| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
kweitzel
|
Verfasst am: 16.01.2010, 18:24 Titel: Doppelposts vermeiden - Aber wie ... |
|
|
Liebes Forum Team,
ich sehe immer wieder Doppelposts und Warnungen zu Doppelposts, bin auch selber in diese Falle getappt. Der Grund dafür ist nicht etwa "Unwissenheit" über die Forenregeln sondern über die Auslegung hier im Forum.
Warum habe ich mich gefragt, wird nirgendwo richtig erklärt wie das geht? Ich denke nicht, daß die Moderatoren gerne immer wieder Doppelposts bearbeiten, oder?
Also, dann schreibt doch mal bitte ein öffentliche Anleitung dazu ... besonders in Bezug auf "ältere" Posts, die durch Nutzung der Editierfunktion nicht als neu Angezeigt werden.
ich denke dadurch könnt Ihr Euch eine Menge Ärger und Arbeit ersparen ... einen Zusatznutzen hat das auch, Ihr erspart Euch Verärgerung und Frust der Nutzer. _________________ Gruß
Klaus |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Kardi

Anmeldedatum: 17.02.2008 Beiträge: 525 Wohnort: Weitzmühlen Alter: 16
|
Verfasst am: 16.01.2010, 18:30 Titel: |
|
|
| Scion TJ hat Folgendes geschrieben: | Naja...Ich mach es immer mit einer bestimmten Technik
Punkt 1: Alten Beitrag Kopieren.
Punkt 2: Kommentar Löschen
Punkt 3: Neues Kommentar Hinzufügen
Punkt 4: Alten Beitrag Reinkopieren
Punkt 5: Edit hinzuschreiben und Neuen Beitrag hinzufügen.
So wirds als neuer Beitrag Anerkannt und man vermeidet Doppelposts
MFG
Tobi |
So mach ich das auch immer
Mfg _________________ www.kardis-xmods.de.tl
Klick mich doch mal an(ich bin interessant)
 |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
kweitzel
|
Verfasst am: 16.01.2010, 18:42 Titel: |
|
|
Danke, ich hatte diese Antwort als PN von einem Moderator bekommen. Ich denke aber das sollte jedem zugänglich gemacht werden.
Auch die "Interpretation" denke ich ist Erklärungswürdig. Z.B. bin ich in einem internationalen Forum Admin wo ein Doppelpost sich dadurch auszeichnet, dass 2 mal dasselbe in unterschidlichen Boards gepostet wird. 2 Posts hintereinander sind dort kein Problem.
In anderen Foren ist es kein Problem nach einer gewissen Zeit ein Folgepost kein Problem ist ( (in meinem Fall waren das nach 6 Tagen soweit ich mich erinnere ...).
Anyway, ich denke schon das es gut ist Regeln zu haben und auch deren Einhaltung zu überwachen, ABER wenn sich Regelverstöße häufen sollte man überlegen, ob dort etwas vielleicht erklärungswürdig ist
[EDIT]Jan 2010 - Archivieren und nicht löschen[/EDIT]
Ahh ... man muss den Beitrag archivieren ... Löschen habe ich nicht zur Verfügung ... _________________ Gruß
Klaus |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Civic EK3

Anmeldedatum: 08.12.2006 Beiträge: 2047 Wohnort: Hohenstein Alter: 41
|
Verfasst am: 17.01.2010, 00:39 Titel: |
|
|
Wenn man die Sache genau betrachtet, erklärt sich doch der Begriff "Doppelpost" von ganz allein. Was soll man da noch ausführlich dazu erklären. Und das editierte Beiträge nicht als "Neu" gekennzeichnet werden das Problem hat hier jeder User. Auf der anderen Seite finde ich das aber auch ganz gut, was will ich mir einen Beitrag 5 mal durchlesen, wenn dann wirklich bloß ein kleines Update erfolgt ist, wie z.B.
"Edit: Hab Kugellager verbaut" Das bringt keinem was. Deshalb muss man einen Beitrag nicht als neu anzeigen. _________________ MfG Renè
Dringend gesucht: Subaru Fujitsubo! Zahle sehr gut! |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
kweitzel
|
Verfasst am: 17.01.2010, 02:01 Titel: |
|
|
@Civic EK3
Ganz so selbsterklärend ist das ja wohl nicht, wie ich oben ausgeführt habe. Es gibt zu dem Begriff "Doppelpost" unterschiedliche Meinungen (anderes Forum andere Vorgehensweise).
Und ganz offensichtlich ist der Begriff auch nicht selbsterklärend, sonst würde es nicht so viele "Ermahnungen" von Euch zu diesem Thema geben, oder? _________________ Gruß
Klaus |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Comet

Anmeldedatum: 01.09.2007 Beiträge: 1045 Wohnort: wiesau/bayern Alter: 22
|
Verfasst am: 17.01.2010, 02:27 Titel: |
|
|
| ein doppelpost hat wie du wahrscheinlich mitbekommen hast in diesem forum 2 bedeutungen, einmal diese dass man 2 mal die selbe frage in unterschiedlichen themen stellt oder sogar im selben, und wenn man auf einem von sich geschrieben beitrag als selbiger antwortet. dass es hier so geregelt ist finde ich gut, denn sonst kämen manche user die wahrscheinlich für jedes wort auf absenden klicken und man dann ewig scrollen muss bis sich mal eine antwort eines anderen users findet. wenn es aber immer nur ein post pro user ist und der nächste von jemand anderem ist, findet man sich besser zurecht, es ist übersichtlicher und man sieht auf einem blick was der eine meint und was der andere dazu sagt. und deshalb kann man auch nur den letzten beitrag von sich editieren da ansonsten vielleicht geschriebenes was andere user dazu sagten nicht mehr dazu passt. |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
blueford

Anmeldedatum: 27.03.2007 Beiträge: 423 Wohnort: LA (in Bayern) Alter: 48
|
Verfasst am: 17.01.2010, 02:33 Titel: |
|
|
Hi,
ich muß eher kweitzel recht geben - ich habe auch etwas 'rumprobieren müssen, bis ich die Geheimnisse um Doppelpost und 'edit' entschlüsselt hatte.
Und grundsätzlich - wenn immer wieder über dasselbe gestolpert wird, sollte man sich den 'Stolperer' mal genauer anschauen.
Ist konstruktiv gemeint
Die Erklärung von Kardi zum rechten Zeitpunkt hätte mir so manches Kopfzerbrechen erspart.
Überhaupt sehe ich eigentlich kein Poblem beim Doppelpost - dumme Kommentare werden durch unsere Regelung auch nicht wirklich vermieden. Wenn jemand seinen Beitrag wieder in die aktuelle Liste bringen möchte, sollte er das doch auch können - wenn keiner reagiert, wird sich das spätestens beim dritten oder vierten Versuch erledigt haben.
Und soviel sollten wir schon aussitzen können, denke ich.
Blueford |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
kweitzel
|
Verfasst am: 17.01.2010, 02:38 Titel: |
|
|
Ja... ich habe es mittlerweile Mitbekommen, da ich selber in diese Fettnäpfchen getreten bin ... deshalb ist meine Anregung:
Schreibt es doch EINMAL für die neuen Nutzer verständlich auf ...
PS: Ich wollte hier keine Diskussion über das was ich durch meine Fehltritte selber rausgefunden habe, ich will erreichen, daß dies neuen Usern NICHT passiert ... und die Moderatoren hier dadurch auch WENIGER Arbeit haben ... das macht das ganze Forum etwas entspannter für Neulinge. _________________ Gruß
Klaus |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Comet

Anmeldedatum: 01.09.2007 Beiträge: 1045 Wohnort: wiesau/bayern Alter: 22
|
Verfasst am: 17.01.2010, 02:45 Titel: |
|
|
einmal aufschreiben ist nicht schwer, ab damit in die forenregeln. aber wer liest diese von den neuen usern, kein einziger, vielleicht einer von 10. dieses fettnäpfchen wird in zukunft auch noch sein, es steht ja schon in den regeln dass man doppelposts vermeiden soll
§8 Themen sollen übersichtlich und ordentlich sein. Um Doppelposts zu vermeiden ist die Editierfunktion zu benutzen.
man könnte jetzt da noch dazu schreiben wie man seinen beitrag wieder nach oben bringt ohne doppelposts zu machen, aber wer liest das der sich anmeldet? |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Civic EK3

Anmeldedatum: 08.12.2006 Beiträge: 2047 Wohnort: Hohenstein Alter: 41
|
Verfasst am: 17.01.2010, 20:27 Titel: |
|
|
Weshalb muss denn bei jeder kleinen Änderung der Beitrag als "NEU" gekennzeichnet werden? Das klingt ja als würdet Ihr hier einen Rekord in der Liste der Antworten auf Euren Post erwarten. Wenn Ihr unbedingt immer wieder kleine Updates im Post anbringen wollt, dann antwortet einfach nicht immer auf Bemerkungen von anderen Usern und dann könnt Ihr auch mal nach einem kleine Update einen Post als Antwort schreiben.
Also ich finde hier artet es langsam in Unsinn aus, und aus diesem Grund mach ich hier jetzt zu.
 _________________ MfG Renè
Dringend gesucht: Subaru Fujitsubo! Zahle sehr gut! |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
|