| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
lesezeichen35

Anmeldedatum: 17.11.2007 Beiträge: 285 Wohnort: Wien (Österreich) Alter: 17
|
Verfasst am: 27.03.2008, 20:27 Titel: Guter Halt mit Spikes |
|
|
Kennt ihr das auch, wenn euer xMod im Schlamm durchdreht? Wenn er auf Eis oder Schnee trotz Offroad-Reifen, einfach nicht vorankommt?
Hier meine Lösung: Spikes.
Benötigtes Material und Werkzeug:
Material: dünne Nägel und die Reifen euer Wahl.
Werkzeug: Seitenschneider oder Zange mit Schneide
1.)
Reifen von der Felge ziehen
2.)
Mir ist volgendes Problem aufgefallen: Die Nägelköpfe reduzieren die Fläche des Gummis zur Felge. Ich meine damit, wenn die Felge dur noch Metall berührt, dreht die Felge im Reifen durch. Jetzt gibt es zwei Lösungen
2.)a)
Man sticht ca. drei Nägeln duch die Felge und den Reifen. Der Nachteil: mehr Aufwant als Lösung zwei. (Ich habe diese Wariante teilweise probiert. Mit dem Vorbohren und den Wölbungen, nehmt besser 2.)b))
2.)b)
Manche Schrauben haben unterschiedlich große "Köpfe". Die zu großen muss man mit dem Seitenschneider apzwicken.
Roter Kreis: immer schon klein, passt
Blauer Kreis: war zu groß, verkleinert
Orangener Kreis: viel zu groß, muss noch gekürzt werden
3.)
So, jetzt einfach Nagel für Nagel hineinstechen. Wenn es schwer geht, mit der Zange anziehen.
4.)
Da meistens die Nägel zu lange sind, kürzen.
5.)
Ich habe die Nägel noch in einem quasi "Profil" angeordnet.
Einen Nagel, zwei Nägel, einen Nagel, zwei Nägel, ......
-----------------
Wenn alles geklappt hat, kann so das Endproduckt aussehen:
 |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
xmods-streetracer

Anmeldedatum: 05.07.2007 Beiträge: 2045 Wohnort: Nürnberg Alter: 20
|
Verfasst am: 27.03.2008, 21:16 Titel: |
|
|
sieht ja aus, wie ein Stachelschwein (net böse gemeint)
und funktioniert das denn auch wirklich???
wie ist es mit der Lenkung / dem Wendekreis? ich denk mal dass der sich minimiert hat
und gibts einen Grund, dass die Nägel so lang sind, oder kann man die kürzer machen?
MFG, xmods-streetracer _________________ 2x Gen.1; Evo, Evo Truck, X-24 "Red Bull Racing Can"-Edition |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
lesezeichen35

|
Verfasst am: 27.03.2008, 21:25 Titel: |
|
|
Ja es funktioniert [sonst würde ich kein Tut reinstellen(sind sogar besser als die Legoreifen)]
Natürlich kannn man die kürzen (Seitenschneider). Ich habe sie so lang gelassen, wegen der Bodenfreiheit. Ich bin auch mal bei unserem Teich herumgekurvt. Da kann das schon nützlich sein.
Die Spikes würde ich auch "Krabelltieren" empfehlen. Kein aprutschen, kein umfallen,....
Lenkung geht noch ausgezeichnet. |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
xmods-streetracer

Anmeldedatum: 05.07.2007 Beiträge: 2045 Wohnort: Nürnberg Alter: 20
|
Verfasst am: 27.03.2008, 21:27 Titel: |
|
|
ich find die Idee wirklich toll!!! ich werds auf jeden fall irgendwann ausprobieren!  _________________ 2x Gen.1; Evo, Evo Truck, X-24 "Red Bull Racing Can"-Edition |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Bodo

Anmeldedatum: 03.04.2007 Beiträge: 1800 Wohnort: Solingen, Nordrhein-Westfalen Alter: 20
|
Verfasst am: 28.03.2008, 00:02 Titel: |
|
|
Sehr schönes tut, und gut beschrieben. werd das jetzt auch ausprobieren
mfg Bodo _________________
 |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Highwayguy

Anmeldedatum: 16.07.2007 Beiträge: 1073 Wohnort: Winterberg Alter: 18
|
Verfasst am: 28.03.2008, 00:16 Titel: |
|
|
*** tutorial nur nummer 2b versteh ich nicht...
heißt das einfach nur, dass man die Fläche der köpfe klein halten muss, oder muss da noch was besonderes gemacht werden...
kann sein, das es an der urzeit liegt, das ichs nicht verstehe, aber wäre nett, wenn mir das wer erklären könnte... |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Bodo

Anmeldedatum: 03.04.2007 Beiträge: 1800 Wohnort: Solingen, Nordrhein-Westfalen Alter: 20
|
Verfasst am: 28.03.2008, 01:52 Titel: |
|
|
also so, wie ich das verstehe oll man den kopf abzwicken, bin mir da aber jetzt nicht sicher...
hab mich auch mal erst an ein proberad gemacht. dabei ist das rausgekommen:
ist jetzt erstmal ne testfelge und den reifen muss ich dann mit doppelseitigem klebeband fixieren. abr ich finde es ist gut geworden...
mal gucken, mach morgen erst ie anderen 3
 |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
fentesdiver
|
Verfasst am: 28.03.2008, 04:58 Titel: |
|
|
witzige idee man muss aber die karo höherlegen oder? kann man damit auch driften  |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Chriz90

Anmeldedatum: 14.03.2008 Beiträge: 224 Wohnort: Truchtlaching Alter: 22
|
Verfasst am: 28.03.2008, 10:00 Titel: |
|
|
Ich denk nicht, dass die zum Driften da sind, geschweige denn dass das funzt Das ist ja der Tod für jeden Bodenbelag
@Bodo: Sieht doch schon mal seeehr ordentlich aus
Hält das auch ohne Klebeband schon?
Das sind Moosgummi´s oder...? _________________ Mitsubishi Lancer Evo VIII
Volltuning (bis auf Tieferlegung)
Viele Aluteile
Subaru Impreza 04
Bodykit
Volltuning (bis auf Tieferlegung)
Reifenupgrade |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Bodo

|
Verfasst am: 28.03.2008, 13:03 Titel: |
|
|
Also das is nen normaler Reifen (weiche Mischung, ohne Profil).
Hab den Reifen jetzt mal an die Karo gemacht, die Nägel halten auch ohne Klebeband (auch kein Durchdrehen), aber es gibtjetzt noch ca. 2-3 Nägel, die entweder schräg sind, oder noch einen guten mm zu lang sind und deshalb an die Radkästen komen... werd das noch beheben müssen, ansonst is echt super
 |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
lesezeichen35

|
Verfasst am: 28.03.2008, 15:40 Titel: |
|
|
@Highwayguy
"*** tutorial nur nummer 2b versteh ich nicht...
heißt das einfach nur, dass man die Fläche der köpfe klein halten muss, oder muss da noch was besonderes gemacht werden...
kann sein, das es an der urzeit liegt, das ichs nicht verstehe, aber wäre nett, wenn mir das wer erklären könnte..."
Wenn keine Köpfe mehr vorhanden sind und man fährt im Schlamm, kann man nochmal alle Reifen mit Spikes ausrüsten. Die Nägel bohren sich ein und sind weg. Deswegen eine geringe Fläche von den Köpfen lassen, aber überhaupt eine.
@fentesdiver
Wenn man die Nägel immer so reiht [: : : :], also zwei nebeneinander, könnte es mit einer nicht höher gelegten Truckin' oder Evo Karosserie gehen. Ich habe das driften auf zwei Böden getestet: Auf Fließen ist es passabel; auf Parkett der schon so alt ist, dass er sich wölbt gehts grad. Aber wirklich schönes normales driften ist nicht möglich. Dazu ist volgendes zu sagen: Spikes sind für "Notfälle"( ) gedacht. Also Offroad-Schnee,Eis, Schlamm,... Für den Indoorbetrieb ist es nicht gedacht, solche Spikes.
@Chriz90
"Ich denk nicht, dass die zum Driften da sind, geschweige denn dass das funzt Das ist ja der Tod für jeden Bodenbelag .........."
Es funktioniert. Probiers doch einfach aus.
@Bodo
Ja, sieht schon sehr gut aus. Doch ich würde nicht die Nägel "köpfen"( ). Sonst werden sie nach und nach herausgehen.
------------------------- Edit
Ich habe mir überlegt wie ich es euch am besten erklähren kann. Hier das Resultat:
Bild 1.) ist vorher und Bild 2.) ist nachher.
1.)
2.)
Könnt ihr euch es jetzt vorstellen? Wenn nicht suche ich nach einer neuen Erklährung. |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
SahRacer01

Anmeldedatum: 11.10.2009 Beiträge: 35 Wohnort: zu hause Alter: 21
|
Verfasst am: 01.11.2009, 19:02 Titel: |
|
|
falls es wen intressiert - bin auch auf die idee mit den nägeln gekommen und es funktinoiert einwandfrei - hab einen kyosho-motor eingebaut und mit den spikes hat mir mein hummer prommt ein kleines papierheftchen zerschreddert - leistung und grip ist also vorhanden .
probleme mit durchrutschenden felgen habe ich übrigens nicht , da ich nur eine reihe nägel verwende und insgesamt auch nur 16 nägel pro reifen .
noch ein tipp - wenn ihr die nägel kürzt , ruhig etwas "schlampig" abzwicken - die scharfen grade , die so entstehen erhöhen den grip zusätzlich . _________________ meine x-mods : http://www.xmods-forum.de/sahracer01-s-fuhrpark-t14957.html ...komis , bewertungen und kritik ...alles gern gesehen
und alle mal bidde bild maln
http://www.graphicguestbook.com/sahracer01 |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
the_daniel

Anmeldedatum: 23.02.2009 Beiträge: 457 Wohnort: 42555 Velbert-Langenberg Alter: 17
|
Verfasst am: 01.11.2009, 19:27 Titel: |
|
|
Keine Schlechte Idee nur man muss dan Die Karo bearbeiten oder ganz kleine Spikes reinmachen. _________________ Malt mir was nettes oder weniger nettes
http://www.graphicguestbook.com/dadeldaniel |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
SahRacer01

|
|
| Nach oben |
|
 |
the_daniel

Anmeldedatum: 23.02.2009 Beiträge: 457 Wohnort: 42555 Velbert-Langenberg Alter: 17
|
Verfasst am: 01.11.2009, 19:44 Titel: |
|
|
Ich habs mir nehmlich überlegt aber der H2 ist so für Erde, Gras, Stein etc, da könnten doch wieder Spikes stören?
Oder sollte ich hab besten die Reifen bearbeiten z.b. wie beim Tractor _________________ Malt mir was nettes oder weniger nettes
http://www.graphicguestbook.com/dadeldaniel |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
SahRacer01

|
Verfasst am: 01.11.2009, 19:51 Titel: |
|
|
wüsste nicht was da stören könnte - bin grad auf teppich gefahrn - fährt etwas zügiger an - ansonsten is kein unterschied fest zu stelln . auf glaten oberflächen hat er aber deutlich mehr grip und er kommt auch leichter über kabelsalat - jetzt warte ich auf schnee
stollenreifen wie vom trekker hatte ich auch überlegt , nur warn mir die zu aufwendig . außerdem kenn ich da vom mountainbike folgendes problem : bei schlamm und schnee füllen sich die zwischenräume sehr schnell und man hat slicks und die räder drehen nur noch durch.
hab grad noch ein foto von meinen gemacht
 _________________ meine x-mods : http://www.xmods-forum.de/sahracer01-s-fuhrpark-t14957.html ...komis , bewertungen und kritik ...alles gern gesehen
und alle mal bidde bild maln
http://www.graphicguestbook.com/sahracer01 |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
|