|
| Werbung |
 |
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
nocnocfreak

Anmeldedatum: 01.02.2009 Beiträge: 391 Wohnort: Mannheim Alter: 17
|
Verfasst am: 05.01.2011, 17:17 Titel: Lenkungsumbau ES 05 Servo in Gen 1 |
|
|
Hey, hier wie versprochen das Tutorial zum umbau eines Gen 1 auf ES 05 Servo.
Material:
ES 05 Servo
Lötkolben
Schraube
Sekundenkleber
Bei Bedarf Plexiglas
Zuerst schmeißt man den orginal Servo herraus und lötet die Kabelvon der Platine ab. Dann nimmt man den Es 05 Servo und schraubt diesen auf. Die darin verbaute Elektronik baut man ebenfalls aus, sodass nur noch Servomotor und Poti im Servo sitzen.
An dem Servomotor werdendie Kabel drangelassen und jeweils an das gleichfarbige Kabel der Xmod-Platine gelötet. Rot an Rot und Blau an Blau. Am Poti lötet man die Kabel ab. Nun nimmt man ein ca. 5cm langes Stück des orginal ES 05 Servokabels und lötet es an den Poti in der Reihenfolge ....
Nun kann man den Poti wieder einclipsen und nachdem man das 3-adrige Kabel, sowie die Servomotorkabel durch das Loch des Servos rausgelegt hat , den Servo wieder zusammenschrauben. Jetzt lötet man das Potikabel auch an die Platine, in der Farbgebung wie es voher bereits war.
Jetzt ist der Elektronische Teil abgeschlossen und man kann mit dem Mechanischen Teil beginnen:
Man nimmt ein beliegendes Servohorn und kürzt dieses. Daraufhin schraubt man von hinten eine belibige Schraube durch.
Mann muss nur darauf achten, dass die Länge der Schraube so gewählt ist, dass sie niergens schleift.
Dieses Servohorn steckt man nun auf den Servo und schraubt es fest, sodass das horn gerade nach unten zeigt.
Jetzt klebt man den Servo mit etwas Sekundenkleber ins Chassi ein.
Da zwischen dem Servo und dem Empfänger nun ein Spalt entsatanden ist, habe ich ein Stück Plexiglas verwendet und dieses in den Spalt, zur Stabilisierung, gesteckt.
Jetzt ist der Servo geklemmt und verklebt und liegt unten auf der Platine auf.
So hält er wunderbar und man kann nach dem komplatten zusammenbau des Xmods den Servo in Betrieb nehmen.
Bei Fragen stehe ich natürlich immer parat.
Lg und Ich hoffe ich konnte helfen.
Nico |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
MrM
|
Verfasst am: 05.01.2011, 18:41 Titel: |
|
|
Gutes Tut!
Jetzt weiß ichs genau, aber schreib noch zu was der Umbau bezweckt. _________________ Windows ist wie ein U-Boot,
öffnet man ein Fenster fangen die Probleme an. |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
nocnocfreak

Anmeldedatum: 01.02.2009 Beiträge: 391 Wohnort: Mannheim Alter: 17
|
Verfasst am: 05.01.2011, 18:45 Titel: |
|
|
| Er zweckt dazu, dass du eine wesentlich schnellere und prezisere Lenkung hast. Und man muss sich keine sogen machen dass der Servo kaput geht. |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Richard

Anmeldedatum: 22.11.2009 Beiträge: 1088 Wohnort: Österreich, Eisenstadt - Umgebung Alter: 19
|
Verfasst am: 13.01.2011, 20:31 Titel: |
|
|
Sehr gut umgesetzt, ist echt gut
Richard Kaiser _________________ Du möchtest was einzigartiges, ein Unikat, oder einfach nur ein Modell nach deinen Wünschen? Dann bist du bei mir genau richtig
www.rkpmodellbau.com |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|