xMods-Forum.de Foren-Übersicht  
Willkommen im größten privaten xMods Forum Deutschlands, dem Treffpunkt für junge und alte xMods Fans.
Navigation
LoginLogin
RegistrierenRegistrieren
FAQBoard FAQ LexikonxMods-Lexikon
MitgliederlisteMAP MitgliederlisteMitgliederliste
BenutzergruppenBenutzergruppen ForenregelnForenregeln
FotogalerieFotogalerie DownloadsDownloads
ProfilProfil  

Suche Suchen
Was suchst Du?

<< erweiterte Suche >>

Werbung
<< Hier könnte Ihre Werbung stehen !>>

xMods-forum.de Banner
Ihr wollt zu uns verlinken?
Benutzt bitte einen unserer Banner dafür:
xMods-Forum.de 468x60 Banner (.gif)
xMods-Forum.de 234x60 Banner (.gif)

Spenden Suchen
Werbung
Der alu-teil - info thread
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    xMods-Forum.de Foren-Übersicht -> xMod FAQ's
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Irony
Moderator

BeitragVerfasst am: 13.01.2008, 18:32    Titel: Der alu-teil - info thread

Also hab schon ne menge Aluteile verschiedener firmen gekauft und verbaut wollte nun mal ein info thema erstellen.

Radmitnehmer von gpm sind generell zu emphelen, ich verbau meistens die universal schwing shaft dinger, bei denen gibts allerdings das problem dass der kustoffrand reist oder klemmt und dann kann der halte stift rausfallen.

knuckels von GPM sind meiner meinung nach nicht ganz zu emphelen, beid er standart vriante is das lager undgeschützt und die einstellbaren lösen sich bei zu hohen geschwindigkeiten und man sollte die 3mm lager verbauen um eine bessere fürung zu haben

Knuckels von hot racing sind dafür alle erste sahne hab noch kein problem gehabt mit.

dämpfer brücken vorne und hinten sind von hot racing und von gpm gleich gut man muss bei beidennen herrstellern nur daraf achten, dass man die hintere dämpferbrücke fixiert wenn die knukels sich leicht auf und ab bewegen lassen.

querlenker vorne und hinten sind auch wieder von beiden herrstellern gleich gut und bisher ohne probleme bei mir verbaut worden

getriebebox vorne von gpm is irgentwie unnötig aber problem los und gut gelungen

getriebe abdeckung hinten von gpm ist auch broplem los zu verwenden und auch nicht besonders nötig

getriebebox hinten (motorbefestigung und hauptgetriebe) ist emphelendswert allerdings *** teuer und man muss darauf achten, dass wenn man ne ander übersetzung als die standart übersetzung fährt muss man den motor etwas unterlegen

die gpm alu kugel differentiale fallen bei mir mit pauken und trompeten durch die bringen nicht richtig sped und drehmoment übertragen sie auch schlecht mein skyline fährt mit denen nur halb so schnell

die atomik diffs sind zu meinem entäuschen aus plastig (und dafür schiesse teuer) aber dafür machen sie jeden mod zum ultimativen racer

die kegelzahnräder von atomik und gpm geben sich nichts sind allerdings auch eher nur als ersatzteil zu geniesen eine tuning wirkung konnte ich bei beidenen nicht erkenne (wüsste auch nicht wie diese aussehen soll)

das atomik mods stiletto is meiner meinunbg nach auch etwas komisch konzipiert da find ich meine selbstgemachten besser und stabieler.

getriebe abdeckung von gpm is meiner meinung nach auch sinnfrei weils da egal is ob plastig oder alu verbaut is eben so die lenkstangen abdeckung und der bügel hinten über dem karosserie clip und der korasserie clip slebst(vorne).

dämpfer sind zu empfehlen da diese echt ein besseres handling machen, allerdings hat man den gleichen effekt wenn man seine tuning dämpfer mit vaseline schmiert.

motorkühler sind ganz toll und bringen auch mehr als der originale xmod kühler ich empfele allerdings den von hot racing der sieht nach mehr aus und bringt auch mehr

lenkstangen bringen echt null spiel und lenken super präzise allerdings hab ich bei nem seitlichen crash angst um mein servo gertiebe.

alufelgen von topcad sind nur bedingt zu emphehlen hab mir 2 komplettsätze geholt (vorne schmal hinten breit) musste bei bedenen sätzen das loch für die radaufnahme etwas grösser schleifen da ich sie nicht auf die ramitnehmer stecken konnte. beim skyline musste ich die radkästen etwas verbreitern (heissluftfön) weil sonst die räder beim federn gegen den radlkasten schlgen und schleifen. dafür hat man durch die breiten schlappen zuper grip und astreinen handling

reifen empfehl ich die 8 bzw 10 grad gmp reifen mit profil oder silikon reifen ausm zetti forum.

so wenn jemand fragen hat oder noch was hinzufügen will bitte!

EDIT:

bei aluteilen immer vor der fahrt alle schrauben nachziehen oder noch besser beim motieren die schrauben mit sicherungskleber etwas einkleben sonst lösen die sich un dgehen leicht verloren

http://z-irony.de.tl

There are only two Kinds of Music: HEAVY and METAL

Zuletzt bearbeitet von Irony am 28.07.2008, 14:48, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Skype-Name
coldwarp

BeitragVerfasst am: 13.01.2008, 20:05    Titel:

also HR baut ja mehr in richtung stabilität (=> massiver) und gpm sieht immer etwas leichter und kleiner (materialaufwand) aus.

was würdest du generell empfehlen, da es ja auch eine menge teile von HR
gibt...

zb. die dämpfer.
gpm: rundlich-kugelige form an den enden, 2 paar federn mitgeliefert.
HR: kantige massive bauweise im endbereich und 3 paar federn mitgeliefert.

ein weiteres beispiel währen die truckin querlenker.
gpm: große löcher mit querstrebe zur stabilisierung
HR: massiver klotz mit unscheinerlichen ausbuchtungen

was meinst du dazu? sollte man eher in richtung HR gehen oder ist das mehr oder wenger das gleiche?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Irony
Moderator

BeitragVerfasst am: 13.01.2008, 21:26    Titel:

alsoi ich bin totaler fan von hot racing die machen echt super sachen
demnach isses wohl klar was ich dir rate

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Skype-Name
Coyote-X

BeitragVerfasst am: 15.01.2008, 17:50    Titel:

Also ich habe mir vor kurzem die kompletten Teile von GPM gekauft und bin mehr als zufrieden damit. Die Teile sind super genau gefertigt und sehr gut durchdacht und vor allem (was mir am wichtigsten war) sehr stabil.

Das Lagerspiel wurde überall zu 100% eliminiert und auch so scheint alles wunderbar rund und sauber zu laufen (Lenkung, Federung, Antrieb).

Das Einzige was ich noch nicht von GPM habe sind die Kugeldiffs, glaube dass ein Kugeldifferential gegen ein Planetengetriebe (was bei den original Xmods dabei ist) immer den kürzeren ziehen wird, oder liege ich da falsch Question

Eingefügtes Bild, wurde evtl. verkleinert. Rechtsklick->Bild/Grafik anzeigen für volle Größe.

Eingefügtes Bild, wurde evtl. verkleinert. Rechtsklick->Bild/Grafik anzeigen für volle Größe.
Irony
Moderator

BeitragVerfasst am: 15.01.2008, 18:46    Titel:

das problem was halt das xmod differntial hat is das es nach ner zeit (besonders wenn man 6 zeller fährt) und schwere aluteile an bord hat den löffel schmeisst, etnweder durch das ausbrechen ganzer zahreihen oder durch auseinander drifften der beiden abtriebshälften.
da sind kugelldiffs stabiler. ich find nur die gmp dinger einfach zu schlecht konzipiert. entweder sind die zu arg gesperrt so das man kaum kurventreue hat und wenn man sie leicht entsperrt drehen sie beim beschleunigen durch und man brauch ewig um auf speed zu kommen.

zb
mein voll alu carbon xwaver mit t2 motor und gmp diffs schaffte 45 mit original gespertem diff war kaum durch eine kurve zu bewegen brach ständig aus beim beschleunigen und und und das deiff leicht geöffnet so dass es etwas schwerer ging als das orig xmod diff jetzt isser gut inder kurve brauch allerdings ewig zum beschleunigen und nach 35kmh is schluss.
gegenvergleich ford mustang 06 mit xspeed pro motor 6zellen 52kmh original diff und mit atomik differential leicht gesperrt 50kmh eune bessere beschleunigung und sont keine veränderung zum original diff. leider is das atomik diff auch aus plastig

Don_Geilo

BeitragVerfasst am: 19.02.2008, 17:51    Titel:

[quote="Coyote-X"]Also ich habe mir vor kurzem die kompletten Teile von GPM gekauft und bin mehr als zufrieden damit. Die Teile sind super genau gefertigt und sehr gut durchdacht und vor allem (was mir am wichtigsten war) sehr stabil.

Das Lagerspiel wurde überall zu 100% eliminiert und auch so scheint alles wunderbar rund und sauber zu laufen (Lenkung, Federung, Antrieb).

Wie viel hast du für alles ungefähr bezahlt?
Und welche Teile reduzieren den Spiel der Reifen am meisten?
Brauch nämlich was gegen das spiel der reifen. will mir noch kugellager holen.
This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to World Domination
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Irony
Moderator

BeitragVerfasst am: 20.02.2008, 00:19    Titel:

hohl dir ersmal kugellager das hilft schon ungemein

annsonsten knuckels und radmitnehmer wenns immer noch zu arg wackelt gute alufelgen dann wackelt sich nichts mehr

Fossi

BeitragVerfasst am: 20.02.2008, 00:28    Titel:

moin,

ich hab seit kurzem auch ein paar alu teile, mit unter auch die aufhängung in der die kugellager sitzen.

jetzt hab ich das problem dass die bremsscheibenatrappe nich mehr drauf passt und mir die räder samt mitnehmer, lager und dogbones rausfallen.

weis nich mehr von welcher firma die teile sind.

hab ich was falsch gemacht?

gruß
fossi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Irony
Moderator

BeitragVerfasst am: 20.02.2008, 00:48    Titel:

mach am besten mal ein bild von, ich glaube du hast die von gpm also diese hier

da hast du 3 kleine schrauben bei (rechts und licks aussen auf dem bild) die musst du vorne reinschrauben neben die lager , die lager werden von diesen schrauben dinn gehalten, die bremsscheiben kannste wegschmeissen die brauchst du nicht mehr wenn du alu knuckels hast.

wenn es dir um die optik geht hättest du dir die einstellbaren kaufen müssen die haben eine bremsscheiben optik, aber du schneidest dir aus ner tuningteil verpackung ne scheibe aus lackierts di silber un mahls mit nem edding punkte und sattel drauf.

das mit der scheibe empfehl ich jedem der offne lager in den gmp knuckels hat und die lager nicht so oft reinigt bzw in staubiger umgebung unterwes is

Fossi

BeitragVerfasst am: 20.02.2008, 17:36    Titel:

genau die hab ich.

wusste nicht dass die schrauben dafür da sind. danke für die info.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
moltobene

BeitragVerfasst am: 02.03.2008, 20:37    Titel:

Sehr informativ, danke!

Zwischen meinem GPM-Voll-Alu Evo-Chassis und einem baugleichen, bei dem nur das notwendigste in Alu (Achsschenkel, Radmitnehmer, Lenkstange und Antriebswelle) beträgt der Gewichtsunterschied immerhin knappe 16 Gramm. Das merkt man schon beim Fahren.

Desweiteren sitzen z.B. die Achsschenkel v u. h zu streng, man muß sie nachbearbeiten (in meinem Fall).

Aber Alu ist halt fein zum Anschauen. Sinn macht es - wie schon geschrieben wurde - nicht bei allen Teilen.

Grüße

Tom
falk
Moderator

BeitragVerfasst am: 03.03.2008, 18:29    Titel:

Naja Alluteille machen für mich von daher sinn weill es mir die plastikteille ständig zerlegt .
Und es gibt nichts ärgerliches als in Führung zu liegen und dann bricht einem ein nuckel oder ein dogbone und mann bleibt liegen. Shocked

Das ist dann der moment wo mann (braune stinkende masse ) schreit und sich Tod ärgert.

Abgesehen davon Kauf ich lieber einmal Alu und dann ist gut als ständig irgendwelche Plastikteille die es zerlegt hat neu besorgen zu müssen. Wink
Alles was ich hier in diesem Forum äusere ist lediglich meine Subjektive Meinung.
kaepsele

BeitragVerfasst am: 04.03.2008, 23:47    Titel:

Ich suche die hier:
Baugleich und auch von GPM, sowie blau für hinten.
Leider nichts gefunden
Crying or Very sad
Irony
Moderator

BeitragVerfasst am: 05.03.2008, 09:03    Titel:

die findet man doch wie sand am mehr schau mal bei dinball

kaepsele

BeitragVerfasst am: 05.03.2008, 16:07    Titel:

Eben nicht^^
Habe Google durchforstet, ebaY durchforstet, nirgends blaue GPM-Knuckles für hinten zu sehen... Sad
Darkice

BeitragVerfasst am: 06.03.2008, 00:45    Titel:

GPM Alloy Rear Knuckle Arm Set for XMODS Evo Touring -Blue $9.90

bei hobby-smart
kaepsele

BeitragVerfasst am: 06.03.2008, 08:19    Titel:

Hmm... Bei ebay gibts die blos für "TRUCK" und bei ihm selbst nur in silber...
Nichts gefunden Rolling Eyes
Irony
Moderator

BeitragVerfasst am: 06.03.2008, 10:15    Titel:

Sag mal bist du zu faul zu dumm oder einfach nur unfähig

LINK

kaepsele

BeitragVerfasst am: 06.03.2008, 19:01    Titel:

Das sieht mir aber stark nach einen Front-Knuckle aus^^
Also bevor man losbeleidigt, sollte man wenigstens die Frage richtig deuten und ich finde, das gilt auch für Mods Crying or Very sad
eXtremeCostumez

BeitragVerfasst am: 06.03.2008, 19:04    Titel:

Und was is das ? Ich bin ein Link !Klick mich und erfahre meine Bestimmung !
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    xMods-Forum.de Foren-Übersicht -> xMod FAQ's Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum

MassivHolz Möbel bei Frankfurt Wiesbaden - Alleinerziehend