| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
xmods-streetracer

Anmeldedatum: 05.07.2007 Beiträge: 2045 Wohnort: Nürnberg Alter: 20
|
Verfasst am: 21.10.2007, 13:07 Titel: Funkstörungen, wenn mehrere auf einmal fahren |
|
|
hi
ich hab ein kleines Problem:
hab meinen Gen.1 mal meinen Bruder geliehen, mir war langweilig und bin dann auch mitgehahren (Evo)
hab dann aber gemerkt dass meiner nur schlecht führt und manchmal gar nicht reagiert, schaltet mein Bruder die Gen.1 Funke aber ab sind die Probleme weg!
Gefahren sind wir mit Quarzpaar 2 und 4 _________________ 2x Gen.1; Evo, Evo Truck, X-24 "Red Bull Racing Can"-Edition |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
meger2007

|
Verfasst am: 21.10.2007, 13:23 Titel: |
|
|
ok wie wärs mal mit der sufu ??
aber zu euerm problem, ihr dürft nicht zu nah aneinander stehen, ihr solltet die funken nicht zu nah an das andere auto halten, und es ist gut wenn man einen hohen abstand der quarze hat
z.B : 2und 8
wie nah standet ihr aneinander ?? _________________ I´m back |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
xmods-streetracer

|
Verfasst am: 21.10.2007, 13:52 Titel: |
|
|
hab doch alle Themen im Bereich Fernsteuerung durchgesucht!!!
na ja, funktioniert nicht wirklich, und ich hab nur die Quartpaare 1, 2, und 4 (bald 5) _________________ 2x Gen.1; Evo, Evo Truck, X-24 "Red Bull Racing Can"-Edition |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
meger2007

|
Verfasst am: 21.10.2007, 14:09 Titel: |
|
|
bei mir funktioniert das so ( nicht näher wie 1,5meter aneinander) _________________ I´m back |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
falk

Anmeldedatum: 12.02.2007 Beiträge: 1238 Wohnort: Mannheim Alter: 44
|
Verfasst am: 22.10.2007, 10:14 Titel: |
|
|
Also das wichtigste bei den xmods funken ist diese gerade zu halten damit ist gemeint die funkantenne lotrecht zu halten.
SENKT MAN DIE FUNKE STÖRT MANN JEDEN XMODS DER EINEM ZU NAHE KOMMT .
Desweiteren sollten die baterien in der funke voll sein hier sollte mann auch batterien und nicht akkus verwenden.
Dann kann mann auch nebeneinander stehen ohne das sich die funken stören zur erhöhung der reichweite ist es auch möglich die funke zu modivizieren dazu gibt es ein tut im Forum.
Was meint ihr warum mann beim fahren in Mannheim fast gesteinigt wird wenn mann die funke senkt ???
Wir fahren dort eigentlich immer mit 12 autos und das funktioniert auch ohne problemme solange keiner die funke senkt.  _________________ MFG Falk
Es is wie es is gestern gings noch.
Unmögliches wird sofort erledigt Wunder dauern etwas länger.
Alles was ich hier in diesem Forum äusere ist lediglich meine Subjektive Meinung. |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Doc.Hudson

Anmeldedatum: 19.03.2007 Beiträge: 1593 Wohnort: Mannheim Alter: 31
|
Verfasst am: 22.10.2007, 10:48 Titel: |
|
|
| falk hat Folgendes geschrieben: | ...Was meint ihr warum mann beim fahren in Mannheim fast gesteinigt wird wenn mann die funke senkt ???
Wir fahren dort eigentlich immer mit 12 autos und das funktioniert auch ohne problemme solange keiner die funke senkt.  |
Nun ja damit die Fahrerzahl nicht abnimmt wird ab dem nächsten Rennen/ Treffen einer sein, der Zeitstrafen verteilt
Aber zurück zum Hauptthema: Ich schliese mich meinem Vorredner/ Schreiber an, ... aber mein Tipp noch, zwischen den Funken 1,5m abstand Halten
GBY the doc. _________________ Schicksal nennt man den Moment, wo der Plan der Zukunft, die wir für uns wünschen, durch äussere Enflüsse so verändert wírd, dass wir denken die Kontrolle zu verlieren, wobei dies nur durch die persönliche Enttäuschung als falsche Wahrnehmung erlebt wird. |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
xmods-streetracer

|
Verfasst am: 22.10.2007, 13:47 Titel: |
|
|
thx falk!!!
ich probiers mal aus, sollte klappen
eine Frage aus reiner Neugier hab ich aber trotzdem: wieso sollte mann denn Batterien statt Akkus verwenden in der Funke verwenden???
(fahre selber mit den Aldi 9V-Blocks^^) _________________ 2x Gen.1; Evo, Evo Truck, X-24 "Red Bull Racing Can"-Edition |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
huberer98
|
Verfasst am: 10.11.2007, 12:48 Titel: |
|
|
Ihr könnt ruhig direkt nebeneinander stehen, aber ih rmüsst die Antennen gerade halte. Wer allerdings unbedingt will, dass man selbst keine Störungen hat, der soll sich einfach eine andere Antenne in die Fernsteuerung einbauen, die so ungefähr 1,5m lang ist oder einfach mit 40Mhz oder 35 Mhz (auch wenn die Fleigerkollegen sich dann aufregen und es eigemntlich verboten ist), oder auf 2,4 Ghz umsteigen. oder die günstigste Lösung: Ihr kauft eich eine 27Mhz Fernsteuerung, die NICHT mit SMM oder SSM (keine Ahnung) sendet. Dann kann man den XMODS Quarz nehmen und man überstrahlt alles mit der so gefährlichen Gamma strahlung (entsteht auch bei Atombombenexpl. Da ist dann aber wesentlich stärker. Aber Strahlung ist strahlung!) _________________ Rechtschreibfehler sind mir völlig wurst |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
breiti

Anmeldedatum: 15.10.2006 Beiträge: 4173 Wohnort: Woodquarter, Austria Alter: 29
|
Verfasst am: 10.11.2007, 13:09 Titel: |
|
|
| huberer98 hat Folgendes geschrieben: | | oder einfach mit 40Mhz oder 35 Mhz (auch wenn die Fleigerkollegen sich dann aufregen und es eigemntlich verboten ist), oder auf 2,4 Ghz umsteigen. |
Weisst du eigentlich wovon du da schreibst? _________________
My Mods
Neue ICQ Nummer! |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
italy-styler

|
Verfasst am: 10.11.2007, 14:54 Titel: |
|
|
zeit wan gibt es 40 mhz für xmods ????? naja egal öhh eine frage die dazu gehört : heißt es wen man zb 1 und 2 hat ( quarze) kann man nicht gegen einander fahren ??ß _________________ http://www.italy-xmods.de.tl drauf gehen lohnt sich ^^ |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
breiti

Anmeldedatum: 15.10.2006 Beiträge: 4173 Wohnort: Woodquarter, Austria Alter: 29
|
Verfasst am: 10.11.2007, 15:12 Titel: |
|
|
| italy-styler hat Folgendes geschrieben: | | zeit wan gibt es 40 mhz für xmods ????? |
Sorry für das Offtopic, aber das gibts alles! Frag Racemax mal,der fährt mit 40 MHz.
Back to topic: Ich weiss aus meiner Rennzeit noch dass wir eigentlich nie Probleme hatten mit Quarzen und ähnlichem.
Wichtig ist nur dass es einen Fahrerstand gibt wo alle Fahrer in einer Reihe parallel zur Bahn stehen, und wenns möglich ist mit 1 Meter Abstand zueinander. Dann die Funke so halten dass die Antenne senkrecht nach oben steht, alles andere ist sinnlos.
Dann dürfte eigentlich nix mehr passieren... _________________
My Mods
Neue ICQ Nummer! |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
falk

Anmeldedatum: 12.02.2007 Beiträge: 1238 Wohnort: Mannheim Alter: 44
|
Verfasst am: 10.11.2007, 15:34 Titel: |
|
|
| xmods-streetracer hat Folgendes geschrieben: | thx falk!!!
ich probiers mal aus, sollte klappen
eine Frage aus reiner Neugier hab ich aber trotzdem: wieso sollte mann denn Batterien statt Akkus verwenden in der Funke verwenden???
(fahre selber mit den Aldi 9V-Blocks^^) |
Ein 9 volt akku block hat nur 8,4 volt ein alkaline 9 volt block hat echte 9 volt .
Da die funke nur sehr wenig strom braucht bringt der vorteil des AKKUS (= höherer Strom als alkaline batterie) in diesem fall nichts und verwandelt sich durch die geringere spannung von 8,4 Volt in einen nachteil.
Warum ??
SW (Sendeleistung) = U (Spannung) * I (Strom)
Wenn mann es vereinfacht ausdrückt bedeutet das höhere Spannung = Höhere sendeleistung.  _________________ MFG Falk
Es is wie es is gestern gings noch.
Unmögliches wird sofort erledigt Wunder dauern etwas länger.
Alles was ich hier in diesem Forum äusere ist lediglich meine Subjektive Meinung. |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Chris_76
|
Verfasst am: 08.08.2009, 14:29 Titel: |
|
|
Das geradehalten der FB ist nur ein Effekt der funktioniert wenn ein gewisser Mindestabstand zwischen Fremdfunke und eigenem XMOD existiert.
Wieso?
Wenn man sich das Frequenzspektrum der Funken mal anschaut sehen die grob gesagt aus wie eine Gaußsche normalverteilung. Eine Spitze (nämlich meine Sendefreq.) und dann nach rechts und links abflachend (und somit "stört" meine Funke andere Frequenzbereiche).
Warum passieren Störungen dann nicht immer?
Da deren Amplitude in anderen Frequenzbereichen aber wesentlich geringer ist (Gaußsche Kurve) kann man mit anderen Frequenzen (Funken) diese Teile prima "überdecken".
Shit happens?
*zensiert* wird es nur wenn man selbst so weit weg von seinem Xmod steht, dass die Fremdfunkenstörung größer oder gleichgroß mit der eigenen Frequenz ist. Man kann diese dann nicht mehr überdecken.
Die Funken/Quarze der GEN1 Modelle zeigen eine große Frequenzbreite wieso auch immer und stören damit die GEN2 Modelle wenn man nicht einen gewissen Abstand einhält.
Theorie/Praxis?
Laßt mal eine XMOD-FB die andere Stören und Du Deinen Wagen nicht mehr lenken. Was hilft? Richtig den Abstand zwischen DEINER Funke und DEINEM Wagen verkleinern. _________________ Chris
*Member of XFLOW (www.xflow-rc-racingclub.de)* |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Toyo Fan

|
Verfasst am: 08.08.2009, 18:15 Titel: |
|
|
| Dynamit295 hat Folgendes geschrieben: | Guck doch mal aufs datum  |
Und? Es gibt immer noch zig Leute die sich mit dem Thema rumärgern
Außerdem war das kein sinnloser Post wie "Ja bin auch der Meinung" oder "Ich hatte das selbe Problem", sondern es wurde was sinnvolles zum Thema beigetragen _________________ If you can't win, change the rules. If you can't change the rules, then ignore them |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Dynamit295
|
Verfasst am: 08.08.2009, 21:07 Titel: |
|
|
Aber der tread ist von 2007 ich denke das sich das schon längst geklärt hat. _________________ Meine Fahrezeuge:
Kyosho superten fw-03
Xmods Porsche cayenne
Conrad Predator |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Vladexx
|
Verfasst am: 08.08.2009, 21:53 Titel: |
|
|
| Wenn er noch etwas dazu zu sagen hat, was evtl. auch wichtig ist, ist es egal, wie alt der Threat ist. Also hört bitte auf zu spammen |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
XMods-Trio
|
Verfasst am: 09.08.2009, 14:38 Titel: |
|
|
Auch andere fremde Funken können stören.
Gestern sind meine Kinder mit den Mods draußen gewesen. Ein Freund hat dann sein RC mitgebracht, kein XMod, was von Dickie und auch der funkt auf 27MHz. Die haben sich auch gestört. |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Vladexx
|
Verfasst am: 09.08.2009, 20:14 Titel: |
|
|
| vermutlich lag die Dickie-Frequenz zu nah an den der Xmods |