|
| Werbung |
 |
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
xmodsbastler
|
Verfasst am: 11.12.2011, 11:51 Titel: Li-ion Akkus ohne Fet Tuning |
|
|
Hab zu dem Thema jetzt schon so viel gelesen dass ich den Überblick verloren hab....
Kann ich z.b die Variante mit 2 Li-ion AAA Zellen, 2 Dummy Zellen und z.b nen Standard Stage 1 Motor ohne Fet Tuning machen?
Gehts dann auch noch mit den Li-ion Zellen mit Stage 2, Atomic Stock oder X-speed oder grill ich mir dann schon die Standard Fets?
Hab gelesen dass man die Standardfets durch Kühlkörper auch besser absichern kann - gibts dafür irgendwo ne Anleitung? _________________ unsere Dachbodenrennstrecke http://youtu.be/cHrhKc0vu7k?hd=1 |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
GMAN

Anmeldedatum: 30.10.2011 Beiträge: 35 Wohnort: 100km von Nürnberg/Stuttgart entfehrnt Alter: 14
|
Verfasst am: 11.12.2011, 15:43 Titel: |
|
|
LINK
Weiter unten lesen bei Thema Fet-Upgrade _________________ Pontiac Firebird: AWD, Spurstange (4.5 Grad), Federn (vorne rot, hinten gelb), Kugellager, paar Alu-Teile, Stage 2-Motor (8-25) |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Mustang06

Anmeldedatum: 07.07.2008 Beiträge: 1134 Wohnort: Langenhagen Alter: 36
|
Verfasst am: 11.12.2011, 16:24 Titel: |
|
|
Also ich hatte bei mir am Anfang Lithium Akkus und den Rest komplett Standart. Trotzdem hat's bei mir die FET's gegrillt (siehe meinen Thread).
Die Akkus haben zwar offiziell 3,7V pro Zelle (7,4V zusammen), frisch geladen können sie aber deutlich höher liegen.
Die Platine hält 8V aus und da kommt man sehr sehr schnell drüber.
Daher kann ich persönlich nur dazu raten als allererstes ein FET-Upgrade zu machen oder gleich Standart-RC einzubauen.
MFG Sven _________________ mein Fuhrpark
meine Gallerie |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
xmodsbastler
|
Verfasst am: 11.12.2011, 16:38 Titel: |
|
|
Wenns nur an den 8 Volt liegt müsste es doch reichen einen Widerstand in die Anschlussleitung einzulöten oder?
Problem daran ist halt dass man dann halt immer mit z.b 0,5 Volt unter der Maximalleistung fährt - selbst wenn die Spannung z.b nach 5 Minuten sowieso schon darunter wäre . _________________ unsere Dachbodenrennstrecke http://youtu.be/cHrhKc0vu7k?hd=1 |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
falk

Anmeldedatum: 12.02.2007 Beiträge: 1238 Wohnort: Mannheim Alter: 44
|
Verfasst am: 11.12.2011, 22:40 Titel: |
|
|
Nein es liegt nicht an den 8 volt sondern an dem höheren strom der fliest das ist zwar bedingt durch die höhere spannung aber die fets sterben weil sie zuviel strom abgeben müssen und dabei überhitzen deswegen hilft die passive Kühlung etwas.
Prinzipiel habe ich folgende erfahrung gemacht und kann deswegen diese empfehlung geben.
Lipos würde ich nur in einem Totalumbau auf standard rc fahren.
Alles was mit der xmodsfunke gefahren wird würde ich nur mit 4 Team orion aaa akkus und einem fetstockmotor wie Speedy 07,Speedy 07 BB,PNWC 50 Turn,oder Speedy AWD fahren.
Die kombies Funktionieren mit der relativ ungenauen Xmods Funke relativ gut und lauffen auch bis zu 40 KMH.
Wenn es mehr sein soll wie lipo dann auf jedenfall auf standard servo und Fahrtregeler und empfänger wechseln. Damit läst sich die power die entsteht dann einigermassen kontrolieren.  _________________ MFG Falk
Es is wie es is gestern gings noch.
Unmögliches wird sofort erledigt Wunder dauern etwas länger.
Alles was ich hier in diesem Forum äusere ist lediglich meine Subjektive Meinung. |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
xmodsbastler
|
Verfasst am: 11.12.2011, 23:36 Titel: |
|
|
ok klar - wenns um Kontrolle geht bringt´s halt nix wenn man + 100 % Leistung hat und mangels Möglichkeit dosiert Gas zu geben nicht auf die Strecke bringt.
Umbauen auf Standard Rc ist mir allerdings zu aufwendig (in Relation zu den ab Werk schon sehr schnellen Losis) - Werde die bereits bestellten Li-Ion Akkus mal testhalber mit nem Stage 1 Motor (in nem Evo oder Truckin) laufen lassen - da sollte der Strom sich noch in Grenzen halten - sollte ich dann ein Fet grillen hab ich wenigstens nen guten Grund mich doch ans Fet löten zu machen  _________________ unsere Dachbodenrennstrecke http://youtu.be/cHrhKc0vu7k?hd=1 |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|