| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Schokobraun

Anmeldedatum: 30.11.2011 Beiträge: 20 Wohnort: Süd Hessen Alter: 39
|
Verfasst am: 30.11.2011, 17:51 Titel: Golf 1 / 66 Käfer Fragen zu Nissan 350z |
|
|
Hallo ich bekomme einen Nissan 350z.
Nun habe ich ein paar fragen.
1. War das eine gute Wahl?
2. Ich habe ein Bausatz 1:24 einmal einen Golf 1 und einmal einen 66 Käfer.
Als Golf Liebhaber ( ich habe auch einen 1:1) würde ich mir nun gerne die Karosse auf den xmods machen.
Könnt ihr mir sagen ob das passt und was muß ich evtl anpassen.
Was sind so die bessten tuning tipps.
Kugellager ist klar, was nimmt man für mehr speed.
Was muß beachtet werden wenn ich Lipos benutzen möchte?
So jetzt reichts erst mal.
Ich freue mich auf eure Antworten. |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Tischo

|
Verfasst am: 30.11.2011, 18:21 Titel: |
|
|
Na dann erstmal herzlich willkommen im Forum.
Ob der 350z ne gute Wahl war ist relativ, das kommt auf deinen persönlichen Geschmack an. Welche Farbe hat er denn? Je nachdem hat er dann ein anderes Chassis darunter...
Ob dein Golf darauf passt, wird hauptsächlich durch den Radstand deiner Golfkaro entschieden.. Hier mal eine Übersicht über die Radstände der XMods-Chassis: http://www.xmods-forum.de/radstaende-der-xmods-t20725.html
Allerdings haben die X-Mods spezielle Karohalterungen, du wirst also auf jeden fall ein wenig basteln müssen
Lipos kenn ich mich nicht aus, aber wühl dich einfach mal durchs Forum und die verschiedenen Bereiche, da wirst du sicher fündig  _________________ ----------------------------------------------------
Schuld ist der Fehler... |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Schokobraun

|
Verfasst am: 30.11.2011, 19:00 Titel: |
|
|
Erst mal danke, für deine Antwort.
Der Nissan ist Blau und ist wohl einer aus der EVO Serrie.
Der Radstand bei meinem Golf beträgt 100mm.
Im Forum habe ich schon gestöbert und finde es total gut hier.
Zu dem Umbau habe ich noch nichts Hilfsreiches gefunden.
Was sagst du zum Thema mehr Speed... macht das sinn im Indorbereich? |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
GMAN

Anmeldedatum: 30.10.2011 Beiträge: 35 Wohnort: 100km von Nürnberg/Stuttgart entfehrnt Alter: 14
|
Verfasst am: 30.11.2011, 19:32 Titel: |
|
|
Radstand:
Also der 350Z Evolution hat nen Radstand von 94mm. Es gibt Verlängerungen für die EVOs, aber dann hat der trotzdem "nur" 98mm.
Speed:
Also es kommt drauf an wie viel Platz du hast
viel Platz -> macht Sinn
wenig Platz-> macht keinen Sinn
Also für mehr Speed kannst halt nen neuen Motor kaufen z.B Stage 2
Es sind mehrere Verschiedene Zahnräder dabei. Damit kannst du bestimmen ob du mehr endgeschwindigkeit oder mehr beschleunigung willst. Falls du noch mehr power willst -> Atomic Stock (ohne Zahnräder)
oder du nimmst einen X-Speed V oder X-Speed AWD. _________________ Pontiac Firebird: AWD, Spurstange (4.5 Grad), Federn (vorne rot, hinten gelb), Kugellager, paar Alu-Teile, Stage 2-Motor (8-25) |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Schokobraun

|
Verfasst am: 30.11.2011, 20:45 Titel: |
|
|
ok.
Haben xmods auch verschleiß?
Ich fahre schon seid längerem einen Buggy 1:10 da ist schon mal was wo verschleißt wie z.B. Zahnräder oder Achsschenkel. |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
GMAN

Anmeldedatum: 30.10.2011 Beiträge: 35 Wohnort: 100km von Nürnberg/Stuttgart entfehrnt Alter: 14
|
Verfasst am: 30.11.2011, 21:01 Titel: |
|
|
Also Zahnräder gehen normalerweise nicht kaputt aber die Achsschenkel muss man sich auf jeden Fall aus Alu kaufen die gehen sehr schnell kaputt. Nicht wegen Verschleiß aber da wo die Schrauben rein kommen bricht das Plastik. _________________ Pontiac Firebird: AWD, Spurstange (4.5 Grad), Federn (vorne rot, hinten gelb), Kugellager, paar Alu-Teile, Stage 2-Motor (8-25) |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Schokobraun

|
Verfasst am: 01.12.2011, 06:53 Titel: |
|
|
Ich habe hier im Forum schkn gelesen man soll die FETs umlöten bzw 2x2 daraus machen. Wo bekomme ich die Teile her?
Verkraften die Originalen zB den x speed Motor? |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Civic EK3

Anmeldedatum: 08.12.2006 Beiträge: 2049 Wohnort: Hohenstein Alter: 41
|
Verfasst am: 01.12.2011, 09:31 Titel: |
|
|
Was die FET`s angeht, kannst Du Dich H I E R mal schlau machen. _________________ MfG Renè
Dringend gesucht: Subaru Fujitsubo! Zahle sehr gut! |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
xmodsbastler
|
Verfasst am: 01.12.2011, 11:56 Titel: |
|
|
Wenn du nicht wirklich fitt mit dem Löten bist würde ich vom Fet-Upgrade abraten.
Mein Truckin ist mittlerweile selbst ohne Fet´s und mit nur 4 x AAA Zellen schon fast zu schnell für die Rennstrecke (Eingebaut ist ein Atomic Mods Motor der ohne Fet-Upgrade geht+Allrad+Kugellager+Enellop Zellen).
Bin zwar auch gerade am überlegen ob ich mich nicht zusätzlich noch mit den Fet´s quälen will und AAA Lipos einbauen soll - weiss aber jetzt schon dass die Rundenzeiten dadurch nicht schneller werden weil man den Speed einfach nicht mehr fehlerfrei auf die Strecke bekommt (zumindest auf Estrich) _________________ unsere Dachbodenrennstrecke http://youtu.be/cHrhKc0vu7k?hd=1 |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Schokobraun

|
Verfasst am: 01.12.2011, 12:23 Titel: |
|
|
Ja, den Link hatte ich mir auch schon durchgelesen, mein hinter Gedanke war, dass die FETs nicht verheizen durch z.B. zu großen Motor oder evtl zu Starke Akkus.
Ab wann ist es Sinnvoll sie umzulöten?
Ich habe dies bezüglich noch keine Ahnung.
Ich habe mir schonmal die SANYO eneloop xx geholt.
Laut Beschreibung können die eneloop xx schneller den Strom abgeben als die normalen eneloop die hier im Forum so gelopt werden. |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
GMAN

|
Verfasst am: 01.12.2011, 18:36 Titel: |
|
|
Also ich hab noch nie gehört das durch Akkus fets kaputt gehen. Und der x-speed V/AWD geht auch mit normalen fets. Ich würde die Fets nicht tauschen.
Motoren Info _________________ Pontiac Firebird: AWD, Spurstange (4.5 Grad), Federn (vorne rot, hinten gelb), Kugellager, paar Alu-Teile, Stage 2-Motor (8-25) |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Schokobraun

|
Verfasst am: 01.12.2011, 18:54 Titel: |
|
|
na das klingt doch prima.
Ich war etwas Verunsichert, weil so viel darüber gesprochen wird.  |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
GMAN

|
Verfasst am: 01.12.2011, 19:33 Titel: |
|
|
Ich sag nur -> man sollte fets nur tauschen wenn man einen high end xmods haben will, aber wenn man ein high end haben will sollte man ihn auf standard rc umbauen (wegen Lenkung, Fersteuerung...) und wenn man einen standard rc-xmods hat benötigt man keine fets (platine wird nicht benötigt). Deswegen hol ich mir keine anderen Fets. Sind auch schwer zu löten.
Aber es ist ja deine Entscheidung. _________________ Pontiac Firebird: AWD, Spurstange (4.5 Grad), Federn (vorne rot, hinten gelb), Kugellager, paar Alu-Teile, Stage 2-Motor (8-25) |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
falk

Anmeldedatum: 12.02.2007 Beiträge: 1238 Wohnort: Mannheim Alter: 44
|
Verfasst am: 01.12.2011, 22:28 Titel: |
|
|
Wenn du stockfet motoren fährst brauchst du keine Turbofets solange du bei 4 zellen also max 6 Volt bleibst.
Wenn du deine fets schützen willst dann kühle sie einfach mit einem Alu kühlkörper dann verkraften sie auch mal etwas zu grosse Ströme.
Das geht beim evo relativ einfach mit Ic kühlkörpern aus dem pc Bereich (Für grafikspeicher)
Kannst ja bei mir bei meinen Evo standard rennflotte schauen wie das gemeint ist. _________________ MFG Falk
Es is wie es is gestern gings noch.
Unmögliches wird sofort erledigt Wunder dauern etwas länger.
Alles was ich hier in diesem Forum äusere ist lediglich meine Subjektive Meinung. |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Schokobraun

|
Verfasst am: 01.12.2011, 22:46 Titel: |
|
|
Ok falk das ist eine tolle Info
Ich habe auch schon gelesen, man soll den Kabelquerschnitt vergrößern...
Was sagst du dazu?
Edit: 02.12.11
Wie ist es mit den xmods wenn man zu zweit oder mehr fahen möchte mit der Funke?
Ist es ein problem auf ein anderen empfänger um zu bauen.
Ich habe noch eine 2,4 GHz Funke und empfänger.
Demnächst bitte die "EDIT"-Funktion nutzen
MFG Evofreak |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
GMAN

|
Verfasst am: 02.12.2011, 19:15 Titel: |
|
|
Man muss doch nur verschiedene Quarze haben. Dann können mehrere zusammen fahren, aber es könnte manchaml zu kleinen gegenseitigen Störungen kommen. Man kann es aber reduzieren wenn man die funke gerade hebt also antenne 90 grad nach oben. _________________ Pontiac Firebird: AWD, Spurstange (4.5 Grad), Federn (vorne rot, hinten gelb), Kugellager, paar Alu-Teile, Stage 2-Motor (8-25) |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Schokobraun

|
Verfasst am: 03.12.2011, 17:29 Titel: |
|
|
@Falk
Habe versucht deine Standart Rennflotte zu finden, aber leider ohne erfolg.
Ich denke da ist auch beschrieben, was ein umbau auf Standart RC beinhaltet, wenn nicht dann würde ich mich über einen passenden link freuen. _________________ Es ist so schön hier... |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
GMAN

|
Verfasst am: 03.12.2011, 21:00 Titel: |
|
|
LINK _________________ Pontiac Firebird: AWD, Spurstange (4.5 Grad), Federn (vorne rot, hinten gelb), Kugellager, paar Alu-Teile, Stage 2-Motor (8-25) |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Schokobraun

|
Verfasst am: 04.12.2011, 09:11 Titel: |
|
|
Danke _________________ Es ist so schön hier... |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Schokobraun

|
Verfasst am: 07.12.2011, 09:33 Titel: |
|
|
So gestern hat mir der Nikolaus das Autochen vor die Tür in den Stifel gepackt.
Schön ist es.
Nachdem ich mir im vorfeld die falsche größe an Akkus gekauft habe mußte ich normale Batt. rein machen.
Das Ergebniss war sehr schnell ernüchtern.
Da der Aldi bei uns in der nähe ist habe ich mir ein Satz Akkus geleistet .
Das machte mir dann schon mehr spaß.
Die Tage, werde ich mir dann die eneloop kaufen und bin gespant auf den unterschied
Ich habe gestern ach gleich meine Karossen ( Golf1 und Käfer ) getestet, leider wird das mit dem Glof nichts, ohne radstandverlängerung.
Der Käfer passt mit kleinen änderungen. _________________ Es ist so schön hier... |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
|