|
| Werbung |
 |
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
falk

Anmeldedatum: 12.02.2007 Beiträge: 1238 Wohnort: Mannheim Alter: 44
|
Verfasst am: 09.01.2010, 20:53 Titel: EVO Lenkungsupgrade mit ES05 Carson-Conrad Servo |
|
|
Da die Lenkung vom EVO ja Ständig nervt weil entweder die Zahnräder verecken oder überspringen oder der Poti Spint und ich mittlerweille 7 Evos mit defekten Lenkungen rumliegen hab.
Gibts jetzt mal ein Lenkungsupgrade für EVO
Das Ganze ist aber wesentlich Aufwendiger als das Lenkungupgrade bei
Gen1. Dafür beseitigt es aber alle Problemme mit der Lenkung.
Bitte macht das nur wenn ihr es Vollständig gelesen habt und euch sicher seit das ihr es auch könnt.
Logischerweisse erlischt bei Umbau des xmods jegliche Garantie ich hafte für keinerlei Schäden die durch Benutzung des Tuts entstehen .
Der Umbau geschieht auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Das ganze sieht im Endefeckt dann so aus:
Der erste noch wesentlich aufwendigere Umbau.
Oder die Einfachere und Billigere Version die ich hier jetzt als tut Einstelle.
Das ganze mach ich in mehreren Kapiteln .
1 Ausbau der alten Elektronik .
2 Änderung der Hauptplatine.
3 Abänderung des ES05 Servo
4 Abänderung des Frontteils
5 Umbau der Servoanlenkung
Für geübte Bastler reicht es eigentlich die ersten 3 Kapitel zu lesen ich hoffe das dann einige noch ihre eigenen Ideen für die Anlenkung der Räder mit einbringen.
Benötigtest Material
1 Conrad - Carson Servo ES-05 Art. Nr: 230500 Preis 4,95 €
2 BEC Stecker oder ähnlich z.b Conrad Art Nr. 223963-62 Preis 2,99 €
3 Stiftleiste Conrad Art. NR.741133-62
4 Etwas Lötzinn
5 M2 Schrauben und Muttern etwa 1-2 cm Lang
6 Etwas Schrumpfschlauch oder Isoband.
Dazu je nachdem wie Mann das ganze dann umsetzt einiges Kleinmateriel wie Sekundenkleber und Füllstoff etwas Platinen Material aus Hartplastik,Plexiglas,Carbo, GFk , Alu, Messing oder sonstiges Platten Material.
Werkzeug
Lötkolben
Schraubendreher
Seitenschneider
Feuerzeug
Säge
Feille
Bohrmaschine oder Akkuschrauber oder Handbohrer oder Dremel incl.Bohrer
Schmirgelpapier
1 Ausbau der alten Elektronik
Die 4 Markierten Schrauben rausdrehen und Lenkstange und Abdeckung Entfernen.
Das ganze sieht dann so Aus wie oben auf dem Bild.
Jetzt die 2 markierten Schrauben rausdrehen und das Vorderteil entfernen.
Das ganze sieht dann so aus .
Jetzt das Poti (Rote Makierung) rausklipsen mit einem kleinen Schraubendreher.
Jetzt das Poti Abschneiden an der markierten Stelle.
Dann die 3 Befestigungsschrauben des Servofaches lösen und es abnehmen.
Jetzt die Zahnräder des Servogetriebes (Markiert) entfernen.
Das ganze sieht dann so Aus
Jetzt noch die 2 Schrauben entfernen die das Lenkungsgehäuse mit dem Hauptchassie verbinden (fehlen schon auf dem Bild) ,und denn Servomotor herausziehen dazu die Abdeckung abklippen.
Jetzt kann Mann das ausgebaute Teil wieder mit dem Mittelteil verbinden. Ich verklebe das ganze immer noch mit Sekundenkleber da Mann da eh nicht mehr rann muss und es dadurch stabiler wird.
2 Kapitel Umbau der Hauptplatine.
Den Quarz entfernen und dann alle Rot Markierten Schrauben rausdrehen.
Motordrähte und Antenne entfernen .Jetzt die Platinen Abdeckung entfernen.
Das ganze sieht dann so Aus. Jetzt das Servogehäuse Herausnehmen und Motor und Gehäuse durch abnahme des Clips trennen.
Jetzt sieht das so aus . Danach lötete Mann die Drähte von Poti und Motor vorsichtig aus der Platine aus (Rote markierungen).
Danach nehmen wir Stiftleisten und biegen diese um 90 Grad um. Einmal 2 Stück und Einmal 3 Stück
Das sieht dann so Aus.
Sie Stiftleisten Löten wir jetzt auf die Platine der 2 er Satz dort wo früher die Motorkabel vom Servomotor drann waren.
Der 3 er Satz dort wo die Kabel für das Lenkpoti drann waren.
Jetzt bohren wir mit einem Bohrer noch ein Loch in die Abdeckung und schneiden noch etwas am Rand der Abdeckung weg damit unsere Stiftleisten aus der Abdeckung herausschaueen können. (Rote Markierung)
Jetzt können wir die Abdeckung wieder aufsetzen .
Danach Bauen wir das Hinterteil wieder ein, befestigen Antene und Motorkabel wieder und dann ist der Umbau der Platine fertig.
3 Kapitel Umbau des ES05 Carson - Conrad Servo
Ganz wichtig bitte wirklich dieses Servo verwenden weil es von der Imdedanz des Potis genau zur XMods Platine past.
Ihr werdet sehen das sogar das genau gleiche Poti verbaut ist wie im Evo oder Trucking, es wird übrigens von Carson für Conrad gefertigt.
Die 4 Rot markierten Schrauben auf der Rückseite des Servos rausdrehen .
Die Abdeckung vorsichtig abnehmen. Bitte aufpassen das Servogehäuse besteht aus 3 Teillen .
Nur denn Deckel abheben und die anderen 2 Teille dann am besten gleich mit Tesa verkleben damit sie zusammenbleiben und nicht die Zahnräder vdes Servogetriebe durch die Gegend fliegen.
Das ganze sieht dann so aus.
Jetzt die Kabel direkt an der Servoplatine abschneiden so das am Poti und am Motor ,und am Servostecker möglichst viel Kabel drann bleibt.
Das weisse Kabel das zum Blechmantel des Servomotors führt und rot makiert ist kann ganze entfernt werden.
Jetzt entfernen wir vorsichtig den Poti aus dem Gehäuse in dem wir mit einem kleinen Schraubendreher seitlich etwas hebeln und gleichzeitig etwas an den Kabeln rüteln.
Nun geht es an die Abisolierung der Motordrähte.
Da diese sehr dünn sind erhitzen wir die Isolierung kurz mit einem Feuerzeug.
Direkt danach läst sie sich im warmen Zustand mit den Fingernägeln abziehen .
Aber bitte Vorsicht das Zeug ist wenn Mann es zu lange erhitzt ziemlich heis und empfindliche Hände können sich dann daran schon mal die Finger verbrennen.
Wenn alles klapt haben wir dann 2 Abisolierte Drähte.
Jetzt noch ein Schlitz in die Servoabdeckung gebohrt und das Kabel mit 2 poligem Stecker (zb. BEC Stecker incl. Kabel bei Conrad Art. NR 223963-62) durchgeführt.
Jetzt die Enden Verdrillt und Verlötet mit den Kabeln vom Servo Motor.
Danach noch etwas Isoband oder Schrumpfschlauch drüber.
Jetzt löten wir das Kabel mit dem Servostecker direkt an das Servo Poti an . Dabei nur drauf achten das das mitlere Kabel auch auf den mitleren Anschluss vom Poti angelötet wird.
Danach den Poti wieder Einbauen.
Das ganze sieht dann so aus jetzt nur die Abdeckung aufsetzen dabei drauf achten das sie richtig herum drauf kommt damit das Servokabel nicht gequetscht wird.
Jetzt noch die 4 Schrauben wieder rein und das wars.
4 Abänderung der Front
Das hier ist nur ein Beispiel wie mann es machen kann sicherlich kein schlechtes aber jeder kann sich gerne seine eigenen Gedanken wie er die Lenkstange mit dem Servo anlenkt machen .
Nachdem wir das Hintere und Mitlere Teil des Servogehäuse miteinander verklebt haben fangen wir jetzt an unnötiges das Stört wegzuschneiden.
Dazu Sägen wir an der Gekenzeichnetten Stelle Ein, bitte nicht ganz durchsägen sondern nur so weit wie auf dem Bild gezeigt.
Dann schneiden wir von hinten das angesägte Teil ab, auch hier wieder darauf achten das die Befestigungslaschen mit dem das Teil am Hauptchasie befestigt wird nicht an oder eingesägt wird.
Das sollte dann so wie auf dem Bild aussehen.
Jetzt drehen wir das Teil so um das wir auf die Seite sehen können an der die Frontabdeckung befestigt wird ,und Schneiden dann ein wie auf dem Bild gezeigt.
Das ganze Sägen wir dann bis unten durch so das daß obere Teil abgesägt wird .
Bitte dabei darauf achten das die Befestigungslaschen nicht abgesägt werden.
Wenn alles richtig klappt sieht das dann so aus.
Den Hohlraum der entsteht habe ich mit Füllstoff und Sekundenkleber aufgefüllt.
Das muß Mann nicht machen bringt aber eine bessere Haltbarkeit des ganzen.
Dabei darauf achten das daß vordere Servogehäuse und die Aufnahme für die Zentrallwelle keinen Kleber abgriegen, weil sonst die Welle oder das vordere Diff klemmen könten.
Das ist dann das Ergebniss nach Trocknung des Klebers.
Jetzt nimmt Mann einen Bogen Schmirgelpapier legt das Teil auf und schleift es vorsichtig Plan.
Das Ergebniss sollte ungefähr so aussehen.
Eigentlich reicht das schon um aber eine bessere Oberfläche zu erziellen habe ich noch eine GFK Platte aufgesetzt.
Das ganze geht auch mit Plexiglas,Alu ,Carbon ,Blisterverpackung,alter Platine oder was immer euch noch einfällt.
Das beschlifenen Teil einfach auflegen und als Schablone benutzen und aussen herum anzeichen.
Nachdem die Platine dann ausgeschnitten ist sollte das ungefähr diese Form haben.
Das ganze verklebt Mann dann mit dem Vorderteil und bohrt dann die Befestigungslöcher wieder frei.
5 Umbau der Servoanlenkung
Das hier ist nur eine Möglichkeit das ganze zu machen ich hoffe das sich noch einige mit ihren eigenen Ideen Einbringen wie Mann das Servo mit der Lenkstange verbindet.
Durch die vorhergehenden Arbeitten haben wir die Teile erhalten wie sie oben auf den Bildern aussehen jetzt gehts an das Zusammenbauen.
Dazu das Vorderteil wieder mit den 2 Befestigunsschrauben oben und den 2 Befestigungsschrauben unten am Hauptchasie befestigen.
Danach stecken wir das Servo an die Hauptplatine an setzen Akkus ein und Testen das ganze .
Wenn alles gleich klappt das Servo gleich richtig hin und Herr dreht beim lenken mit der funke ist alles ok.
Sollte das Servo nur kurz mal in eine Richtung drehen und danach sich nicht mehr Lenken lassen dann Akkus raus und den Servostecker um 180 Grad drehen und wieder aufstecken danach sollte alles gehen.
Wenn nicht wieder Akkus raus und den Stecker vom Servomotor drehen.
Wenn das nichts bringt wieder akkus raus und jetzt nochmal den 3 poligen Stecker vom Servopoti drehen den 2 poligen so lassen wie er gerade gedreht wurde.
Spätestens jetzt müste es gehen wenn nicht habt ihr vorher was falsch gemacht und ihr müst nochmal alles was vorher im Tut war überprüfen ob ihr einen Fehler gemacht habt.
Eigentlich ist der Umbau jetzt erledigt.
Darüber wie Mann die Räder anlenkt kann sich ja jeder im Prinzip seine eigenen Gedanken machen.
Ich habe das hier mal möglichst einfach und mit möglichst geringem Materialaufwand realisiert.
Das ganze geht natürlich noch besser und auch Aufwendiger .
Es ist also nur ein einfaches Beispiel damit alle mal ein ungefähres Bild bekommen wie so was geht .
Mir währe es sehr Recht wenn einige hier ihre eigenen Ideen dazu einbringen würden.
[
Auf grund dessen das es Differenzen gab ob dieser Umbau noch in die Kategorie Evo Standard past habe ich das ganze nochmals modiviziert und darum sieht der Umbau jetzt wesentlich anders aus.
Das was ich jetzt poste ist Regel Konvorm , das heist das Fahrzeug entspricht nach dem Umbau immer noch der Rennkategorie Evo Standard.
Um Regelkonform zu bleiben ist es nötig das die Lenkstange in der Originalpsition bleibt und die Radträger durch die Lenkstange angelenkt werden.
Die Lenkbewegungen müssen vom Servo auf die Original Lenkstange übertragen werden.
AB 1.3.2011 haben wir uns darauf geeinigt das auch andere Servos mit plastikgetriebe verwendet werden dürfen.
Servos mit metalgetrieb sind weiterhin nicht erlaubt wenn mann in der kategorie Standard bleiben will.
Eine direkte Anlenkung der Radträger durch den Servo wie es hier zu sehen ist ,ist nicht erlaubt.
Dann legen wir mal Los.
Als erstes durchbohren wir die Lenkstange kurz oberhalb der Biegung dazu Zeichnen wir das erstmal an.
Danach durchbohren wir das ganze mit einem bohrer der gerade so gross ist das eine m2 schraube durchpast.
Das Ergebniss sieht dann so aus einmal in Plastik und einmal in Alu.
Jetzt nehmen wir ein beliebiges Rohr oder Stangenmateriel das unser Hilfsgestänge wird.
Wir legen die Lenkstange auf und Zeichnen uns die gebohreten Löcher durch .
Dazu am besten erst eins anzeichen es bohren und dann eine m2 Schraube durchstecken und dann das 2 Anzeichen .
Das ganze sollte dann etwa so aussehen.
Danach setzen wir in die Löcher lange m2 Schrauben ein.
Diese sollten mindestens 25 mm lang sein.
Da solche langen M2 schrauben schwer zu bekommen sind habe ich Gewindelöthülsen M2 1,7mm von Kavan verwendet in deren Ende ich M2 Gewinde geschnitten habe.
Das Ergebniss ist dann in etwa dieses.
Hier auf diesem Foto hat die Lenkstange schon die Führung für die anlenkung durch den Servo angelötet.
Jetzt bauen wir das ganze zusammen.
Da jetzt aber die Schrauben für das Hilfsgestänge mit dem Chassie auf der einen Seite kolidiert und dadurch der Wendekreis schlecht währe müssen wir hier eine kleine Nut einfeillen.
So danach sollte alles gut funktionieren bitte über die m2 Schrauben und Muttern den abstand der 2 Lenkstangen so einstellen das das ganze leicht beweglich ist.
Mann kann das ganze oben noch durch ein Messing U Profil führen so wie es bei mir ist.
Ich habe die Anlenkung hier durch einen Lenkstab der direkt auf dem Servohorn sitzt realisiert .
Es währe aber auch einen Anlenkung durch Kugelköpfe erlaubt solange diese nicht direkt auf die Radträger einwirken sondern auf die originale unten liegende Lenkstange.
So das wars ist ja auch Umfangreich genug für alle Checker unter euch jetzt mal die Kurzfassung.
1 Original Servo Poti und Servo Motor ausbauen und Kabel ablöten.
2 Steckverbinder an Xmods Platine löten oder die verbindungen direkt mit dem Kabel herstellen.
3 Conrad ES 05 Servo öffnen Servoplatine abschneiden Poti und Motordrähte direkt mit der Xmods Platine verbinden. ( Motor ist der 2 polige anschluss Poti der 3 polige anschluß am Poti bitte darauf achten das mitte mit mitte verbunden wird.
Wenn das Servo spinnt die äuseren Drähte auskreuzen bis es geht.
4 Das Servohorn des Servos irgendwie an die Lenkung Konstruieren.
Mann ist das einfach zu beschreiben wenn die Leute einen Plan haben.  _________________ MFG Falk
Es is wie es is gestern gings noch.
Unmögliches wird sofort erledigt Wunder dauern etwas länger.
Alles was ich hier in diesem Forum äusere ist lediglich meine Subjektive Meinung.
Zuletzt bearbeitet von falk am 05.03.2011, 12:15, insgesamt 4-mal bearbeitet |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Limbo
|
Verfasst am: 24.01.2010, 22:11 Titel: |
|
|
| Cool danke habs eh schon aber gutes Tut. |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
blueford

Anmeldedatum: 27.03.2007 Beiträge: 423 Wohnort: LA (in Bayern) Alter: 48
|
Verfasst am: 25.01.2010, 00:03 Titel: |
|
|
Großer Respekt, Falk.
Steckt viel Arbeit in dem Tut
Danke
Blueford _________________ .
Ciao dawei'
Blueford
.
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
caycay

Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 296 Wohnort: Mannheim Alter: 18
|
Verfasst am: 26.01.2010, 23:56 Titel: |
|
|
So wie wir es gewohnt sind perfektione ins kleinste detail!!
Echt super. Respekt |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
fastmike
|
Verfasst am: 09.02.2010, 22:16 Titel: |
|
|
| wollte hier auch nochmal ein lob an falk aussprechen.mit dem umbau bin ich sehr zufrieden,garkein vergleich zu vorher.man kann jetzt haargenau die gleichen linien fahren,und auf der geraden ohne zuckeln kitt geben.es treten auch irgendwie sehr wenige funkstörungen auf,kommt mir so vor.toptut! |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|