xMods-Forum.de Foren-Übersicht  
Willkommen im größten privaten xMods Forum Deutschlands, dem Treffpunkt für junge und alte xMods Fans.
Navigation
LoginLogin
RegistrierenRegistrieren
FAQBoard FAQ LexikonxMods-Lexikon
MitgliederlisteMAP MitgliederlisteMitgliederliste
BenutzergruppenBenutzergruppen ForenregelnForenregeln
FotogalerieFotogalerie DownloadsDownloads
ProfilProfil  

Suche Suchen
Was suchst Du?

<< erweiterte Suche >>

Werbung
<< Hier könnte Ihre Werbung stehen !>>

xMods-forum.de Banner
Ihr wollt zu uns verlinken?
Benutzt bitte einen unserer Banner dafür:
xMods-Forum.de 468x60 Banner (.gif)
xMods-Forum.de 234x60 Banner (.gif)

Spenden Suchen
Werbung
Fragen: xMods Evolution mit Standard RC
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 11, 12, 13

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    xMods-Forum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu den Tutorials
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
breiti
Moderator

BeitragVerfasst am: 30.05.2009, 22:47    Titel:

Ford Teene hat Folgendes geschrieben:
naja eigendlich funktioniert die lenkung nich
die Zittert eben Nur
aber wenn ich das mitgeliefere battierefach direkt an den Empfenger anschließe ohne das der Regle rangechlossen ist funtzt sie Wunderbar.
Ich glaub echt dass der strom nich ankommt
werds morgen Mal untersuchen

ps Wie viel turn hat eigendlich eine Stage 1 bzw Stage 2 bzw T2

Ich tippe mal drauf dass der Regler nicht richtig eingestellt ist.

Das mit den Turns kannst bei den kleinen Motoren vergessen, da sind die Wicklungsdrähte viel dünner als bei grösseren Motoren, somit fließt auch weniger Strom.

Hast schon gemessen wieviel Spannung am Reglereingang ansteht bei 6 Zellen?

My Mods

Neue ICQ Nummer!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Razor

BeitragVerfasst am: 22.09.2009, 16:00    Titel:

Ich grab das mal mal wieder etwas aus.

Bei meinem Evo geht mir die Lenkung so langsam auf den Keks und ich hab schon vor längerem beschlossen das er mal Standart RC erhalten soll.

Nun hab ich hier ne Funke und ein 40 Mhz AM Empfänger mit Quarzen. Fehlt nur noch Servo und Regler.

Regler wird wohl der Thor 4 oder 15HC, wobei ich wohl eher den 4 nehme wegen der Bremse.
Und Servo das Conrad ES-05.

Beim Empfänger ist allerdings die Antenne wohl mal abgerissen, sie misst ca. 30 cm. Funktionieren tut er allerdings und das an einer 27 AM Funke^^

Ich wollt jetzt nur mal fragen ob der empfänger geht, da er auch recht groß ist. Ohne Gehäuse: 50mm lang , 30mm breit , 20 mm hoch (mit Quarz)

Auf dem Gehäuse steht:
Sanwa
AM Receiver
SRC-2322RS

Daten dazu hab ich leider nicht gefunden, vllt. kennt den Empfänger ja jemand.

Eingefügtes Bild, wurde evtl. verkleinert. Rechtsklick->Bild/Grafik anzeigen für volle Größe.
Eingefügtes Bild, wurde evtl. verkleinert. Rechtsklick->Bild/Grafik anzeigen für volle Größe.

Meine Xmods
HPI E-Firestorm Flux, oder so ähnlich
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Scion TJ

BeitragVerfasst am: 22.09.2009, 19:23    Titel:

oha Ziemlich Groß! Da es eine 40 MHZ Anlage ist, würde ich mal nach Conrad oder so gehen und einen Kleineren Holen.

Der Thor 4 und der 15 haben beide KEINE Bremse! (hatte beide mal ihm Fahrbetrieb). Aber Wer sowieso nicht Schnell unterwegs ist, kann auch den Thor nehmen Wink

MFG
Tobi
Razor

BeitragVerfasst am: 28.09.2009, 14:44    Titel:

Achso!? Dachte der 4 hat eine. Ohne zu fahren ist wahrscheinlich jetzt auch nicht so schlimm, muss ich mich halt dann dran gewöhnen. Dann könnt ich auch gleich den 15 nehmen und auch stärkere Motoren als Stock AWD fahren Twisted Evil

Empfänger weiss ich nichtmal ob er an 4,8V geht. Ich werd wohl dann erstmal alles besorgen was ich brauch und dann mal sehen ob der Empfänger geht oder nicht, sonst hol ich mir den 27 Mhz für 10€ vom C, da die jetztige Funke eigentlich auch 27 AM ist, überraschenderweise funkt aber auch der 40er AM Quartz. Kanal 84 soll er haben.

Edit:
Empfänger hab ich getestet, geht mit 4,8V.

Hab da aber noch ne frage zu den Thor Reglern. Bei Cti auf der Seite steht bei den Reglern was von "Selbstlernend". Was soll ich da wählen, JA oder NEIN?

Meine Xmods
falk
Moderator

BeitragVerfasst am: 28.09.2009, 19:44    Titel:

Beim Thor 15 ist wurst was du nimmst programierbar sind beide nicht der eine hat einen festen nullpunkt der andere stellt ihn automatisch kurz nach dem einschalten ein.
Ich würde den festen nehmen dann kann dir wenn du mal kurz stromunterbrechung hast nicht passieren das daß Teil beim wiederkommen auf vollgas geht.

Das mit der bremse ist in der praxis relativ unwichtig gute tuning Motoren entwickeln schon beim gas weg nehmen eine ziemliche bremswirkung.

Wenn du mehr platz hättests köntest du auch den conrad carbon regler nehmen der kostet so 15 euro hat ne bremse ist aber etwas grösser.
Alles was ich hier in diesem Forum äusere ist lediglich meine Subjektive Meinung.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scion TJ

BeitragVerfasst am: 28.09.2009, 20:12    Titel:

Aber wie ich grade sehe Braucht der Carbon Regler wohl mindestens 7V Betriebsspannung damit er seine Leistung entfalten kann.

Technische Daten
Abm.: (L x B x H) 29 x 27 x 20 mm
Stecksystem: JR / Futaba
Vorwärts/Rückwärts/Bremse: Ja / Ja / Ja
Belastbarkeit (1s/30 s/5 min): 54 A/ 35 A / 25 A
Ausführung: Micro
BEC-Daten: 5 V / 1 A
Dauer-Strom: 25 A
Taktfrequenz: 1.0 kHz
Motorlimit: 20 Turns (380er Motoren)
Zellenzahl NiCd/NiMH: 6 - 7
Betriebsspannung: 7.2 V / 8.4 V
Gewicht: 19 g

Link zum Artikel

Wo ich bei meinem Evo einen Regler (wohl auch nen Modelkraft) von meinen Buggy eingebaut habe, Habe ihn ihn zu erst mit 4.8 V Betrieben.. ich konne garnicht so schnell gucken da waren die akkus leer. Und Ich musste den wagen langsam anfahren. Jetz wo ich vor kurzem den Regler in einen Anderen Xmod Verplanzt hab, der jetz mit 7,4 V Lipos Betrieben wird, Ist der wagen selbst mit Stage 2 Fast Unfahrbar Shocked

Wenns eine Runde teuer sein kann/muss, Dann kann ich dir den LRP AI Runner Empfehlen! Kostet Zwar Deutlich Mehr, Dafür ist der ohne Probleme mit 4.8 V fahrbar, Hat eine Bremse und Ist wasser dicht (ausser man lötet an der platine rum)

Link zum Runner

Der Regler ist leider in der Höhe etwas Groß, aber man kann ja des gehäuse abnehmen^^. Aber sonst ist er ziemlich Klein. Und halt leider auch teuer.. Naja wie auch immer.. es ist dir Überlassen Wink

MFG
Tobi
Razor

BeitragVerfasst am: 28.09.2009, 20:48    Titel:

falk hat Folgendes geschrieben:
Beim Thor 15 ist wurst was du nimmst programierbar sind beide nicht der eine hat einen festen nullpunkt der andere stellt ihn automatisch kurz nach dem einschalten ein.
Ich würde den festen nehmen dann kann dir wenn du mal kurz stromunterbrechung hast nicht passieren das daß Teil beim wiederkommen auf vollgas geht.

Also beim kauf "nein" wählen, seh ich das richtig?

Und wegen dem Platz... äh ja... wenn ich bei dem großem 40 MHz Regler bleib ist der Platz knapp bemessen, von daher bleib ich wohl beim Thor.

Die Tage müsste auch mein ES-05 Servo eintreffen.
Der Thor dauert noch etwas bis ich ihn mir kaufen kann, muss noch nen bisschen sparen.

Meine Xmods
Comet

BeitragVerfasst am: 23.04.2010, 18:59    Titel:

habe eine kleine frage bezüglich des servos. japp, der thread ist schon älter als ein monat, aber er gehört ja zu breitis umbauanleitung im tut bereich, deshalb poste ich trotzdem mal rein, hoffe nicht gekillt zu werden Question

und zwar: auf den vorläufigen seiten finde ich zwar einige aussagen zu den servos, aber mit welchem servo wurde gute erfahrung gemacht, sprich elektronik so klein wie möglich allerdings stark genug um den servomotor vom xmod anzutreiben?
funktioniert generell jedes servo oder kann es probleme geben, denn das xmod poti muss ja nicht immer den selben widerstandswert wie das poti das im servo war haben ?!?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Einsteiger09

BeitragVerfasst am: 24.04.2010, 22:00    Titel:

Ich kann sagen, dass das ES-05 Servo recht gut ist. Der Preis stimmt und die Elektronik ist so klein, dass sie locker Platz findet. Belastbar ist sie denke ich schon. D. h. an die normale Xmods-Lenkung wirst du das ranbekommen. Das Poti ist baugleich also macht das eig. auch keinen Unterschied.
Ich hoffe dir weitergeholfen zu haben Wink .

"Der Meister kann´s nicht glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben."
Fuchs

BeitragVerfasst am: 26.11.2010, 20:17    Titel:

Hallo,
ich weiß der Thread is schon älter als ein Monat, aber ich weiß nicht wie ich sonst eine Frage zum Tut stellen soll.
Meine Frage wäre ob ich für diesen Umbau, die Funke von meinem Modelflieger nehmen kann? Es ist eine Graupner Mc-10 und da ich sie schon zu Hause habe wär es praktisch, wenn ich diese verwenden könnte.
Sollte das nicht möglich sein welche könntet ihr mir dann empfehlen? sollte halt nicht zu teuer sein..
Noch was sollte ich eher den Thor 15HC oder den Thor 4 Micro nehmen?
Breiti hat ja den 4rer benutzt.

Mit freundliche Grüßen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
breiti
Moderator

BeitragVerfasst am: 26.11.2010, 20:33    Titel:

Die Frage zum Regler hängt immer mit der Frage des Motors zusammen. Meine Rechnung: Alles was im Evo ohne FET-Upgrade fahrbar ist -> Thor 4 ; Alles darüber -> Thor 15

Infos zu den Motoren findest du hier -> Klick mich!

Mein Lieblingsregler war der Robitronik Microspeed, der wird aber leider nicht mehr gebaut Sad Hauptsache ist: Platzsparend! Diese riesigen Conrad-Billig-Regler, wie ich ie schon des öfteren in diesem Forum gesehen habe, sind zwar recht günstig, aber brauchen extrem viel Platz. Und ein X-Mods Chassis ist wirklich klein!

Wegen der Fernsteuerung, du kannst jede beliebige Fernsteuerung nehmen, du brauchst nur den passenden Empfänger dazu. Ich z.B. bevorzuge DSM, da ich eine Spektrum DX3 habe und der SR3500 Empfänger derartig winzig ist, dass er überall kompromisslos reinpasst.

My Mods

Neue ICQ Nummer!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Fuchs

BeitragVerfasst am: 26.11.2010, 21:00    Titel:

Danke Very Happy
Hab nur den Stage 2 Motor verbaut und ich glaube bei den Motoren die ohnen Fet Upgrade beim Evo gehn hab ich eh ne recht große Auswahl.

Naja der Graupner Empfänger ist schon ziemlich groß und würde auch einiges an Platz beanspruchn.

Du hast also diese Fernsteuerung
http://www.amazon.de/dp/B001U3O21E/.....p;creativeASIN=B001U3O21E
Ist zwar nicht ganz billig, aber wenn ich schon umrüste möcht ich eine
anstendige Fernsteuerung habm.

Noch ne Frage ist bei der Fernsteuerung auch schon ein Servo dabei?

Mfg
breiti
Moderator

BeitragVerfasst am: 26.11.2010, 21:04    Titel:

Bei Fernsteuerungen sind in der Regel Servos dabei. Diese sind aber für diesen Umbau unbrauchbar, sie sind für Maßstab 1:10 ausgelegt.

Ich habe die DX3, nicht die DX3.0.

Welche Frequenz hat deine Funke? 35 MHz ist für Autos nicht zugelassen, da kannst du dich strafbar machen Exclamation

My Mods

Neue ICQ Nummer!
Richard

BeitragVerfasst am: 26.11.2010, 21:08    Titel:

breiti hat Folgendes geschrieben:
Bei Fernsteuerungen sind in der Regel Servos dabei. Diese sind aber für diesen Umbau unbrauchbar, sie sind für Maßstab 1:10 ausgelegt.

Ich habe die DX3, nicht die DX3.0.

Welche Frequenz hat deine Funke? 35 MHz ist für Autos nicht zugelassen, da kannst du dich strafbar machen Exclamation

strafbar? inwiefern?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Skype-Name
Fuchs

BeitragVerfasst am: 26.11.2010, 21:13    Titel:

Aha.

Nur um sicher zu gehn
http://www.modellhobby.de/Elektroni.....130&c=8500&p=8500
die?

Naja Servo ist ja nicht teuer den kann ich mir ja dazu kaufen Wink

Bin froh das du mich drauf aufmerksam gemacht hast hat nämlich 35mhz.

Mfg
breiti
Moderator

BeitragVerfasst am: 26.11.2010, 21:30    Titel:

Diese -> Klick mich!

@Richard
Steht soweit ich weiß im Rundfunkgesetz. 35 MHz gehört den Fliegern.

My Mods

Neue ICQ Nummer!
Fuchs

BeitragVerfasst am: 26.11.2010, 21:35    Titel:

Very Happy

Haben aber alle 3 den gleichn Empfänger (SR3000), wenn ich mich nicht irre.

edit:

Hab mir schon ma ne kleine Einkaufsliste zusammengestellt und wollte wissn was du dazu sagst.

Fernsteuerung/Empfänger:
http://www.amazon.de/dp/B001U3O21E/.....p;creativeASIN=B001U3O21E
oder die:
http://www.conrad.de/ce/de/product/.....FERNSTEUERANLAGE-MC-SPORT

Regler:
http://www.flymotec.de/product_info.....--rueckwaerts-regler.html

Servo:
http://www.conrad.de/ce/de/product/230500/

Vielleicht bestell ich mir auch noch den Servomotor beim Atomic-shop will mir nämlich auch nen stärkeren Motor zulegen Wink
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    xMods-Forum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu den Tutorials Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 11, 12, 13
Seite 13 von 13

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum

MassivHolz Möbel bei Frankfurt Wiesbaden - Alleinerziehend