| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
badbandit
|
Verfasst am: 07.03.2009, 19:48 Titel: Fragen zu Tunig-Möglichkeiten und Optimierungen |
|
|
hi,
endlich habe ich, nachdem ich meinen mini devil vor ein paar tagen erhalten habe, ein gescheites forum gefunden. leider wusste ich bei dem kauf nicht, dass der mini bull anscheinend besser ist (stahl-teile usw. - gibt es diese als zubehör?).
ich habe den mini bull gekauft, weil es mir von der größe und der höhe her besser als der mini-z monster gefallen hat.
mir hat sich die frage nach mehr performance gestellt. durch dieses forum habe ich mit heute einen atomic stock motor und 15 kugellager in der bucht gekauft. mal sehen, was es bringt.
gibt es noch weitere möglichkeiten, den devil zu optimieren?
mir geht es dabei um evtl. haltbarere alu-teile (hier hat ja wohl mini-z ganz deutlcih die nase vorn). die stoßdämpfer sollte man wohl auch zeitnah gegen alu austauschen. wie sieht es mit dem getriebe usw. aus?
da ich nicht sonderlich geschickt beim löten bin und sicherlich bald den nächsten schritt gehen möchte, frage ich, ob es hier (oder in der nähe von düsseldorf) jemanden gibt, der andere fet's für die größeren motoren einlöten kann.
ich möchte schon, dass der devil schön schnell ist, aber er soll auch positive kletter-/steigungs-eigenschaften haben.
danke & gruß |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Harley at sw
|
Verfasst am: 07.03.2009, 19:53 Titel: |
|
|
des stet schon bei vielen fragen
von carson git es noch garnichts auser des lichterset
ich glaub die ölis vom mini z overland passen _________________ mfg
Harley
Ich verkaufe meine Rechtschreibfehler! |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
badbandit
|
Verfasst am: 07.03.2009, 20:05 Titel: |
|
|
danke, ich habe mir alles genau durchgelesen.
ich bin recht neu bezüglich rc und kleine autos.
mir geht es auch um die fahreigenschaften und das wie, warum und weshalb bezüglich der eigenschaften.
motor:
ich habe verstanden, dass man löcher in der front benötigt, damit man ihn festschrauben kann.
sollte es ein schnellerer motor werden, muss man wohl 2 neue fet's anlöten.
ist der motor dann nur schneller oder auch kräftiger für steigungen?
federung:
wo bekomme ich die wohl gute gpm alu federung?
brauche ich 4 federn oder sollten alle 8 ersetzt werden?
wenn nur 4: sollen sie außen sein und warum außen?
getriebe:
das getriebe scheint wohl nicht das beste zu sein... kann man hier optimieren?
reifen:
es scheinen ja die reifen/felgen vom mini-z monster zu passen.
lohnt es sich z.b. die reifeneinlagen oder andere reifen einzubauen?
die felgen sind wohl nur kosmetik, oder? |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
breiti

Anmeldedatum: 15.10.2006 Beiträge: 4173 Wohnort: Woodquarter, Austria Alter: 29
|
Verfasst am: 07.03.2009, 21:10 Titel: |
|
|
| badbandit hat Folgendes geschrieben: | danke, ich habe mir alles genau durchgelesen.
ich bin recht neu bezüglich rc und kleine autos.
mir geht es auch um die fahreigenschaften und das wie, warum und weshalb bezüglich der eigenschaften.
motor:
ich habe verstanden, dass man löcher in der front benötigt, damit man ihn festschrauben kann.
sollte es ein schnellerer motor werden, muss man wohl 2 neue fet's anlöten.
ist der motor dann nur schneller oder auch kräftiger für steigungen?
federung:
wo bekomme ich die wohl gute gpm alu federung?
brauche ich 4 federn oder sollten alle 8 ersetzt werden?
wenn nur 4: sollen sie außen sein und warum außen?
getriebe:
das getriebe scheint wohl nicht das beste zu sein... kann man hier optimieren?
reifen:
es scheinen ja die reifen/felgen vom mini-z monster zu passen.
lohnt es sich z.b. die reifeneinlagen oder andere reifen einzubauen?
die felgen sind wohl nur kosmetik, oder? |
Motor: Ein Motor ist nie schnell, er kann nur viele RPM machen (bringt mehr Geschwindigkeit) und/oder viel Drehmoment haben (bringt mehr Kraft).
Aus eigener Erfahrung rate ich dir zum Atomic Stock Motor, da brauchst keine zusätzlichen FET und der hat viel Kraft.
Bekommst bei unserem Sponsor TRP: Klick mich!
Um den Motor zu montieren musst du 2 neue 2mm Löcher in den Motorhalter bauen um den Motor dann ordentlich mit 2mm Schraubenbefestigen zu können. Die Schrauben sollten ca. 4-5mm lang sein (Nur das Gewinde, ohne Schraubenkopf!)
Federung: Bei unserem Sponsor TRP : Klick mich!
Wenn du PayPal hast dann wirst du in den asiatischen Shops sehr schnell fündig werden, ansonsten sind diese Dämpfer oft bei Ebay und in deutschen Onlineshops zu bekommen.
Es reicht wenn du 4 Dämpfer tauscht und pro Rad 1 originalen als Federungsunterstützung lässt.
Getriebe: Steht hier im Forum: Klick mich!
Reifen: Es lohnt sich eigentlich schon auf Alufelgen umzusteigen. Sie sind etwas schwerer als die Kunststofffelgen und bringen dadurch den Schwerpunkt Richtung Boden, wirkt sich positiv aufs Fahrverhalten aus.
Dann noch andere Gummis mit Einlagen und die Strassenlage sollte um Einiges besser als original sein.
Bei TRP solltest du eigentlich alle Teile bekommen: Klick mich! _________________
My Mods
Neue ICQ Nummer! |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
badbandit
|
Verfasst am: 07.03.2009, 22:43 Titel: |
|
|
hi breiti,
danke für die infos - dein sponsor sollte dich lieben ich bin auch schon auf diesen shop gestoßen und der hat wirklich eine gute auswahl.
dennoch: oje, oje, ich habe mir den "normalen" atomic stock bestellt und nicht den "awd"
ist das ein größeres problem oder sollte ich den anderen besser zurück schicken?
ich habe nicht den devil, sondern den bull und leider nicht den devil. d.h., dass nach zwei tagen die plastik-stangen zu den felgen eiern. kann man die in stahl neu bestellen oder sollte ich besser einen devil kaufen?
danke & gruß |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
breiti

|
Verfasst am: 07.03.2009, 22:47 Titel: |
|
|
| badbandit hat Folgendes geschrieben: | dennoch: oje, oje, ich habe mir den "normalen" atomic stock bestellt und nicht den "awd"
ist das ein größeres problem oder sollte ich den anderen besser zurück schicken?
ich habe nicht den devil, sondern den bull und leider nicht den devil. d.h., dass nach zwei tagen die plastik-stangen zu den felgen eiern. kann man die in stahl neu bestellen oder sollte ich besser einen devil kaufen?
danke & gruß |
Atomic Stock oder Atomic Stock AWD is komplett egal.
Der Devil und der Bull unterscheiden sich nur durch die Farbgestaltung der Karosserie, alles andere ist gleich.
Das mit den "Plastikstangen zu den Felgen" müsstest bitte etwas genauer definieren, da weiss ich jetzt nicht was du meinst... _________________
My Mods
Neue ICQ Nummer! |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
badbandit
|
Verfasst am: 07.03.2009, 23:07 Titel: |
|
|
danke für die schnelle antwort!
sorry für die dämliche beschreibung bezüglich der "plastikstangen". ich weiß jetzt nicht genau, wie man sie nennt, aber ich meine die stangen vom differenzial zu den radaufhängungen. also die, die die räder antreiben.
ich dachte nämlich auch, dass devil und bull gleich sind (außer der farbe der karosserie), aber mein gestänge ist aus schwarzem plastik (mit gelber karosserie) und bei der blauen und roten karosserie scheinen sie (auch allen mir bekannten bildern nach zu urteilen) aus stahl zu sein. |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
breiti

|
Verfasst am: 07.03.2009, 23:10 Titel: |
|
|
Kannst du ein Bild von der "Stange" machen? _________________
My Mods
Neue ICQ Nummer! |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
badbandit
|
Verfasst am: 07.03.2009, 23:24 Titel: |
|
|
sorry, dieses bild habe ich an anderer stelle "geklaut" (ich weiß gerade nicht, wie ich mein handy-foto auf den mac bekomme).
die mittlere und wohl wichtigste verbindung meine ich (also die stange, die die felge dreht). auf diesem foto ist sie aus stahl, was wohl beim devil normal ist. bei mir ist sie aus schwarzem plastik. so sieht man es auch auf allen fotos (nicht zuletzt in der bucht).
mir war bis zu letzt auch nicht klar, dass es da einen unterschied gibt (mir gefiel das gelb einfach am besten).
edit:
hier jetzt ein (unscharfes foto) von meiner plasik-achse.
 |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
badbandit
|
Verfasst am: 10.03.2009, 20:52 Titel: |
|
|
hallo,
auch, wenn hier nicht sooo viele antworten kommen, habe ich dennoch eine frage.
der oft genannte sponsor "trp" scheint bezüglich felgen und reifen nicht sonderlich gut bestückt zu sein. alles ist knapp oder eher "out of stock".
ich würde gerne ein paar kompatible mini-z teile kaufen, aber ich möchte ungern jedes kleinste einzelteil an einer unterschiedlichen stelle bestellen.
habt ihr einen tipp??? |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
lancerevo

Anmeldedatum: 21.04.2008 Beiträge: 117 Wohnort: Waldkirch(bei Freiburg) Alter: 18
|
Verfasst am: 10.03.2009, 20:57 Titel: |
|
|
Guck mal bei eBay.com oder stell in der Suche weltweit ein. Da gibts min. 1 Shop, der Felgen, Reifen und Dämpfer etc hat. _________________ Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt. |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
badbandit
|
Verfasst am: 10.03.2009, 22:05 Titel: |
|
|
sorry, ich bin wohl etwas doof, aber ich finde nichts hilfreiches.
woher kommen die teile? verzollen finde ich erfahrungsgemäß nervig...
gibt es denn bei all der verbeitung von mini-z keinen gescheiten shop in deutschland, der eine gewisse auswahl hat UND liefern kann? |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
lancerevo

Anmeldedatum: 21.04.2008 Beiträge: 117 Wohnort: Waldkirch(bei Freiburg) Alter: 18
|
Verfasst am: 10.03.2009, 22:37 Titel: |
|
|
Hier gibts z.B. Alufelgen, Dämpfer und Reifen. Wenn dir die Sachen nicht gefallen, such halt noch nach anderen Shops, wenn du alles in einem bekommst, sparst du halt Versandkosten.
Bei solchen Packeten hatte ich noch nie Probleme mit dem Zoll. _________________ Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt. |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
badbandit
|
Verfasst am: 11.03.2009, 18:48 Titel: |
|
|
danke für die info. bis auf die felgen scheint alles dabei zu sein.
die frage ist der zoll. ich habe für eine kurze zeit im heli-bereich bewegt und auch etwas aus den usa gekauft. bei mir scheint der zoll immer und gerne zuzuschlagen.
bis zu welchem betrag sind die sachen denn zollfrei oder werden direkt (ohne besuch beim zoll) zugestellt? worauf müsste ich da achten?
ich glaube, es gibt da einen zollfreien betrag, der sich bei der deklarierung "hobby-artikel" auch nochmals anders verhält?
danke & gruß |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
lancerevo

|
Verfasst am: 11.03.2009, 20:06 Titel: |
|
|
Hier und auch noch da steht eigentlich alles drüber  _________________ Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt. |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
jordanj20
|
Verfasst am: 27.03.2009, 18:07 Titel: |
|
|
hey hab mir auch vor kurzem den mini bull bestellt als der ankam musste ich sofort feststellen das die ATW schon angebrochen war Stress mit umtausch seit ner woche bei Monkeytoys (nicht zu empfehlen)
hab hier gelesen days es unterschiede gibt und hab mir gerade in nem shop 40km von mir noch nen bull gehollt
hatte den gelben mit licht als erstes
hab jetz noch den blauen und so argumentiert mit dem fuzzy das ich den auch für 45eus bekommen hab
und siehe da die ATWs sind aus alu und die lager im reifen sind auch nicht aus plaste
werd morgen nochmal versuchen da jemand zu bekommen und lass mir mein geld für den gelben wieder geben |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
|