| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
rennschnitzel1
|
Verfasst am: 01.04.2009, 18:42 Titel: Lenkproblem einseitiger Einschlag |
|
|
Hallo zusammen
Habe meinem mod heute bischen verändern wollen habe dickere kabel reingemacht für motor und batteriekästen! habe dann gesehen das ein servokabel weg war und dachte mir nichts weiter dabei da ich eh 4,7 kohm widerstände für die lenkung mit einlöten wollte! habe je einen widerstand an das orangene und braune kabel gemacht hat auch alles geklappt nur beim zusammenbauen plötzlich wieder ein loses kabel von der platine also habe ich michkurzerhand entschossen alle kabel zu erneuern und nur habe ich nur noch einen vollen einschlag nach rechts und wenn ich lenke ab und zu vollen einschlag nachlinks! kann mir einer von euch vielleicht helfen?
könnt ihr mir auch vielleicht eine liste erstellen mit teilenummern und namen was ich alles zu einem 40mhz umbau brauche?
dnke für die mühe und hilfe |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Comet

Anmeldedatum: 01.09.2007 Beiträge: 1045 Wohnort: wiesau/bayern Alter: 22
|
Verfasst am: 01.04.2009, 20:03 Titel: |
|
|
| hast du die lenkstange auch abgeschliffen? so viel ich weis geht sie sonst nämlich an |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
rennschnitzel1
|
Verfasst am: 01.04.2009, 20:53 Titel: |
|
|
| habe nix abgeschliffen habe nur die elektronik rausgenommen und gelötet *gg* |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Comet

|
Verfasst am: 01.04.2009, 21:21 Titel: |
|
|
| gut. dann schau mal nach. in dem tut ist der bereich der weg muss beschrieben: [URL=http://www.xmods-forum.de/lenkungsmod-(gen1)-t3955.html]hier[/URL] |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
rennschnitzel1
|
Verfasst am: 01.04.2009, 21:28 Titel: |
|
|
| ja gut aber ich habe den servo ohne räder laufen lassen der servo war gar nicht eingebaut! es hat ja alles geklappt aber jetzt nur noch eine seite! kann es sein dass ich kabel vertauscht habe? kann mir jemand ein bild geben wie was angelötet sein muss? oder was könnte es noch sein? |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Comet

|
|
| Nach oben |
|
 |
Mustang06

Anmeldedatum: 07.07.2008 Beiträge: 1134 Wohnort: Langenhagen Alter: 36
|
Verfasst am: 01.04.2009, 21:37 Titel: |
|
|
Hi,
hier mal ein Link zum genauen Anschlußplan der Gen1-Elektronik:
Ironys Page
Dort dürfte sehr gut zu sehen sein wie die Kabel angeschlossen werden müssen.
Hoffe ich konnte helfen.
MFG Sven
Hmmmm, da war jemand schneller als ich  _________________ mein Fuhrpark
meine Gallerie |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
rennschnitzel1
|
Verfasst am: 01.04.2009, 22:00 Titel: |
|
|
| ja mhhh das habe ich soweit eigentlich richtig! habe die widerstände grade raus genommen und wieder auf normal gemacht da ist das gleicht! kann es sein dass ich den poti geschrottet habe? |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
rennschnitzel1
|
Verfasst am: 01.04.2009, 22:02 Titel: |
|
|
| was mir noch einfällt! gibt es eine bestimmte richtung wie der poti rein muss? hatten den ja aus dem servo draußen |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Comet

|
Verfasst am: 01.04.2009, 22:35 Titel: |
|
|
| edit button das nächste mal bitte benutzen. das poti hat einen anschlag, daraus folgend kann es sich um ca 180° drehen. normal kann man es nicht falsch einbauen. was normal nicht logisch ist, aber möglich sein kann dass du die beiden potidrähte beim anlöten vertauscht hast, aber dann würde es gar nicht gehen oder entgegengestezt lenken. du kannst das poti ja mal mit einem ohmmeter durchmessen ob es noch funzt. du kannst auch folgendes machen, dazu musst du aber den servomotor ausbauen, da er immer weiter drehen möchte obwohl er mechanisch vom getriebe schon am anschlag ist und durchbrennen könnte. mach die funke an, xmod an, und nimm das poti und drehe mit dem finger den stab. in der mitte des potis muss der motor still stehen. wenn du jetzt an der funke lenkst muss er sich in die jeweiligen richtungen drehen. wenn du das poti aus der mittelestellung bringst muss er auch wieder zu laufen beginnen. wenn das alles funktioniert dann wüsste ich von der ferndiagnose her nichts mehr. |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Irony

Anmeldedatum: 01.11.2006 Beiträge: 2340 Wohnort: Heitersheim Alter: 27
|
Verfasst am: 01.04.2009, 23:21 Titel: |
|
|
ok an alle gen1 bastler:
stifte raus zum diktat:
überschrift: die gen1 platine
kleine kabel die an der gen1 platine dran sind, servo, empfänger und stromstecker, sollten nach möglichkeit an der platine bleiben. da man diese nur äusserst schwer wenn sogar gar nicht wieder richtig (mit guten kontackt) anlöten kann! wenn da sollte man das von jemand machen lassen der gut löten kann, das problem ist halt dass diese kontackte auf der platine extrem hitzeempfindlich sind und kaputt gehen beim wieder anlöten da hilft nur die leiterbahnen nachverfolgen und dierekt an den entsprechenden smd teilen oder wo halt sonst platz ist das neue kabel anlöten... aber wie gesagt sowas eig nur durch profis machen lassen...
der irony macht sowas auch nur ungern im kundenauftrag, da die erfolgschancen selbst bei ihm sehr gering sind!
demnach die empfehlung---> wenn gen1 nicht merh macht was er soll umbauen auf standart rc oder iw bzw mini-z platine!
diktat ende _________________
http://z-irony.de.tl
There are only two Kinds of Music: HEAVY and METAL |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
rennschnitzel1
|
Verfasst am: 02.04.2009, 20:37 Titel: |
|
|
Habe alles wieder hinbekommen *freu* danke für eure Hilfe!!
Habe im neuen Kabel nur einen Kabelbruch gehabt nix weiter!
wenn ich wieder was neues hab frage ich wieder nach  |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
|