xMods-Forum.de Foren-Übersicht  
Willkommen im größten privaten xMods Forum Deutschlands, dem Treffpunkt für junge und alte xMods Fans.
Navigation
LoginLogin
RegistrierenRegistrieren
FAQBoard FAQ LexikonxMods-Lexikon
MitgliederlisteMAP MitgliederlisteMitgliederliste
BenutzergruppenBenutzergruppen ForenregelnForenregeln
FotogalerieFotogalerie DownloadsDownloads
ProfilProfil  

Suche Suchen
Was suchst Du?

<< erweiterte Suche >>

Werbung
<< Hier könnte Ihre Werbung stehen !>>

xMods-forum.de Banner
Ihr wollt zu uns verlinken?
Benutzt bitte einen unserer Banner dafür:
xMods-Forum.de 468x60 Banner (.gif)
xMods-Forum.de 234x60 Banner (.gif)

Spenden Suchen
Werbung
Karosserien selber lackieren

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    xMods-Forum.de Foren-Übersicht -> Evo-Serie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
StylishMod

BeitragVerfasst am: 20.09.2009, 20:03    Titel: Karosserien selber lackieren

Ich wälze mich schon seit einiger Zeit durch die ewigen Seiten dieses Forums und möchte gerne wissen, wie die Vorgänge beim Lackieren einer Karosserie lauten. Hier einmal ein paar Bilder zu den Vorgängen , die ich bereits erledigt habe.
Eingefügtes Bild, wurde evtl. verkleinert. Rechtsklick->Bild/Grafik anzeigen für volle Größe.
Eingefügtes Bild, wurde evtl. verkleinert. Rechtsklick->Bild/Grafik anzeigen für volle Größe.
Ich wäre sehr erfreut über Antworten und Hilfen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
the_daniel

BeitragVerfasst am: 20.09.2009, 20:21    Titel:

Ich glaube es geht mit Malerband (Klebeband) und dan vorsichtich mit einen scharfen Messer die Fenster langziehen aber ich weiss nich so wüsste gerne auch wie das geht.

Mein Scion (HighEnd) hatte mehre Unfälle beim Ausfahren überschlag zu viel Grip wegen Sperr Diff usw.

Jetzt sieht er leider sehr rammpuniert aus aber ich habe lieber n Kaputte Karo als n zerlegtes Chassies.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Vladexx

BeitragVerfasst am: 20.09.2009, 21:49    Titel:

Also ich hab da noch keine große Erfahrung, aber ich klebe alles ab, dann reinige ich die Karo mit einem feuchten Tuch von Fett und dann lackiere ich.
Nach jeder Schicht reinige ich die Karo neu.

Übrigens lackiert man besser die Teile einzeln, damit die Teile nicht miteinander verkleben und der Lack beim auseinanderbauen nicht abbricht.
Bodo

BeitragVerfasst am: 21.09.2009, 00:16    Titel:

the_daniel hat Folgendes geschrieben:
Mein Scion (HighEnd) hatte mehre Unfälle beim Ausfahren überschlag zu viel Grip wegen Sperr Diff usw.

kann mir mal bitte wer das hier übersetzen?

BackToTopic:
Also wie ich sehe hast du die karo schonmal vorgeschliffen. sieht schonmal ganz okay aus. frage ist nur, mit welchen schleifpapier du geschliffen hast. Ich fange mit 320er Nassschleifpappier an und arbeite mich dann bis 600er durch. danach wasch ich die karo schön mit seife ab, damit ich keine fettpunkte mehr auf der karo habe. anschließend lass ich sie trocknen befestige die karo auf einer "3.Hand" (bodykit teile befestige ich mit zahnstocher auf styropor). danach lackiere ich die teile. wenn der lack trocken ist, kleb ich die scheiben mit tamiya masking tape ab und gehe die konturen vorsichtig mit einem kugelschreiber nach, um die führung besser sehen zu können. dann geh ich mit einem skallpell die linien der fenster ab und drücke das tape nochmal ordentlich an. Die fenster dann schwarz lackieren. zu guterletzt das tape runter nehmen, wenn alles trocken ist und nochmal alles kontrollieren. wenn alles ok ist, gehe ich nochmal mit 2-3 schichten klarlack drüber Smile

ich hoffe, ich konnte dir einige ideenansätze geben Wink

mfg Bodo
StylishMod

BeitragVerfasst am: 21.09.2009, 12:04    Titel:

Ja ich denke das hilft mir weiter, ich hab das Bisherige mit 150 Schleifpapier abgeschliffen und lass die Autoscheiben schwarz, und decke sie ganz einfach ab. Eingefügtes Bild, wurde evtl. verkleinert. Rechtsklick->Bild/Grafik anzeigen für volle Größe.
Ach ja, die Falten des Klebebands sind überprüft, da kommt keine Farbe durch Wink
Danke für die Tipps!
FBL

BeitragVerfasst am: 21.09.2009, 14:13    Titel:

Ich würde vor dem lackieren, noch einmal mit noch feinerem Schleifpapier, am besten sogar Nassschleifpapier drüber gehen. Ich schleife die Karos auch, wie Bodo schon geschrieben hat mit 600 Papier..
StylishMod

BeitragVerfasst am: 28.09.2009, 13:39    Titel:

So, ich hab jetzt noch n'bisschen geschliffen und möchte euch mal fragen welche Farb/Lacksprays zu empfehlen sind.
Kennt wer von euch Warhammer? Da gibts nämlich verschiedene Farben und Lacksprays, vielleicht hat wer mit diesen schon erfahrungen gemacht?
Bodo

BeitragVerfasst am: 28.09.2009, 16:06    Titel:

StylishMod hat Folgendes geschrieben:
Kennt wer von euch Warhammer? Da gibts nämlich verschiedene Farben und Lacksprays, vielleicht hat wer mit diesen schon erfahrungen gemacht?

einer hier im forum hatte damit mal seinen xmod mitm pinsel und so angemalt. sah total fürn a**** aus durch die pinselstriche. sollte man also dann schon mit airbrush machen Wink

ansonsten kann ich eigentlich jede dosensprayfarben auf acrylbasis empfehlen Wink nur am besten an nem teil, was du nicht mehr brauchst mal die verträglichkeit prüfen Wink hab unser haus mal mit irgendwelchen dämpfen verseucht Very Happy -> also am besten auch direkt draussen oder inner garage lackieren Wink

sonst könnte ich jetzt nichts empfehlen.... gutes gelingen aber schonmal Wink

mfg Bodo
speedy26

BeitragVerfasst am: 28.09.2009, 18:26    Titel:

Auf jedenfall sollte der Haftgrund, die Farbe und der Klarlack auf der selben Basis sein. Verwendest du zum Beispiel Acryl-Haftgrund und Farbe auf Kunstharzbasis, kann es passieren das der Lack ewig zum trocknen braucht oder es dir im schlimmsten Fall die Farbe zieht. Daher nehme ich alles von der selben Firma.

MfG

Mike

neue Projekte gibts hier !
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
hondatobi
1. Verwarnung

BeitragVerfasst am: 02.10.2009, 12:20    Titel:

Hallöchen,

werde am WE, sobald ich mal Zeit finde, nen kleinen Lackguide für Euch machen...

Grüßle

Tobi
Vladexx

BeitragVerfasst am: 02.10.2009, 15:20    Titel:

Ich habe mal noch eine Frage an shabba, falls er hier mitliest:
Benutzt du Nitrofarben? Oder wiso trocknen deine Projekte immer maximal 2 Stunden lang?

MfG
Bodo

BeitragVerfasst am: 02.10.2009, 19:41    Titel:

Vladexx hat Folgendes geschrieben:
Ich habe mal noch eine Frage an shabba, falls er hier mitliest:
Benutzt du Nitrofarben? Oder wiso trocknen deine Projekte immer maximal 2 Stunden lang?

MfG

ohne groß zu wissen, was er benutzt sag ich mal, dass im allgemeinen bei airbrush die farbe ziemlich schnell trocken ist. hab ich auch und ich benutze ganz normale airbrishfarben auf wasserbasis Wink

danke aber mal nicht, dass er nirtofarben benutzt, da nitro die karos angreifen kann!

mfg Bodo
StylishMod

BeitragVerfasst am: 02.10.2009, 20:08    Titel:

Hier habe ich noch einige Bilder zu Veränderungsversuchen, die vehlgeschlagen sind...
Nun vielleicht lässt sich da was ausbessern, ansonsten schleif ich und kratz ich den Grundspray und die Knetmasse halt weg

Hoffe auf Tipps Gruss Stylish
speedy26

BeitragVerfasst am: 02.10.2009, 20:38    Titel:

Nimm beim nächsten mal Lack auf Acrylbasis, der ist erstens in einer halben Stunde trocken und der greift das Plaste nich an.

Und Nitrolack kannst du gleich sein lassen, da kannste die Karo auch gleich in Verdünnung einlegen.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
StylishMod

BeitragVerfasst am: 02.10.2009, 21:12    Titel:

Ähm es geht hier eigentlich um die Modellbau-Masse, der spray is nur für die Grundierung, vielleicht kann man da noch was machn?
speedy26

BeitragVerfasst am: 02.10.2009, 21:16    Titel:

Kannst es nur richtig trocknen lassen und schleifen, schleifen, schleifen.

Bodo

BeitragVerfasst am: 03.10.2009, 02:21    Titel:

japs... und hab ich da richtig gelesen? knetmasse Surprised also so eine idee ist mir schon lange nicht mehr unter die augen gekommen... für sowas nimmt man spachtelmasse.

zum grundspray: naja ich hab damit auch einmal ganz böse erfahrungen gemacht (glaub aber beim revellmodell) seit dem hasse ich das zeug. hab es sofort weggeworfen und benutze das NIE wieder. reiner müll + zeit verschwendung + geld verschwendung

naja viel spaß beim schleifen... wenigstens kann ich dich beruhigen, ich darf auch noch bissle was schleifen für mein nächstes projekt Very Happy

mfg Bodo
Matze_80

BeitragVerfasst am: 03.10.2009, 08:26    Titel:

also übrigens ist die aussage das nitrolack nicht geht falsch ..... nicht alle sind so agressiv das sie die karo angreifen. es gibt lacke dia auf kunststoff ausgelegt sind.
modellbaulacke von zb. humbrol oder revell gibt es auf nitro oder wasserbasis und gehen recht gut. aber entscheiden muß man sich da schon selber.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    xMods-Forum.de Foren-Übersicht -> Evo-Serie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum

MassivHolz Möbel bei Frankfurt Wiesbaden - Alleinerziehend