzung 4,5 zu 1

Da mich die Servo Motorlösung für Trail b.z.w Crawlwer nie so richtig zufriedengestellt hat. (Zu Langsam, getriebe offen und damit schmutzproblemm, u.s.w).
Hab ich ein Untersetzunggetriebe dafür gebaut .

Vorteil: Voll gekapselt , untersetzung 4,5 zu 1 , Motor sitzt mittiger dadurch höhere Steigfähigkeit, Endgeschwindigkeit je nach Motor- Batteriesatz zwischen 7 und 12 KMH, durch die untersetzung kein runterrollen am Berg .

Benötigtes Material:

1 Stage 1 oder 2 Motorgehäuse (egal ob Evo oder Gen1)

2 180 Motor (hier von nur die welle)

3 Beliebigen Antriebsmotor

4 Messingblech zb. Conrad 297259 (oder anderen Plattenwerkstoff zb. Carbon, platine , plastik, u.s.w)

5 Messingrohr zb. Conrad 222337

6 M2 Schrauben 15 Millimeter lang (und Muttern M2 wenn Mann keine Gewinde schneiden kann)

7 Getriebe Zahnradsatz Conrad 7000442

8 Getriebe Zahnradsatz Conrad 297704 (hiervon braucht Mann nur die kleinen Zahnräder für die Motorwelle wer irgendwo Ritzel in modul 05 auftreibt die auf die Motorwelle passen kann sich das Sparen).

9 Lötzinn

10 Schmirgelpapier 400 Korn

Eingefügtes Bild, wurde evtl. verkleinert. Rechtsklick->Bild/Grafik anzeigen für volle Größe.

Werkzeug :

1 Lötkolben

2 Akkuschrauber oder Bohrmaschine

3 Bohrersatz (2mm, 6,5 mm, 1,4 mm) (1,4 Braucht mann für die m2 gewinde wenn mann da Schrauben verwendet statt gewinde zu schneiden brauchst den nicht)

4 Gewindeschneider M2 (oder Muttern m2)

5 Feille oder (Schlüsselfeillensatz) zur Not gehts auch mit Schmirgelpapier

6 Feine Metallsäge (sogenante Puksäge) ,je nach Material geht auch ne Laubsäge mit passendem Sägeblatt.

7 Seitenschneider und oder Kombizange

So und jetzt gehts Los.

1 Wir schlachten und modifizieren die Motorengehäuse

Eingefügtes Bild, wurde evtl. verkleinert. Rechtsklick->Bild/Grafik anzeigen für volle Größe.

Die Motoren

Die Motoren von Hinten hier Löten wir jetzt alles ab was drann ist.

Sieht dann so Aus.

Jetzt wickeln wir die Wicklungen vom 180 Motor ab und entfernen im 130 Motorgehäuse die Magneten .

Das bleibt dann Übrig. Jetzt müssen wir die Endbell vom 130 Motor noch beschleiffen bis sie in das Motorgehäuse Past.

Nun mit einem Seitenschneider oder beiszange die Motorwicklungshalter entfernen von der 180 Welle.

Endergebniss ist ein 130 Motorgehäuse und eine nackte 180 Motorwelle.

Das ganze Bauen wir jetzt so zusammen .

Hinten kommt ein standard Xmods Ritzel drauf auf die andere seite eines der Nylon Ritzel aus dem 2 Zahnradsatz.

2 Das Bild hier drunter Runterladen .
Leider verändert das Forum Bilder beim hoch laden so das sie nicht mehr maßhaltig sind.
Deshalb müst ihr das Bild solange verkleinern bis die danebenstehenden Masse eingehalten werden ich schau ob ich noch eine andere Lösung finde wer es unbedingt braucht dem schick ich die datei als Email.

Jetzt Kleben wir die 2 Ausdrucke auf die Messingplatte auf am besten mit Pritt Stift.

Wenn der Kleber trocken ist schneidet Mann die Platine aus, das Bodenteil möglichst genau die Abdeckplatte eher etwas grösser als der Vordruck.

Jetzt bohrt mann alle angezeichneten löcher mit dem 1,6 mm Bohrer durch.

Danach bohrt mann die Löcher für die Motorbefestigungen und die wellenöfnungen auf 2 MM auf.

Jetzt Bohrt Mann die Löcher für die Motoraufnahmen auf 6,5 mm Auf .
Wer nur 7 mm hat kann zur Not auch den Nehmen.
Danach beschleift Mann die Kanten Sauber auf maß das geht mit der feille Schmirgelpapier Schleifstein oder dem Dremel.

Jetzt schneidet Mann sich 12 mm breite Blechstreiffen von der Platine ab.
Sie werden die Seitenwände.

Jetzt entfernt mann das Papier von der Grundplatte (Prit ist wasserlöslich), und Reinigt das Blech damit es Blank ist um es gut verlöten zu können.
Die 12 mm Streiffen werden dann um das Blech herum gebogen das geht an der Tischkante im Schraubstock oder mit der Kombizange.

Jetzt müssen wir das Messingrohr im Umfang anpassen dazu spannen wir ein Stück davon in den Akkuschrauber und legen einen Streiffen Schmirgelpapier darüber und lassen ihn dann Lauffen .

Ab und zu immer mal das Zahnrad drüber schieben und solange das Messingrohr Schleiffen bis das Zahnrad sich locker drauf dreht aber nicht wackelt. Damit ist gemeint wenn Mann es anwirft soll es sich 2-3 umdreheung drehen bevor es stehen bleibt.

Wenn das richtige Maß ereicht ist kürzen wir es auf Stücke von 12 mm dazu können wir das Messingblech von den Seiten Teillen verwenden.

Die 2 erhaltenen Messingstücke dienen uns als Achsen für die Zahnräder.

Jetzt löten wir das ganze zusammen die Blechstreiffen werden aussen an die Grundplatte angelöten die Messingrohre werden erst mit einer m2 Schraube und Mutter (oder geschnitenem Gewinde ) auf der Boden Platte befestigt und wenn Mann dann ausprobiert hat ob die Zahnräder sauber lauffen verlötet.
Ansonsten die Löcher etwas in die richtige Richtung aufbohren und das ganze fein justieren bis die Zahnräder sauber ohne grossen Wiederstand lauffen.

Danach nimmt Mann das schmirgelpapier legt es auf einen gerade Unterlage und schleift das gehäuse von beiden seitten Plann bis es einheitliche höhe hat.

Jetzt die Zahnräder einsetzen und in den Ecken mit 1,6 mm Bohrer die Löcher für die Deckelschrauben Bohren.

Das Ergebniss ist das.

Jetzt Kleben wir denn Deckel mit Tesafilm auf das Gehäuse fest dabei bitte genau ausrichten.

Jetzt drehen wir das gehäuse um und Bohren durch unsere Löcher die Frontplatte durch.

Sollte danach so aussehen.

Danach lößen wir die Frontplatte vom Gehäuse und bohren die Löcher auf 2 mm auf.

Jetzt schneiden wir noch die Gewinde in das Gehäuse.

Jetzt setz mann den modifizierten 130 Motor der als Übertragungswelle dient ans Gehäuse an richtet ihn aus und zeichnet sich die Löcher für die Befestigungschrauben an . Diese bohrt Mann dann mit dem 1,6 mm Bohrer durch und schneidet sie mit dem M2 Gewindeschneider.
Solte der Verwendetet Motor keine Frontbefestigungslöcher haben verfährt Mann dort genau so.

Das ganze sieht nach dem Zusammenbau dann in etwa so aus.
Wenn alles richtig gemacht wurde läst sich das Getriebe samt Motor von Hand drehen.
Sollte das nicht so sein und es hackt irgend etwas müssen die abstände der Zahnräder korigiert werden.
Wenn das Getriebe schwer läuft nach aufsetzen des Deckel die Löcher im Deckel an dennen die Motorwellen durchstossen etwas aufbohren.

Das ganze baut mann jetzt in den Truck ein dazu muss mann noch das Endstück vom Motorhalter absägen.
Befestigt wird das ganze mit dem Normalen Motorclip bei entsprechenden Ritzel muss Mann das ganze natürlich mit den Abstandshaltern unterlegen bis alles leicht gängig läuft.

Das ganze sieht dann so aus am Truck.
Alles was ich hier in diesem Forum äusere ist lediglich meine Subjektive Meinung.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dynamit295

BeitragVerfasst am: 06.07.2010, 20:19    Titel:

Respekt!!! Echt cooles teil aber geht das nicht etwas tiefer?? Denn ich finde das ist ganz schön hoch da ist doch der schwerpunkt total im a**** oder irre ich mich da ??

mfg
Conrad Predator
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
falk
Moderator

BeitragVerfasst am: 12.07.2010, 23:28    Titel:

Dynamit295 hat Folgendes geschrieben:
Respekt!!! Echt cooles teil aber geht das nicht etwas tiefer?? Denn ich finde das ist ganz schön hoch da ist doch der schwerpunkt total im a**** oder irre ich mich da ??

mfg

Logisch wandert damit der schwerpunkt hoch alerdings wandert er auch nach vorne und das bringt echt was .

Schaut einfach mal selbst hier im Video was geht.

www.myvideo.de/watch/7652700
Alles was ich hier in diesem Forum äusere ist lediglich meine Subjektive Meinung.
Comet

BeitragVerfasst am: 12.07.2010, 23:44    Titel:

super geworden, sieht aus wie gekauft. respekt Wink
falk
Moderator

BeitragVerfasst am: 13.07.2010, 18:03    Titel:

Comet hat Folgendes geschrieben:

So soll es sein es soll aussehen wie Gekauft leider gibts so was nicht zu Kauffen deswegen hab ich es selber gemacht. Wink Laughing
Mustang06
Admin

BeitragVerfasst am: 13.07.2010, 19:49    Titel:

falk hat Folgendes geschrieben:

So soll es sein es soll aussehen wie Gekauft leider gibts so was nicht zu Kauffen deswegen hab ich es selber gemacht. Wink Laughing

und wann haben wir dich davon überzeugt es in Serie zu produzieren Wink ?

bin leider bei weitem nicht so ein begnadeter Bastler und Tüftler und bin daher immer froh wenn's sowas zum Kaufen gäbe.

MFG Sven

PS: ein Untersetzungsgetriebe für'n Mini-Bull hätte auch was für sich (gerade da es mir mein derzeit letztes Getriebe zerlegt hat und ich vom rasen und Wheelies machen geheilt bin) Wink

meine Gallerie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
falk
Moderator

BeitragVerfasst am: 13.07.2010, 20:16    Titel:

Mustang06 hat Folgendes geschrieben:
falk hat Folgendes geschrieben:

und wann haben wir dich davon überzeugt es in Serie zu produzieren Wink ?

bin leider bei weitem nicht so ein begnadeter Bastler und Tüftler und bin daher immer froh wenn's sowas zum Kaufen gäbe.

MFG Sven

PS: ein Untersetzungsgetriebe für'n Mini-Bull hätte auch was für sich (gerade da es mir mein derzeit letztes Getriebe zerlegt hat und ich vom rasen und Wheelies machen geheilt bin) Wink

Das Getriebe für den mini Bull hab ich auch schon gegen ein Metall getriebe ersetzt dazu sollt es hier auch einige fotos geben .
Allerdings sind beim Bull das Hauptproblemm die Kegelzahräder die halten von jetzt bis mittag.
Das ist der Grund warum mein Bull nur rumsteht.

Zum Getriebe Serien Fertigen.

Ich bau die gerne eines nur gibt es da Volgendes Problem.

1 Ich muss mal zeit dazu finden. (Das ist das gröste Problem).

2 Das ganze kostet dann mindestens 60-80 Euro .Warum ?!! Mindestens 5 stunden zeit , und das material kostet auch mindestens 30 Euro .

Von daher wird die anzahl der bestellungen wohl überschaubar bleiben deswegen hab ich extra das tut eingestellt . Rolling Eyes
Comet

BeitragVerfasst am: 15.07.2010, 14:42    Titel:

dem kann ich nur zustimmen, am besten selber ein bisschen tüfteln. 5 stunden sind da locker vorbei wie im flug wenn man alles passgenau fertigen will.
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    xMods-Forum.de Foren-Übersicht -> Tutorials Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum

MassivHolz Möbel bei Frankfurt Wiesbaden - Alleinerziehend