xMods-Forum.de Foren-Übersicht  
Willkommen im größten privaten xMods Forum Deutschlands, dem Treffpunkt für junge und alte xMods Fans.
Navigation
LoginLogin
RegistrierenRegistrieren
FAQBoard FAQ LexikonxMods-Lexikon
MitgliederlisteMAP MitgliederlisteMitgliederliste
BenutzergruppenBenutzergruppen ForenregelnForenregeln
FotogalerieFotogalerie DownloadsDownloads
ProfilProfil  

Suche Suchen
Was suchst Du?

<< erweiterte Suche >>

Werbung
<< Hier könnte Ihre Werbung stehen !>>

xMods-forum.de Banner
Ihr wollt zu uns verlinken?
Benutzt bitte einen unserer Banner dafür:
xMods-Forum.de 468x60 Banner (.gif)
xMods-Forum.de 234x60 Banner (.gif)

Spenden Suchen
Werbung
Fragen zu: Pulsierende UBB
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    xMods-Forum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu den Tutorials
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hummer GT

BeitragVerfasst am: 07.02.2009, 21:47    Titel:

Soooooo
Ich hab jetzt endlich mal die Schaltung von Irony gebaut, hab da aber ein Problem.
Und zwar die LED leuchtet einfach nur ganz normal. Sie fadet nicht. Confused
Wenn ich die Spannung verändere wird die LED entweder heller oder dunkler.
Hoffe dass mir einer von euch helfen kann.

EDIT: Ich hab das Teil jetzt schon zum dritten Mal gebaut und jedes Mal wars das Selbe spiel. Und ja ich hab alle Lötstellen überprüft Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Comet

BeitragVerfasst am: 07.02.2009, 22:21    Titel:

hast du es jedes mal mit den gleichen bauteilen zerlegt und gebaut? mach mal pics von der schaltung, oben und unten, und bitte scharf dass man was erkennen kann Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hummer GT

BeitragVerfasst am: 08.02.2009, 08:51    Titel:

Nein ich hab die Schaltung jedes Mal mit neuen Teilen gebaut.

Hier sind die Bilder:
Eingefügtes Bild, wurde evtl. verkleinert. Rechtsklick->Bild/Grafik anzeigen für volle Größe.
Eingefügtes Bild, wurde evtl. verkleinert. Rechtsklick->Bild/Grafik anzeigen für volle Größe.
Comet

BeitragVerfasst am: 08.02.2009, 14:03    Titel:

hast du auch sicher die richtigen bauteile verbaut? widerstände und kondensatoren müssten ja klar sein. poste mal die bestellnummer bzw das was drauf steht, oder überprüfe selbst nochmal: das ic, und den transistor. hast du einen vorwiderstand vor der led? weil ich konnte jetzt keinen erkennen. hast du ein messgerät? dann kannst du ja gleich mal die widerstände durchmessen, und schau mal ob sich beim prozessor beim durchtrennen der leiterbahnen nicht ein grat gebildet hat, der jetzt 2 bahnen verbindet. aber musst messen, weil oft sieht man das mit dem auge nicht.

edit: ich hab vielleicht einen fehler gehst du mit dem draht der zwischen den beiden 47K widerständen bei der stromversorgung ist an den pin 7 (unten links von oben) weil der muss eins weiter oben (nach pin6) und der draht vom poti unten an pin 7

edit2: das poti muss mit dem oberen pin ja an pin 2 des prozessors, aber nach bild geht das ja an pin 1. ich glaub du hast da ein paar fehler drin
Hummer GT

BeitragVerfasst am: 08.02.2009, 14:18    Titel:

Es sind die Teile verbaut, die hier in der Liste stehen.
An der LED hab ich keine Vorwiderstand aber ich denke dass die auch keinen braucht.
Und wegen dem Fehler, hab gerade nochmal alles geprüft da stimmt alles.
Und verbunden is auch nix.
Comet

BeitragVerfasst am: 08.02.2009, 14:22    Titel:

hast du das mit dem poti schon geprüft? weil ich sehe nur dass der kondensator alleine an pin 2 des prozessors geht, aber da muss das poti noch mit drauf. häng einfach mal vor die led einen widerstand, weil ich hab auch manche schaltungen die ohne den widerstand nicht gehen, z.b. eine blinkschaltung
Hummer GT

BeitragVerfasst am: 08.02.2009, 14:43    Titel:

Nein, das mit dem Poti hab ich grade erst bemerkt, du hast recht. Wollte noch editieren.

Werd das mal umlöten und melde mich dann wieder.

EDIT: Jetzt klappts. Danke Comet. Ich komm mir richtig *zensiert* vor dass ich das nicht bemerkt hab Laughing Laughing
Comet

BeitragVerfasst am: 08.02.2009, 14:59    Titel:

ok, dann ist ja alles klar Laughing kann ja jedem mal passieren. viel spaß noch beim basteln, kannst ja dann deinen xmod mit pulsierender ubb vorstellen Idea
Hummer GT

BeitragVerfasst am: 08.02.2009, 18:33    Titel:

Das hatte ich eh vor Wink

Ich hab da aber schon wieder ein Problem mit der Schaltung. Und zwar betreibe ich die schaltung mit 4,8 Volt. Aber die LED leuchtet kaum. Ich habs auch schon ohne Vorwiderstand probiert. Welchen Widerstamd kann ich austauschen damit die LED heller wird?
Comet

BeitragVerfasst am: 08.02.2009, 18:52    Titel:

an den widerständen denke ich mal nicht dass die mit der helligkeit was zu tun haben. entweder du machst einen anderen transistor rein z.b. einen bc558 der hat evt mehr verstärkung als dieser hier. oder du testest mal was anderes, wobei ich da keine garantie gebe!

soweit ich erkenne ist der transistor anders rum eingelötet. das heist collector an batterie und emitter zu den leds. tausche mal diese beiden anschlüsse, denn bei mir verstärken die transistoren so mehr strom.
Hummer GT

BeitragVerfasst am: 05.03.2009, 14:10    Titel:

Soo melde mich dann mal wieder, habe diesmal aber kein problem mit der Schaltung Wink
Ich hab die Schaltung von Irony als Technikprüfung in der Schule gebaut, und da muss ich jetzt auch erklären können wie das ganze richtig funktioniert und vor allem warum die LED so fadet.
Wäre nett wenn mir jemand da ein bisschen auf die Sprünge helfen kann. Very Happy
Comet

BeitragVerfasst am: 05.03.2009, 18:03    Titel:

da ich die schaltung nicht vor mir habe musst du was testen. ich schätze der prozessor gibt ein normales blinksignal aus, also ein und aus. über pin 1 wird dieses signal ausgegeben. dabei lädt sich der kondensator und während dieser lädt kommt weniger strom an die basis des transistors. umso voller der kondensator ist umso mehr strom kommt am transistor an. wird der strom weggenommen geht die led nicht sofort aus da noch strom im kondensator ist. ist dieser leer ist die led aus. im prinzip funktioniert meine auch so, nur ohne prozessor. um herauszufinden ob der kondensator genau diese funktion hat mach mal ein bein von ihm lose. die led müsste jetzt blinken ohne zu faden.
Irony
Moderator

BeitragVerfasst am: 06.03.2009, 00:15    Titel:

naja fast.. ist im grunde ganz simpel bei dem chio handelt es sich um einen operationsverstärker der verstärkt im grunde nur die ladekurve und endladekruve vom kondensator und regelt damit den transistor der die lampen steuert.. wenn mans anderst ausdrücken will der operationsverstärker generiert in zusammenarbeit mit dem kondensator eine pulsierende gleichspannung (bogenförmig), die is nur leider zu schwach ist um die leds direkt zu betrieben desahlb schalten man noch den transistor vor die led der diese spannung nochmals erhöt damits für die leds reicht. das poti steuert die ladezeit des kondensators und somit auch die länge der impulse. die restlichen widersatnde sind zur spannungs bzw strombegrenzung damit nichts hin geht am chip oder dem rest.

http://z-irony.de.tl

There are only two Kinds of Music: HEAVY and METAL
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Skype-Name
Comet

BeitragVerfasst am: 06.03.2009, 14:18    Titel:

man könnte mit dem prozessor einen 2 kanal fader basteln. 4 Op´s sind vorhanden und 2stück werden für einen kanal gebraucht. man müsste nur die bauteile der oberen hälfte des schaltplans nach unten spiegeln, dann hat man 2 fader
Irony
Moderator

BeitragVerfasst am: 06.03.2009, 15:05    Titel:

naja das geht auch einfacher link zum multifader

http://z-irony.de.tl

There are only two Kinds of Music: HEAVY and METAL
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Skype-Name
Hummer GT

BeitragVerfasst am: 07.03.2009, 20:54    Titel:

Danke euch Beiden für die guten Anhaltspunkte. Werde da mal weiter suchen.
Wenn noch jemandem was einfällt dann her damit Wink
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    xMods-Forum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu den Tutorials Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum

MassivHolz Möbel bei Frankfurt Wiesbaden - Alleinerziehend