xMods-Forum.de Foren-Übersicht  
Willkommen im größten privaten xMods Forum Deutschlands, dem Treffpunkt für junge und alte xMods Fans.
Navigation
LoginLogin
RegistrierenRegistrieren
FAQBoard FAQ LexikonxMods-Lexikon
MitgliederlisteMAP MitgliederlisteMitgliederliste
BenutzergruppenBenutzergruppen ForenregelnForenregeln
FotogalerieFotogalerie DownloadsDownloads
ProfilProfil  

Suche Suchen
Was suchst Du?

<< erweiterte Suche >>

Werbung
<< Hier könnte Ihre Werbung stehen !>>

xMods-forum.de Banner
Ihr wollt zu uns verlinken?
Benutzt bitte einen unserer Banner dafür:
xMods-Forum.de 468x60 Banner (.gif)
xMods-Forum.de 234x60 Banner (.gif)

Spenden Suchen
Werbung
Lackieren mit Airbrush
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    xMods-Forum.de Foren-Übersicht -> Tutorial-Vorschläge
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mike sh

BeitragVerfasst am: 02.07.2007, 15:43    Titel: Lackieren mit Airbrush

So, ich hab ja schon angekündigt, das ich ein seperates Tutorial zum Lackieren mit Airbrush machen wollte. also los:

Man nehme:

-eine Airbrush Pistole (am besten mit Double Action d.h. man kann Farbe und Luftzufuhr serperat regeln)
-Farben, ich empfehle Revell-Acrylfarbe aus einem blauem eckigem Behälter
-eine Druckluftquelle, am besten einen Kompressor mit Druckminderer, welchen man auf 2 Bar einstellt, notfalls tut es auch eine Treibgasflasche oder ein Autoreifen
-Stahlwolle
-Airbrushreiniger
-Maskierklebeband
-Nadel
-Schlitzschraubenzieher
-2 Komponenten Klarlack
-eine Digitalkamera Wink

Die Farben sollten, so mit Wasser verdünnt werden, sodass sie eine milchige Konsistenz haben!

Und los geht's:

1. Karosserie Vorbereiten

Du nimmst deine Karosserie und schraubst alle Anbauteile (Frontschürze, Spoiler, etc.) ab. Jetzt greifst du zu einem Schlitzschraubenzieher und entfernst hinter den Scheinwerfern den Klebstoff und drückst mit einer Nadel o. Ä. die Scheinwerfer heraus. Außerdem machst du noch alle anderen Teile ab, die man entfernen kann (z.b. Sidepipes, Türgriffe beim Firebird, Auspuffblenden).
Nun klebst du das Maskierklebeband auf alle flächen die nicht lackiert werden sollen, wie z.b. die Fenster und schneidest es mit einem Messer passend. Abschließend mit der Stahlwolle die ganze Karosserie und alle Anbauteile gründlich anrauen.

2. Grundieren

Je nach Wunschfarbe, solltest du die Karosserie entweder schwarz oder weiß grundieren, am besten in der beliebten Kreuztechnik d.h. du lackierst erst im "ZickZack" waagerecht und dann senkrecht. Speziell auf rot decken helle Farben ohne Grundierung sonst schlecht. 1 bis 2 dünne Schichten Farbe sollten reichen. Nicht Vergessen, dass du immer die Pistole wieder reinigen musst!

3. Lackieren

Trage deine gewählte Farbe wieder in der Kreuztechnik auf deine Karosserie und den Anbautteilen dünn auf. Lass die Farbe trocknen und trage die nächste Schicht auf. Lackiere immer so viele Schichten wie nötig, aber so wenig wie möglich. Nachdem die Farbe getrocknet ist kannst du optional mit dem Maskierband Partien abkleben und in einer anderen Farbe überlackieren und somit mehrfarbige Paintjobs machen. Nach dem Durchtrocknen der Farbe kannst du dann das Maskierband abziehen (aber nicht an den Scheiben, Carbonteilen, ...). Reinigen nicht vergessen!

4. Klarlack autragen

Wenn die Komplette Lackierung gelungen ist und du die Karosserie mindestens 8 Stunden unberührt gelassen hast, kannst du sie mit herkömlichem 2 Kompenenten Klarlack (geht auch aus der Dose) versiegeln. beachte dabei, dass du erst nur ein paar Spritzer draufmachst, da der Klarlack den Lack angreift und sich mit ihm verbindet, nach ca. 1 min kannst du dann richtig lackieren, aber man sollte aufpassen, dass es keine "Läufer" gibt. Man sollte sich auch, wenn der Klarlack frisch drauf ist, wenig Staub aufwirbeln, da sonst häßliche Farbpickel entstehen .

5. Zusammenbau

Der Klarlack braucht normal 12 Stunden bis er ausgehärtet ist, also steht am nächsten Tag der Zusammenbau auf dem Plan.
Ich denke dazu brauch ich nicht viel sagen, außer das man bei dem hereinkleben der Scheinwerfer mit Sekunden- oder Kunststoffkleber aufpassen sollte, da die Scheiben dadurch trübe werden können.

6. Fertigstellen

Nach dem Zusammenbau der Karosserie, wird sie auf das Chassis gesetzt. Vergiss nicht Fotos zu schießen und sie ins Forum zu stellen um Lob und Kritik zu bekommen Wink

So ich hoffe ich konnte euch mit diesem Tutorial, helfen und ich freue mich auf eure Resultate.
Eine brauchbare Pistole bekommt man schon für 30-50€, wegen dem Anschluß an die Druckluftquelle sollte man etwas improvisieren, stellte bei mir aber kein Problem da.
Man soll sich auch nicht strikt an mein Tutorial halten, den ihr könnt auch eigene Erfahrungen sammeln und vielleicht noch bessere Lackierungen schaffen.

Achja Bilder werde ich bei meinem nächsten Paintjob machen, ich werde dann einen Mod bitten diese in mein Tutorial einzufügen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
lancer evo

BeitragVerfasst am: 02.07.2007, 15:46    Titel:

gutes tut

lancer evo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
FBL

BeitragVerfasst am: 02.07.2007, 15:58    Titel:

sehr schönes tut!!
kannst du mir mal einen link geben, von einem airbrush starter set, das auch was taugt, also mit kompressor und so, also alles bis vielleicht farben.
gibts da was?

mfg
FBL
kjcoors

BeitragVerfasst am: 02.07.2007, 16:01    Titel:

Sehr gutes tut hasst alles beachtet was wichtig ist! mit bildern wirds noch besser zu erklären sein!
MfG
Kai!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mike sh

BeitragVerfasst am: 02.07.2007, 16:04    Titel:

ich würde mir kein starterset holen, ist meistens nichts vernünftiges außer du gehst über 200€

ich hab mir das hier geholt:

Pistole
Maskierklebeband
Mein Kompressor ist selfmade, schau mal im ebay vielleicht findest du was schönes
Steini

BeitragVerfasst am: 02.07.2007, 20:11    Titel:

Schönes tut

Ich erlaube mir mal ein paar Fragen zu stellen:

-Ich möchte ja auch bald(zum ersten mal)lackieren,wie funktioniert der keurzgng genau??etwa so:Eingefügtes Bild, wurde evtl. verkleinert. Rechtsklick->Bild/Grafik anzeigen für volle Größe.
(die pfeile zeigen die züge an)
sorry für die schlechte zeichnung

dann:-was ist das dünnste maskierband(für dünne streifen)
-welche revell pistle ist geeignet?
thy schon mal
kjcoors

BeitragVerfasst am: 02.07.2007, 20:13    Titel:

Tipp hol dir auf keinen fall eine Revel pistole die dinger sind mist!!
besorg dir lieber was anständiges!
Mike sh

BeitragVerfasst am: 02.07.2007, 20:35    Titel:

kjcoors hat Folgendes geschrieben:
Tipp hol dir auf keinen fall eine Revel pistole die dinger sind mist!!
besorg dir lieber was anständiges!

genau

nimm das maskierband was ich da eben geschrieben hat geht super, für so feine airbrush künste holste dir maskierfolie, gibt es von revell ich hab 5€ für bezahlt geht super.
mit der kreuztechnik ist es im prinzip richtig, zieh dir einfach mal pimp my ride oder overhaulin oder sowas rein, da siehst du das
Steini

BeitragVerfasst am: 02.07.2007, 20:38    Titel:

cool danke,gibt es eigentlich auch maskierband in der stärke 0.1 mm,das brauch ich nämlich^^

kann ich revell auch revell airbrush farben nehmen?
Mike sh

BeitragVerfasst am: 02.07.2007, 21:04    Titel:

kla kannst du die nehmen kannst eigentlich fast jede farbe nehmen musst sie nur verdünnen.

wozu 0.1mm? du meinst wohl 1mm wofür?
Steini

BeitragVerfasst am: 03.07.2007, 14:45    Titel:

Fur die streifen an den seiten:Eingefügtes Bild, wurde evtl. verkleinert. Rechtsklick->Bild/Grafik anzeigen für volle Größe.

oder hat wer ne bessere idee,wollte erst blau dann abkleben und weiss danach
Mike sh

BeitragVerfasst am: 03.07.2007, 16:02    Titel:

nimm dafür maskierfolie und schneid sie mit einem gutem messer in streifen
Steini

BeitragVerfasst am: 04.07.2007, 14:12    Titel:

[quote="Mike shmit der kreuztechnik ist es im prinzip richtig, zieh dir einfach mal pimp my ride oder overhaulin oder sowas rein, da siehst du das[/quote]

soooo hab mir gestern abend overhaulin angeschaut,und da haben se auch keine Kreuztechnik benutzt???!!!!

was nu?
Mike sh

BeitragVerfasst am: 04.07.2007, 23:01    Titel:

zieh dir einfach mal die ganze dmax palette rein außer occ, da zeigen die es leider nicht aber american hodrod glaub ich
Steini

BeitragVerfasst am: 05.07.2007, 13:38    Titel:

was glaubste was ich immer guck,Dmotor,Bullrun,der Checker^^,OCC,American Hotrod,Overhaulin,Rides###

hab es noch nieeeee gesehen

naja muss ich nochmal gucken
EpoS-Ce

BeitragVerfasst am: 05.07.2007, 16:47    Titel:

Sevus!

Wann ist denn der beste Moment um das Maskierband wieder ab zu ziehen?

Greetz, EpoS

Eingefügtes Bild, wurde evtl. verkleinert. Rechtsklick->Bild/Grafik anzeigen für volle Größe.
domulus

BeitragVerfasst am: 05.07.2007, 19:56    Titel:

am besten wenn der lack leciht angetrocknet ist also ne haut gezogen hat sonst kanns dir passieren das was mit abbröckelt ich persönlich mach das aber immer sofort nach dem lackieren
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mike sh

BeitragVerfasst am: 05.07.2007, 23:29    Titel:

am besten dann wenn du den lack anfassen kannst ohne abdrücke zu hinterlassen
tiefi

BeitragVerfasst am: 24.07.2007, 21:08    Titel:

echte ***!

je jungs!

ich bin totaler anfänger im lackierberiech!

könnetn ihr mir ein angebot zusammenstellen,was ich zum lackieren beötige ???schickt mir bitte eine mail

dnake

mustang06:bodykit,kugellager,allrad,stage2

glg euer tiefi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mike sh

BeitragVerfasst am: 24.07.2007, 22:39    Titel:

ich machs public damit es gleich jeder sieht also ich hab:

-Kompressor mit Druckminderer
du kannst jeden herkömlichen kompressor nehmen, musst halt nur auf den Druckminderer achten. Außerdem solltest du eine schnellkupplung haben, dann kannst du dir mit ein bischen bastelei deine pistole nur dranstecken. Aber wenn du keinen Kompressor hast, kauf dir einen Airbrushkompressor mit Tank (sonst nervt das nach ner zeit).

-Airbrushpistole: Diese
oder diese, wobei die etwas präzise.....ger Farbe aufnehmen kann)

-Farben: Den Revelllack aus den blauen eckigen Behältern (auch den Klarlack davon nehmen)

-Maskierband:

Dieses

-Maskierfolie: Die von Revell, ich hab 5€ für 3 Din A4 Bögen bezahlt

-Reiniger: Wasser oder den Spritzpistolenreiniger von Revell

So das wars eigentlich, ich rate dir von treibgasflaschen und autoreifen ab, da du keinen konstanten druck hast
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    xMods-Forum.de Foren-Übersicht -> Tutorial-Vorschläge Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum

MassivHolz Möbel bei Frankfurt Wiesbaden - Alleinerziehend