|
| Werbung |
 |
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Brauni

Anmeldedatum: 14.11.2006 Beiträge: 947 Wohnort: Bottrop Alter: 44
|
Verfasst am: 24.04.2007, 13:58 Titel: Lackieren, Verchromen und Bekleben. |
|
|
Moin zusammen,
ich bin et, euern Brauni!
Hier mal eine kleine Anleitung wie ich meine Karossen lackiere, verchrome und beklebe. Komentare und Anregungen, wie man es besser machen kann, sind ausdrücklich erwünscht!
Grade Du-X-Modifikator wollte ja bezüglich des Verchromens immer mal ein Tutorial.
Fangen wir also mal an.
1. LACKIEREN
Ich nehme hier als Beispiel einen Kunstoffkarosse des VW Transporters Bj.1967 von Hasegawa, in dunkelblauem Polistyrol.
Zunächst einmal wird die Karo komplett gelb lackiert:
Dann werden mit Liniertape die Umrisse der 2ten Farbe abgeklebt:
Anschliessend die Flächen mit feinem Malerkrepp abgedeckt:
Nun folgt nochmals eine dünne Schicht gelb, um ein Unterlaufen der blauen Farbe zu verhindern:
Antrocknen lassen, und dann Blau lackieren:
Ich lasse die 2 Farbe ca 60 min trocknen, und ziehe den Krepp und das Linierband dann ab, also noch bevor die Farbe durchgetrocknet ist:
So, die Grundlackierung steht.
BEKLEBEN
In der Zwischenzeit habe ich auf dem Rechner die ersten Decals erstellt, die dem Transporter in einer "Bus"-Lackierung erscheinen lassen sollen:
Diese Wasserschiebebilder sind auf weiser Decalfolie gedruckt und dann mit Klarlack versiegelt. Benötigt werden nachher nur die Hälfte der "Fenster", aber wenn mal was schiefgeht, habe ich Reservefenster. Die "Sponsorendecals" werden später auf klarer Decalfolie gedruckt.
Sauberes Ausschneiden ist wichtig. Im Gegensatz zu gekauften Decals ist hier ja die ganze Fläche weiss:
Dann einweichen in Wasser (auf der guten Dibbern-Untertasse kaum zu sehen, egal, hauptsache meine Frau sieht das nicht ):
Dann auf die Karosserie aufschieben:
So,die Fensterseiten sind fertig. Das Joe-Bar-Team ist onboard, mit Unterstützung eines gewissen Albert Uderzo :
bei den Sponsorendecals wird dann genauso verfahren.
VERCHROMEN
Leider gibt es an Splitwindowbussen nicht viel Chrom, naja aber ein bischen halt doch.
Ich mache das mit Bare-Metal Foil. Das ist eine selbstklebende Aluminiumfolie, die zum Schluss aber auch mit Klarlack versiegelt werden muss. Sie ist dann griffester, und oxidiert mit der Zeit nicht.
Ausser der Folie brauchen wir noch ein scharfes Scalpell, oder Bastelmesser, Wattestäbchen und ein spitzes Holzstäbchen, oder Zahnstocher:
Zuerst schneiden wir ein stück aus der Folie aus, und legen sie locker auf die zu verchromende Stelle:
Dann wird mit dem Wattestäbchen die Folie angedrückt, und mit dem Holzstäbchen in die Ecken gedrückt. Danach wird die Kontur mit dem Scalpell nachgezogen und die Folie rundum abgezogen:
Auch die kleinen Teile in der Mitte kommen raus:
Bei den Ausstellfenstern ist es dann genauso:
So, das war es dann auch schon. Wenn alle Aufkleber aufgebracht sind, und alle Teile mit Chromfolie bezogen sind, muss nochmal eine Schicht Klarlack drauf.
Ich hoffe das die Anleitung dem Ein oder Anderen bei seinen Projekten hilft.
Wenn der Bus fertig ist, gibt es natürlich neue Fotos.
Gruss Brauni  _________________ Dies ist eine völlig meinungsneutrale, volldeodorierte, geschmacksneutrale und farblose Signatur. Das Lesen dieser Signatur fördert weder die Bildung, noch erhöht es den Cholesterinspiegel.
Zuletzt bearbeitet von Brauni am 25.04.2007, 11:51, insgesamt 5-mal bearbeitet |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|