|
| Werbung |
 |
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
xmodsbastler
|
Verfasst am: 23.11.2011, 17:59 Titel: Ersatz des Antennenkabels |
|
|
| Spricht eigentlich irgendwas dagegen die standardmässig verbaute Antenne abzumontieren und dafür das Antennenkabel durch ein längeres Litzenkabel zu ersetzen? (speziell Gen 1 - bei den Evos ist´s eh besser gelöst. |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Tischo

|
Verfasst am: 23.11.2011, 18:59 Titel: |
|
|
Sollte eigentlich gehen, zumindest hab ich hier im forum schon öfter so etwas gesehen.. Hauptsache die doofe antenne kommt nirgends an die platine etc, da kommt schnell nen kurzer _________________ ----------------------------------------------------
Schuld ist der Fehler... |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
xmodsbastler
|
Verfasst am: 23.11.2011, 23:20 Titel: |
|
|
| Ok - dann werde ich ich bei den Gen 1 Xmods mal ein wenig umbauen - hab erst gestern ne "Organverpflanzung" eines defekten Empfängers deswegen machen müssen - möchte nicht dass mir noch einer eingeht. |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
xmods-streetracer

Anmeldedatum: 05.07.2007 Beiträge: 2045 Wohnort: Nürnberg Alter: 20
|
Verfasst am: 24.11.2011, 02:12 Titel: |
|
|
du musst aber beachten, dass die Antennenlänge (von Platine bis Antennspitze) exakt dieselbe bleibt
Gruß, Alex _________________ 2x Gen.1; Evo, Evo Truck, X-24 "Red Bull Racing Can"-Edition |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
xmodsbastler
|
Verfasst am: 24.11.2011, 09:00 Titel: |
|
|
So - hab fleissig nachgegoogelt.
Also - die Formel für die korrekte Antennenlänge ist 299792/27/1000 (der erste Wert ist eine Konstante - die 27 stehen für die 27 mhz)
Ergibt somit ne optimale Länge von 11,1 Meter - diese Länge kann jetzt Bruchmässig geteilt werden - also z.b 1/2, 1/4, 1/8 oder 1/16
damit ihr euch das rechnen spart
1/16 sind 69 cm - auch noch zu lang für die Xmods - somit 34,5 cm also Optimallänge. Keine Ahnung wie lange die Antenne standardmässig ist - aber 34,5 sinds sicher nicht.
Generell kann man sagen - je länger die Antenne umso besser - solange das Verhältnis oben eingehalten wird. Allerdings scheiden sich die Geister betreffend der Auswirkung - viele (die zumindest so tun als würden sie wissen von was sie schreiben) sind der Meinung dass es völlig egal weil die Störungen durch den Motor und div. Knicks in der Antennen diese theoretisch optimalen Werte sowieso wieder durcheinander bringen. Somit besser zu lang als zu kurz.
Also ich für mich werde die Antennen jetzt mal auf 34,5 cm verlängern und euch berichten ob´s damit gut funktioniert hat. |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Evofreak

Anmeldedatum: 12.12.2006 Beiträge: 1287 Wohnort: Kitzscher (bei Leipzig) Alter: 23
|
Verfasst am: 24.11.2011, 11:28 Titel: |
|
|
Ich sag mal so, bin auf deinen bericht gespannt.
aber je länger die antenne ist desto stärker muss der empfangsverstärker sein. mit jedem cm antennenlänge kommen mehr störsignale auf dese desto besser muss der transceiver areiten. um mal die zwei wichtigsten punkte zu nennen bei denen ich glaube das sie der grund für das scheitern sein werden denn ich vermute das oben genannte bauteile im xmod nicht gerade die besten sind. _________________ MfG Evo
1. Google ist dein Freund 2. Forum befragen
Syndikat-Asphaltfieber |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
xmodsbastler
|
Verfasst am: 24.11.2011, 11:43 Titel: |
|
|
betreffend der Autoantenne bin ich jetzt mal schon "theoretisch" einigermassen schlau.
Was ich noch nicht versteht ist der Antennentausch an der Funke selber. Hab dazu im Internet absolut nichts gefunden.
Hab aber durch Selbstversuch bemerkt dass ein reiner Austausch der Antenne der Funke gegen eine grössere nicht nur keine Besserung sondern sogar eine Verschlechterung gebracht hat.
Jetzt mit Widerstandstausch und einer höheren Spannung gehts wiederrum soviel besser wie vorher dass ich den Unterschied auf unserer Rennbahn nicht mehr bemerke - müsste dafür im Freien nen Test machen. |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|