|
| Werbung |
 |
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Razor

Anmeldedatum: 11.04.2007 Beiträge: 911 Wohnort: 22399, Hamburg Alter: 20
|
Verfasst am: 08.01.2011, 00:08 Titel: Ford F-150 Baja |
|
|
HI!
Ich fang mal an von meinem ersten größerem Karoumbau zu berichten.
Die anfängliche Idee dazu kam aus dem Spiel "Colin McRae Dirt2". Im Spiel gibt es eine Fahrzeug-Klasse die sich "Stock Baja" nennt.
Da bin auch auf den Honda Ridgeline gestoßen, der mir sehr zusagt.
Nach etwas Recherche im Internet fand ich herraus das sich die Klasse eigentlich Stock Mini nennt, und das die Fahrzeuge der Klasse wohl in der Regel bei der Baja 1000 oder 500 mitmachen.
Hier mal das Vorbild zu meinem Umbau:
http://automobiles.honda.com/ridgeline/baja-racing.aspx
Es sohl nicht ganz so werden wie die 1:1 Vertreter, daher auch der Threadtitel.
Ich will mich hauptsächlich auf den Käfig im inneren konzentrieren.
Aber von außen wird sich auch etwas ändern. Bzw. es hatt sich schon ganz gut was verändert.
Ich werd jetzt einfach mal ein paar Bilder zeigen und ab und an ein Kommentar hinzufügen.
So sah er zu anfang noch aus:
Dann schonmal die ersten Teile abgebaut. Auspuff, Dachlichter, Spoiler an der Heckklappe und die Folie auf dem Dach:
Dann ein paar makierungen gemacht:
Und ein paar Bohrungen gemacht zur orientierung:
Und raus mit den Scheiben:
Die Vorderen Seitenfenster hab ich erstmal nur angebohrt, da ich noch warten muss bis der Sekundenkleber von innen getrocknet ist.
Ich musste nämlich die Halterungen der Seitenspiegel wo anders ankleben, da sich die jetztige Halterung auf die Windschutzscheibe stützt.
Da die Scheibe aber rausfliegt muss die Halterung wo anders drann:
Das waren die ersten Schritte in diesem Umbau. Morgen gehen dann noch die letzten beiden Scheiben raus, und dann heißt es feilen, schleifen, schleifen, schleifen...
Und dann geht es wohl danach an die Ladefläche.
Ich werd morgen auch ein paar Bilder aus dem Spiel machen, damit ihr seht wie ich mir das ungefähr vorstelle.
Ich warne aber schon davor das ich nicht jeden Tag ein update machen werde. Der Bau kann sich etwas länger hinziehen da ich nebenher noch momentan viel mit der Fahrschule zu tun habe. Demnächst ist Theoretische prüfung, und Fahrstunden nehm ich auch schon fleißig.
Aber ich werd mich bemühen das der Umbau keine 2-3 Jahre dauert. Nicht so wie bei meinem 2ten Hummer der seid 2 1/2 Jahren auf eine Lackierung wartet
Bis dahin und gute Nacht! _________________ Chris
Meine Xmods
HPI E-Firestorm Flux, oder so ähnlich |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Richard

Anmeldedatum: 22.11.2009 Beiträge: 1088 Wohnort: Österreich, Eisenstadt - Umgebung Alter: 19
|
Verfasst am: 08.01.2011, 00:12 Titel: |
|
|
bin gespannt was draus wird bzw. wie du es umsetzt...
Gruß Richi _________________ Du möchtest was einzigartiges, ein Unikat, oder einfach nur ein Modell nach deinen Wünschen? Dann bist du bei mir genau richtig
www.rkpmodellbau.com |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
blueford

Anmeldedatum: 27.03.2007 Beiträge: 425 Wohnort: LA (in Bayern) Alter: 48
|
Verfasst am: 08.01.2011, 00:29 Titel: |
|
|
Hi,
Fenster sind so eine heikle Sache, das hab' ich bei meinem Monsterpancho auch mal ausprobiert.
Bin ja mal gespannt, wie's dann bei dir ausschaut, wenn's fertig ist. _________________ .
Ciao dawei'
Blueford
.
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Razor

|
Verfasst am: 19.01.2011, 22:55 Titel: |
|
|
Sorry das ich jetzt doch solang gebraucht hab mit dem update
Ich guck zwar jeden Tag ins Forum, aber irgendwie hab ich mir gesagt "ich kanns ja auch morgen noch reinstellen". Und so wurd der Zeitraum immer länger
Aber jetzt gehts weiter!
Hier jetzt erstmal das Vorbild aus dem Spiel:
Und hier jetzt der F-150:
Die letzten Scheiben sind raußen:
Und an der hinteren Karohalterung musste auch was weg:
Dann hier 3 Bilder zu den Seitenspiegelhalterungen, wo man hoff ich sieht warum ich die extra kleben musste:
Hier sieht man das ich fast die ganze Auflagefläche der Halterungen weg gedremelt habe:
Hier mit montiertem Spiegel:
Hält besser als ich gedacht hab.
Hier jetzt eine kleine Bilderserie:
Ein paar feinheiten sind noch zu machen an den Fenstern, aber im großen und ganzen sind die fertig.
Hier noch ein Bild mit Chassie untern drunter:
Macht schon ein ganz guten eindruck das dingen!
Sonst gibts zu den Bildern nicht mehr viel zu sagen. Sieht man eigentlich alles was ich gemacht hab.
Als nächstes auf dem Plan stehen dann jetzt die Ladefläche und der Käfig. Womit ich heute auch schon begonnen hab.
Ich werd morgen noch weiter machen, und dann auch versuchen am Abend noch Bilder einzustellen!
Und dann hätt ich noch eine Bitte an einen Mod oder Admin! Mit dem Threadtitel ist wohl was schief gegangen.
Wäre es möglich den Threadtitel auf Ford F-150 Baja zu kurzen?
Sonst wärs das mal wieder. Ich versuch dann morgen Abend ein paar Bilder rein zu stellen! _________________ Chris
Meine Xmods
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Mustang06

Anmeldedatum: 07.07.2008 Beiträge: 1134 Wohnort: Langenhagen Alter: 36
|
Verfasst am: 19.01.2011, 23:15 Titel: |
|
|
| Razor hat Folgendes geschrieben: | | Wäre es möglich den Threadtitel auf Ford F-150 Baja zu kurzen? |
Na das machen wir doch glatt
Bin mal gespannt wie es weiter geht.
MFG Sven _________________ mein Fuhrpark
meine Gallerie |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Razor

|
Verfasst am: 22.01.2011, 23:12 Titel: |
|
|
| Mustang06 hat Folgendes geschrieben: | | Razor hat Folgendes geschrieben: | | Wäre es möglich den Threadtitel auf Ford F-150 Baja zu kurzen? |
Na das machen wir doch glatt
Bin mal gespannt wie es weiter geht.
MFG Sven |
Besten Dank!
Und wie geschrieben gibts heut Abend neue Bilder
Angefangen erstmal damit, zu gucken wie und wo das Ersatzrad hin soll:
Loch gebohrt und Mitnehmer rein:
Weiter gehts mit dem Tank:
Und dann der Käfig:
Das wars soweit!
Ich hab zwar schon weiter gemacht, aber die Bilder von heute gibts dann wohl wieder morgen abend, oder übermorgen. So genau kann ich das noch nicht sagen.
Edit:
Gibt 4 neue Bilder vom Käfig. Ich bin nicht so wahnsinnig weit gekommen, da ich keine geigneten Bohrer für den Dremel hatte. Hab für ein Loch an den vorderen Halterungen bestimmt 10 Minuten gebraucht. Und ich bilde mir auch ein das einer der Bohrer ein ganz klein wenig kürzer geworden ist
Aber hier erstmal der erste Schritt:
Die vorderen Halterungen sind aus 1mm Messing gemacht. Die die Längsseiten sind 2mm Stäbe und die Querstrebe war glaub ich ein 2mm Rohr.
Hier mit der hinteren Strebe.
Und hintere Halterung:
Ein Messing Flachrohr. Da bin ich mir aber noch nicht ganz schlüssig ob das so bleibt.
Ich denke ich werd das durch Messingblech ersetzen.
Das ist dann jetzt der aktuelle Stand! Ich denke mal das ich morgen etwas weiter machen werde.
Bis dahin dann. _________________ Chris
Meine Xmods
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Civic EK3

Anmeldedatum: 08.12.2006 Beiträge: 2049 Wohnort: Hohenstein Alter: 41
|
Verfasst am: 22.01.2011, 23:35 Titel: |
|
|
Na dann lass ich mich mal überraschen wie es weitergeht. Bis jetzt gefällt mir sehr gut was ich hier so sehe. Viel Spaß noch! _________________ MfG Renè
Dringend gesucht: Subaru Fujitsubo! Zahle sehr gut! |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
andyw0482

Anmeldedatum: 28.11.2007 Beiträge: 655 Wohnort: Schwabmünchen, Bayern Alter: 30
|
|
| Nach oben |
|
 |
MrM
|
Verfasst am: 23.01.2011, 21:28 Titel: |
|
|
Nicht schlecht,
Ich hätte auch mal bock n Pickup umzubauen nur leider findet sich keiner.
Aber hey deiner ist echt klasse, wie du sicher weißt habe ich ein H2 Baja Truck 6Zellen passen sicher gut zusammen.
Weiter so. _________________ Windows ist wie ein U-Boot,
öffnet man ein Fenster fangen die Probleme an. |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Razor

|
Verfasst am: 27.01.2011, 23:08 Titel: |
|
|
So, hab endlich mal etwas weiter gemacht.
Aber erstmal der Reihe nach!
| andyw0482 hat Folgendes geschrieben: | Sehr interessantes Projekt!
Seh ich das richtig das der Käfig das durch die ausgeschnittenen Scheiben geschwächte Dach stützen soll?
Oder hast den nur aus optischen Gründen eingebaut? |
Eigentlich ist es aus erster Sicht nur zur optik gedacht. Das Dach ist auch ohne Scheiben recht stabil. Aber wenn der Käfig fest eingebaut ist wird das Dach dadurch sicher noch einen ecken stabiler.
| MrM hat Folgendes geschrieben: | Nicht schlecht,
Ich hätte auch mal bock n Pickup umzubauen nur leider findet sich keiner.
Aber hey deiner ist echt klasse, wie du sicher weißt habe ich ein H2 Baja Truck 6Zellen passen sicher gut zusammen.
Weiter so. |
Achso? Noch weis ich nichts davon, werd gleich mal gucken!
Und @ Civic EK3, danke werd ich haben!
Und jetzt gehts mit dem Auto weiter!
Zuerst mal hab ich mich entschieden das Messing Flachrohr in der Mitte doch zu lassen. Könnt mir später vielleicht noch nützen.
Deshalb: Anlöten>
Dann kam die Strebe über der ehemaligen Windschutzscheibe, leider recht unscharf das Bild:
Als nächstes hab ich dann nochmal ein Bild vom Vorbild:
Dort sieht man die 2 Senkrechten Streben vor dem Fenster.
Hier sind sie am Xmodkäfig:
Die hinteren Senkrechten Stäbe waren weitaus schwieriger zu löten:
Dadurch das die leicht schräg sind mussten die im Auto gelötet werden, da ich sonst nie den richtigen Winkel hin gekriegt hätte.
Aber hat ganz gut geklappt! Nachdem die fest waren hab ich die erstmal grob mit dem Dremel abgeflext:
Als letzten Schritt für heute hab ich dann nurnoch eine Strebe Waagerecht dazwischen gelötet:
Jetzt gibts als letztes noch ein paar Gesamtbilder:
Der nächste Schritt wird dann sein die mittlere Abteilung zu machen.
Bis dahin dann... _________________ Chris
Meine Xmods
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Richard

Anmeldedatum: 22.11.2009 Beiträge: 1088 Wohnort: Österreich, Eisenstadt - Umgebung Alter: 19
|
Verfasst am: 27.01.2011, 23:16 Titel: |
|
|
sieht gut aus,
detailreich gearbeitet
weiter so!!
Gruß Richi _________________ Du möchtest was einzigartiges, ein Unikat, oder einfach nur ein Modell nach deinen Wünschen? Dann bist du bei mir genau richtig
www.rkpmodellbau.com |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Razor

|
Verfasst am: 19.02.2011, 19:08 Titel: |
|
|
| Richard hat Folgendes geschrieben: | sieht gut aus,
detailreich gearbeitet
weiter so!!
Gruß Richi |
Danke! An den Details bin ich auch drann. Der Wagen wird zwar denk ich nicht ganz natur oder originalgetreu werden, aber so ein paar Details von den 1:1 Autos möcht ich schon haben.
Und in letzter Zeit hing das Projekt wieder etwas. Lag zum einen daran das ich ne Woche krank im Bett lag, und zum anderen an der Theoretischen Prüfung für den Führerschein.
Jetzt ist die Krankheit auskuriert und die Prüfung bestanden, da kann ich mich wieder dem Xmod zuwenden
Drum gehts jetzt weiter mit der B-Säule und der Querstrebe zwischen C- und B-Säule:
Gestern hab ich mich dann zur Abwechslung mal wieder an die Ladefläche gemacht.
Erstmal hab ich was aus Polystyrol gebastelt um den Spalt zwischen Ladefläche und Heckklappe zu verschließen:
Und "Halterungen" für den Tank hab ich da gleich mit gemacht:
Dann kam auf Tank und Ladefläche eine Schicht "Spritz-Spachtel":
Lose zusammen gebaut um zu gucken wie es aussieht. Hier sieht man auch die Abdeckung am unteren Rand:
Hier nochmal weiter zusammen gesetzt. Mit Rad, Überrollbügel und Tankschlauch:
Als Rad musste erstmal das Serienrad vom F-150 dienen, da ich noch kein weiteres Offroadrad habe.
Der Schlauch war mal ein Kabel von einer alten LED-Lichterkette:
Heut hab ich bisher nur etwas geschliffen und je eine Schicht Spachtel und Silber lackiert:
Beim Spachtel lackieren ist mir dann aber leider der Spachtel ausgegangen, deshalb ist die Ladefläche auf der linken Seite etwas gesprenkelt worden. Ich weiss nicht ob man das auf den Bilder erkennen kann. (?)
Jetzt noch wieder einmal alles zusammen:
Mit der Ladefläche wars das dann für heute. Ich bin noch am überlegen ob ich mit dem Käfig weiter mach, aber jetzt ist das schon nach 18 Uhr Und eigentlich hab ich keine Lust mehr soviel Dreck zu machen...
Ich denk mal ich werd dann morgen erstmal wieder mit der Ladefläche weitermachen, und dann vllt in den Käfig übergehen. _________________ Chris
Meine Xmods
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Richard

|
Verfasst am: 19.02.2011, 19:29 Titel: |
|
|
kommt auf jeden Fall gut rüber.
und Glückwunsch zu deiner bestandenen Prüfung.
www.rkpmodellbau.com |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Razor

|
Verfasst am: 23.02.2011, 12:12 Titel: |
|
|
| Richard hat Folgendes geschrieben: | und Glückwunsch zu deiner bestandenen Prüfung.
Gruß Richi |
Danke! Jetzt fehlt nur noch die Praktische Prüfung. Entweder Anfang oder ende März. Kommt drauf an ob der Termin für Anfang März noch frei ist. Das werd ich wohl morgen dann erfahren.
Sooo, beim Xmod hab ich auch weiter gemacht. Aber nach schleifen, lackieren, schleifen und wieder lackieren muss ich leider wegen einem Fehler meinerseits nochmal schleifen und lackieren
Aber erstmal der Reihe nach!
Die Ladefläche hat eine Schicht schwarz erhalten, die ich aber wegen Staub auf dem frischen Lack gleich wieder schleifen durfte:
Danach folgte dann wieder schwarz, worauf ich gleich auf das noch nasse schwarz silber gesprüht habe:
So hatte das ein ganz guten Effekt gehabt. Ich wollte dann nur noch den Radmitnehmer schwarz lackieren. Und das wo es schon dunkel war und weit unter 0 Grad hatte. Ist ne ziemlich blöde Idee gewesen. Der Lack ist in gleich nachdem er aus der Dose rauswar wohl schon so stark abgekühlt das der nicht mehr gehaftet hat und schön unters Klebeband gelaufen ist
Das heißt nochmal schleifen und lackieren...
Der Tank hatte dann auch gleich nach der Ladefläche nochmal Silber bekommen, da ich den auch nochmal geschliffen hab:
Nachdem das trocken war hab ich abgeklebt:
Da ist dann auch schwarz raufgekommen. Leider aber das selbe Ergebnis wie bei der Ladefläche
Von dem missglückten Lack hab ich jetzt keine Bilder, aber ich kann nachher zusammen mit den neuen Käfigbildern nochmal ein Bild von den geschliffenen Teilen reinstellen. _________________ Chris
Meine Xmods
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Richard

|
Verfasst am: 23.02.2011, 14:07 Titel: |
|
|
Ja das kenn ich,
das Lackieren bei diesen kalten Temperatur ist keine so gute Idee;-S _________________ Du möchtest was einzigartiges, ein Unikat, oder einfach nur ein Modell nach deinen Wünschen? Dann bist du bei mir genau richtig
www.rkpmodellbau.com |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
racing-pimp

|
Verfasst am: 23.02.2011, 15:42 Titel: |
|
|
Hey,
Glückwunsch auch von mir zur bestandenen Prüfung.
Dein Projekt sieht interessant aus, binn auf die Fertigstellung gespannt.
Viel Glück bei deiner Praktischen Prüfung und auch bei dein nächsten Lackierarbeiten.
Wenn es beim nächsten mal unter null grad ist solltest Du lieber warten, so erziehlst Du keine guten Ergebnisse.
Gruss Marcus |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Razor

|
Verfasst am: 24.02.2011, 16:41 Titel: |
|
|
| racing-pimp hat Folgendes geschrieben: | Hey,
Glückwunsch auch von mir zur bestandenen Prüfung.
Dein Projekt sieht interessant aus, binn auf die Fertigstellung gespannt.
Viel Glück bei deiner Praktischen Prüfung und auch bei dein nächsten Lackierarbeiten.
|
Danke! Termin hab ich heut bekommen, nächste Woche Freitag soll es soweit sein. Mein Fahrlehrer hat sogar seinen Urlaub etwas verschoben, er hat an dem Tag insgesammt 4 Prüfungsfahrten
| racing-pmip hat Folgendes geschrieben: |
Wenn es beim nächsten mal unter null grad ist solltest Du lieber warten, so erziehlst Du keine guten Ergebnisse.
Gruss Marcus |
Eigentlich ging es den Tag über ja super. Ich hatte schnell den Lack draufgemacht und dann die Teile reingeholt zum trocknen.
Hatte ja alles gut geklappt, mit der Ladefläche war ich 100%ig zufrieden.
Tja, hätt ich ein Tag gewartet müsst ich nicht nochmal alles neu machen
Naja, dafür konnt ich mit dem Messingsachen weitermachen.
Und auch eigentlich wollt ich gestern ja noch neue Bilder hochladen.
Hier jetzt die neuen Bilder:
Anfangen tu ich mal mit einem Vorherbild:
Die dicke Strebe über der ehemaligen Windschutzscheibe...
...ist ab:
Da ich mir aber schon für die mitte Messing zurecht gemacht hab gings erstmal mit dem Kreuz in der Mitte weiter:
Das das Kreuz so versetzt ist sollte eigentlich nicht passieren, im nachhinein ist mir aber ein guter Grund eingefallen
Dadurch das ich das Kreuz im Xmod flacher machen muss als beim original, würde wenn sich die Streben in der Mitte treffen die Sicht für den nach hinten behindert werden.
Und so hat der Fahrer wenn er denn mal nach hinten gucken muss, freie Sicht
Damit wäre das Kreuz dann fertig.
Weiter ging es mit der Front:
Für die dünnen Streben hatte ich erst mal diese Lösung gefunden:
Da das aber doch recht *zensiert* und nach Pfusch aussieht hab ich da noch was geändert, dazu aber dann weiter wenn es den nächsten Bilderschwung gibt!
Jetzt gibts noch ein 2 Bilder mit dem ganzen Käfig:
Und noch das Bild von Ladefläche und Tank:
Damit wärs das dann erstmal wieder. Einen schwung Bilder hab ich noch, den gibts heut Abend oder Morgen! _________________ Chris
Meine Xmods
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Richard

|
Verfasst am: 24.02.2011, 17:02 Titel: |
|
|
Super Käfig (auch wenn er noch nicht fertig ist), Respekt!!
da sind sicher einige Stunden draufgegangen.
www.rkpmodellbau.com |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
racing-pimp

|
Verfasst am: 24.02.2011, 20:21 Titel: |
|
|
| Zitat: | Das das Kreuz so versetzt ist sollte eigentlich nicht passieren, im nachhinein ist mir aber ein guter Grund eingefallen
Dadurch das ich das Kreuz im Xmod flacher machen muss als beim original, würde wenn sich die Streben in der Mitte treffen die Sicht für den nach hinten behindert werden.
Und so hat der Fahrer wenn er denn mal nach hinten gucken muss, freie Sicht |
ja ne is klar.
sieht aber soweit ganz gut aus,
| Zitat: | | Super Käfig (auch wenn er noch nicht fertig ist), Respekt!! |
mein Respekt bekommst Du auch.
Ich bin schon auf die neuen Updates gespannt.
Gruss Marcus |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Doc.Hudson

Anmeldedatum: 19.03.2007 Beiträge: 1593 Wohnort: Mannheim Alter: 31
|
Verfasst am: 24.02.2011, 23:18 Titel: |
|
|
Hiho,
dieser Umbau erinnert mich an den Tropy Tuck von Black Scorpio, ... (ausgangsbasis nen Titan). In diesem Umbau steckt aber weit mehr Initiative und Leidenschaft.
Allein der Messinkäfig is ne Schweinearbeit (gut, das Messingverfahren gab es zur Zeit von Black Scorpio noch nicht... )
Einfach weitermachen, ... bin begeistert, ...
GbY the doc. _________________ Schicksal nennt man den Moment, wo der Plan der Zukunft, die wir für uns wünschen, durch äussere Enflüsse so verändert wírd, dass wir denken die Kontrolle zu verlieren, wobei dies nur durch die persönliche Enttäuschung als falsche Wahrnehmung erlebt wird. |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|