| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Evo-Driver

Anmeldedatum: 27.04.2008 Beiträge: 1275 Wohnort: Kalkar Alter: 29
|
Verfasst am: 02.05.2008, 00:10 Titel: Luftkanal / Hutze |
|
|
Hallo....
Nachdem ich die letzten Tage fast die ganze Nacht gefahren bin merkte ich mal wie warm mein Motor wird.
(Trotz Alu-Kühler und Wärmeleitpaste von ner CPU)
Also hab ich mir über die Idee des Kühlers Nachgedacht! (Autor deadcrow)
Die Idee lies mich nicht Los... und der Stromverbrauch... Naja stimmt schon... Aber wer 24 Stunden rennen Fährt ist auf jedes A angewiesen....^^
Also meine Lösung zum Cooling....
Eine Skitze... wie ich mir was gedacht hätte!
Wer sieht Durch????
Schwarz = Karo
Blau = Reifen
Rot = Chassi / Rosa Halterungen
Das Grüne sind die Luftkanäle!
Soo denn mal Los....
Was braucht ihr MINDESTENS
DAS:
Dremel (Mit Borrer / Fräse)
Strohhalme (Mit Knick)
Kleber (Ich hab Heißkleber benutzt)
eine Karo
Messer! (Cutter Skalpell oder anderes was nen Strohhalm schneiden kann (und die Dremelflusen abschabt)
und etwa (Müde) 5-10 Min Zeit! ^^
Zum Schöner machen... PUTZ... oder Spachtel? Fantasie!?
Denn mal Los
Als erstes nehmen wir die Karo und gucken uns die an... setzten sie auf das Chassi und gucken wo die zu kühlende Stelle ist. (Ich hab nach Augenmaß mal auf den Motor gezielt
Dann schneiden wir uns den Strohhalm in die entsprechende Länge und prüfen noch mal....
Lieber etwas Länger lassen statt 3 mal abgeschnitten und immer noch zu Kurz!
Dann nehmen wir uns den Dremel / Bohrer und machen da wo wir eine Hutze haben wollen nen Loch! (Ich habs ins Dach gemacht... Könnt aber auch an die Türen oder sonstwo hin machen!)
ABER von innen nach außen! da ihr eventuell auf wichtige teile Kommen könntet! (Schraublöcher oder diverse eingebaute Elektroteile)
Dann stecken wir den Strohhalm mit dem Knick da durch!
So in etwa....
Den Kleben wir erstmal mit ordentliche Kleber Fest! (Bei Heißkleber nich ganz so Heiß da er sonst Schrumpeln Tut!)
Dann gehts nach außen... Da machen wir WENIG Kleber unter die Hutze (Denkt dadran das die Oberfläche, Karo und Halm, leicht angeraut werden das es besser hält ) Und biegt sie mit dem Knick im Halm so wie ihr es möchtet (Für den Luftstrom ist es besser nach Vorne zu zeigen!)
Dann ist es in etwa So!
JAPP ich habe die Karo nicht angeraut... und das resultat sieht man...
Wenn sie denn Hällt noch Drüber spachteln und X belibig Moden
Ob sie Eckig oder rund werden is euch Überlassen!!! (Hab ich euch nicht gezeigt denn das könnt ihr selbst....
Wer Noch mehr Luft will dem sei Geraten die Front zu gestalten.... (Skitze hat es mit bei) Am Heck hatte ich auf den "Sog" gesetzt aber der ist sehr gering! deswegen brauch mans net wirklich! Aber eventuell als auspuff oder so! und interessant für die, die sich doch mit nem Lüfter beschäftigen!
Bei Fragen... Kritik... Anregungen / Verbesserungen für andere / zukünftige Tuts... schreibt einfach rein!
Denn viel Spaß (Getestet NUR mit sanften Pusten und Kerzenrauch! der doch wirklich unten raus kam!) _________________ Hier gibs nix!
Sachkenntnis behindert nur dir Entscheidungsfreiheit!!! |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Chriz90

Anmeldedatum: 14.03.2008 Beiträge: 224 Wohnort: Truchtlaching Alter: 22
|
Verfasst am: 02.05.2008, 00:16 Titel: |
|
|
Die Idee ist doch mal cool!
Find dass das auch recht ordentlich ausschaut!
Weiter so
Kannst ja mal Bilder reinstellen vom Verspachtelten...
Aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das so viel bringt
Aber naja, ich finds trotzdem lässig... _________________ Mitsubishi Lancer Evo VIII
Volltuning (bis auf Tieferlegung)
Viele Aluteile
Subaru Impreza 04
Bodykit
Reifenupgrade |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Evo-Driver

|
Verfasst am: 02.05.2008, 00:24 Titel: |
|
|
Viel???
Weiß nicht wie gesagt hatte es nur mit Pusten versucht aber es Funzte...
Aber man kanns ja auch kürzen... und teste es doch mal mit nem Infrarot Terrormeter!
Ich hab die Skitzen für Evo chassi gemacht (Vergessen zu sagen) _________________ Hier gibs nix!
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Irony

Anmeldedatum: 01.11.2006 Beiträge: 2340 Wohnort: Heitersheim Alter: 27
|
Verfasst am: 02.05.2008, 07:17 Titel: |
|
|
naja also da ich eh ein freund von fahr karossen bin is mir die optic von denen eig egal. aber die hutzen idee find ich jetzt nichts so der bringer die sehen recht klein aus, ich bau d lieber nen schicken kühlkörper drauf pass den an und trenn die heckscheibe raus. und wem das nicht reicht kann die frontscheibe ja noch durch gitter ersetzen oder sich gleich ein non window caprio bauen.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Evo-Driver

|
Verfasst am: 02.05.2008, 08:40 Titel: |
|
|
Wie haste den Festgemacht???
Sieht aus als wenn du die Plastikhalterung noch drann hast Nutzt der denn was?? Oder Kühlt der nur das Plaste?!
Ich hätte ihn auf den Motor Gebracht und versucht die Löscher für die Halterung zum befestigen zu nehmen....
ODER nen Alukörper vom Stage kit! und den anderen auf den Alu (Würde denken das des Besser ist als auf Plaste)
Ich hab den Standart Stage Kit Körper drauf mit Wärmepaste drunter... und nach 2-3 Stunden Fahrt verbrennste dir die Finger! (Mit entsprechenden Ersatz Batterien...)
Edit:
Ich leg auch auf Details und aussehen wert... aber trotzdem Fahrbar! ^^ _________________ Hier gibs nix!
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Irony

|
Verfasst am: 02.05.2008, 12:13 Titel: |
|
|
das is der alu kühl körper ausm stage2 satz plastig macht da keinen sinn, der is nur so dunkel weil ich an dem etwas mit säure und drahtbürste experimentiert hab.
fest gemacht is das ding mit 2 senkkopfschrauben vom gen1 die schlitze vom kühler diagonal versetzt 2 2mm löcher durch gebohrt angesenkt ind den kühler 1,8mm löcher rein leicht angesenkt schreuben mit zarter gewalt reingedreht vorher etwas wärmeleitpaste dazwischen und zum schluss etwas drübergefeilt das alles plan ist und gut aufliegt _________________
http://z-irony.de.tl
There are only two Kinds of Music: HEAVY and METAL |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Evo-Driver

|
Verfasst am: 02.05.2008, 12:21 Titel: |
|
|
Klasse Klingt prima... Auch wenns im Realen komisch ausschaut! ^^
Hatte mich scho gewundert warum du den Kühler auf den Plastikhalter pappst... ^^
Aber so ist das scho ne feine sache! bringt bestimmt mehr als meine Variante... schaut aber Komisch aus aber für fahrer Karos GUT! _________________ Hier gibs nix!
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Irony

|
Verfasst am: 02.05.2008, 12:24 Titel: |
|
|
da gabs mal noch von einem guten freund von mir ne bastelei die unter die lancer karo passt hier er hat dann das dach ausgeschnitten und ein mikrofongitter vom sperrmüll eingepasst fällt kaum auf. _________________
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Evo-Driver

|
Verfasst am: 02.05.2008, 12:28 Titel: |
|
|
Jooo Sieht echt Cool aus
Das mit dem Dach find ich ja mal Lustig.. hatte mir Überlegt mein Skyline mit "Plüsch" zu Überziehen! aber sags net Weiter! °.^ _________________ Hier gibs nix!
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Irony

|
Verfasst am: 02.05.2008, 12:29 Titel: |
|
|
| Evo-Driver hat Folgendes geschrieben: |
hatte mir Überlegt mein Skyline mit "Plüsch" zu Überziehen! aber sags net Weiter! °.^ |
keine sorge ich behalts für mich.... aber dann wird die hitze entwicklung auch net kleiner... _________________
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Evo-Driver

|
Verfasst am: 03.05.2008, 23:08 Titel: |
|
|
Wie heißt es so schön???
Was gegen Kälte hilft gegen Hitze! ^^
Naja Obwohl wenn die Karo aus Stoff ist... dann geht bestimmt auch einiges an Luft rein! ^^
ABER... jetz zurück...
NUR und Extra für Chriz90 hab ich mal Fotos gemacht wie es GROB gespachtelt aussieht... noch mal mit Feinspachtel drüber und denn glatt schmirgeln... aber das könnt ihr euch Vorstellen! Oder
 _________________ Hier gibs nix!
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
FBL

|
Verfasst am: 03.05.2008, 23:17 Titel: |
|
|
| sry, aber das gefällt mir gar nicht. Die Hutze ist viel zu hoch. Ich würde den Strohhalm ein wenig platt drücken, dass die Hutze flacher wird. Was hast du mit dem Spoiler gemacht? Hast du dich nicht für einen entscheiden können? gefällt mir auch nicht. Ist aber alles geschmackssache. |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Evo-Driver

|
Verfasst am: 03.05.2008, 23:22 Titel: |
|
|
Japp da stimm ich dir zu... in Punkt eins und 2...
Mit dem Heckflügel schaut Komisch aus ...
Aber hier gehts um die Hutze... ich hatte Heißkleber genommen um die zu Fixieren... und davon nen bissel Viel! ^^ Naja nur is Masse drum rum! und die "Hutze" sieht ehr aus wie nen Fetter Blower aufm dach!
Naja is halt meine Versuchskaro... aber das mit dem Platt drücken ist nicht ganz so leicht da der Halm wieder rund werden will! und so lange festhalten wie der Kleber trocknet wollt ich auch nich! ^^
Aber is ja nur ne Anregung und läst Luft unter den "Rock"  _________________ Hier gibs nix!
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
FBL

|
Verfasst am: 03.05.2008, 23:38 Titel: |
|
|
| dann drück den Halm mit einem Holzstab platt( so, dass schon noch Luft reinkommt) tropf ein bisschen Sekundenkleber drauf und sprüh dann Aktivator drauf. Dann hält es sofort. Durch die Spachtelmasse hält es dann ganz fest. |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Evo-Driver

|
Verfasst am: 03.05.2008, 23:55 Titel: |
|
|
Danke Guter Tipp! _________________ Hier gibs nix!
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Chriz90

Anmeldedatum: 14.03.2008 Beiträge: 224 Wohnort: Truchtlaching Alter: 22
|
Verfasst am: 04.05.2008, 13:19 Titel: |
|
|
Danke für die Pics
Also ich find n´bisschen groß aber generell schon gut gelungen!!!!
Weiter so.... _________________ Mitsubishi Lancer Evo VIII
Viele Aluteile
Subaru Impreza 04
Bodykit
Reifenupgrade |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Evo-Driver

|
Verfasst am: 04.05.2008, 13:24 Titel: |
|
|
Ich Tüftel grade derann den Halm "Einzulassen" das der relativ große Durchmesser erhalten bleibt aber nich so Vorsteht!
Zudem viel mir auf das der Halm "Tiefer" liegen könnte wenn ich den NICHT mit Heißkleber drann mache so ist er etwa 1mm über dem Dach!
Also alles noch am Tüfteln... wer Vorschläge hat... HER damit ich teste es! _________________ Hier gibs nix!
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
BlueDragons

Anmeldedatum: 27.09.2006 Beiträge: 2540 Wohnort: Lippe / Detmold Alter: 36
|
Verfasst am: 04.05.2008, 13:37 Titel: |
|
|
Heißkleber kannst Du schon verwenden, nur dann nicht 2 Pfund unter dem Halm, sondern einfach rechts und links daneben...  _________________ Nosce te ipsum!
[IMG]images/banner1.jpg[/IMG] |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
foe

|
Verfasst am: 04.05.2008, 13:39 Titel: |
|
|
ich würde mal behaupten das der kleine strohhalm nicht wirklich genügend luft durchläst um den motor zu kühlen. da kommt doch mehr luft von unten in die karo. vieleicht einfach vorne den grill im stoßfänger öffnen um ein richtigen luftstrom durch die karo zu haben.
aber die idee ne dachhutze zu haben die auch ihren eigentlichen zweck erfüllt is nicht schlecht! is dann nicht nur show and shine. _________________ MfG
FOE
Mein Lancer |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Evo-Driver

|
Verfasst am: 04.05.2008, 13:50 Titel: |
|
|
| foe hat Folgendes geschrieben: | | .... die idee ne dachhutze zu haben die auch ihren eigentlichen zweck erfüllt is nicht schlecht! is dann nicht nur show and shine. |
Genau das wollt ich erreichen...
(Edit) Deswegen hab ich bei meinem Lancer auch Vorne die Öffnungen! ^^
Die temperatur werd ich mal mit IR Thermometer messen... wenn ich denn eins hab! ^^ aber rein "Anfassmäßig" ist es doch Kühler.... (Ohne last und Karo) im Stand Vollgass fahren und mit last (Und hutzen test) im Kreis! ^^
Also erstmal nur aufgebockt und denn 10 Min drehen lassen....
denn eine Stunde abkühlen (neue Batterien rein) und denn 10 min im Kreis fahren mit Karo und Hutze! ^^ (Gen 1 ohne Alukühler) _________________ Hier gibs nix!
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
|