|
| Werbung |
 |
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
xmodsbastler
|
Verfasst am: 02.02.2012, 19:51 Titel: Mal wieder FETS |
|
|
Nachdem bei einem unserer Truckins ein Kurzschluss das Rückwärts Fets gekillt hat starte ich jetzt mit dem lang aufgeschobenen Projekt Stacked Fet einbau.
dieser Topic richtet sich hauptsächlich an Leute die so wie ich sich alles im Trial & error Verfahren bzw. durch div. tipps in Foren oder Youtube Videos aneignen müssen da im Freundeskreis einfach keine Modellbau und Elektronik versierten Freunde vorhanden sind.
also meine Grundlage waren mal folgende Videos auf Youtube:
http://youtu.be/UQ8KbD1d1dQ
http://youtu.be/8FhWZYbde6Y
Damit bekommt man schon ungefähr ein Gefühl von der Sache und was man so an Utensilien braucht.
Meine erste Herausforderung war mal der geeignete Lötkolben - hatte zwar schon ne Lötstation - dafür gibts aber laut Conrad keine Bleistiftlötspitzen. Also wurde um 50 euronen gleich auch noch ne Analoge Lötstation angeschafft für die es auch die ganz dünnen Lötspitzen gibt.
Dünnes Lot ist auf jeden Fall auch von vorteil - habs mal vorab mit nem dicken probiert - auf der Seite wo man die äußeren Beine zusammenlötet gehts ja noch - die kleinen auf der anderen Seite sind damit aber nix.
Wirklich zu empfehlen ist jegliche Art von Lupe mit Beleuchtung - gibt da ja verschiedenste Modell zum Aufstellen oder aufsetzen - Hab selber ne Variante mit so ner riesen Lupe die beleuchtet ist mit Schwanenhals.
Da ich die neuen Fets noch nicht bekommen hab (hab nur mehr ne Handvoll Anbieter über Ebay USA gefunden) wurde mal ausgiebig an einer alten gen 1 Platine geübt die sowieso deffekt war - kann das jedem der nicht regelmässig nen Lötkolben in der Hand hat nur wärmstens empfehlen - nach dem fünften Mal aus und einlöten gings dann schon so gut dass ich mir auch die Stacket Fets zugetraut hab. Muss sagen mit dem Video im Hinterkopf als Anleitung ists leichter als ich mir gedacht hab.
Also die Fets können kommen - spätestens dann kann ich endlich auch mal die verschiedensten Kombis an Lipos/Motoren durchprobieren ohne gleich Angst zu haben dass ne Platine dadurch gekillt wird.
Hier gleich auch noch ein paar Fragen:
1)Kennt wer ausser den paar US-Anbieter noch Quellen für die Evo-Fets?
2)würde gerne mit 2s Lipo fahren - solange ich bei maximal X-Speed bleib - reichts dann wenn ich nur die Vorwärts-Fets doppelt ausführ oder müssen die Rückwärts auch doppelt sein um nicht gleich gekillt zu werden?
3) gibts für Fets & co ne optimale Löttemperatur? bzw
4) gibs Lötzinn dass auch schon bei geringeren Temperaturen gerinnt?
vielen Dank im Vorhinein
Nachtrag
passen diese Dinger auch?
http://www.ebay.at/itm/50-pcs-IR-IR.....m20b63bef71#ht_985wt_1163 _________________ unsere Dachbodenrennstrecke http://youtu.be/cHrhKc0vu7k?hd=1 |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Comet

Anmeldedatum: 01.09.2007 Beiträge: 1045 Wohnort: wiesau/bayern Alter: 22
|
Verfasst am: 10.02.2012, 03:30 Titel: |
|
|
Fets habe ich noch welche abzugeben, siehe Hier
mfg, comet |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
xmodsbastler
|
Verfasst am: 18.02.2012, 09:23 Titel: |
|
|
Update Projekt Fet-Umbau.
Gestern sind die Fets gekommen - erste Herrausforderung - welcher davon ist für vorwärts welcher für Rückwärts.
Die Lösung brachte die Atomic Mods Seite wo es auch gute Bilder dazu gibt.
Also antistatik Armband angelegt und gleich mit nem folgeschweren Fehler gestartet. Hab mir gedacht "warum die Platine rausnehmen wenn sie so gut im Chassis gegen verrutschen gesichert ist. Allerdings wurde dadurch mein Plan boykottiert dass ich mit 2 Lötkolben beide Seiten der Fets gleichzeitig erhitzen kann massiv erschwert da man einfach keinen gescheiten Winkel zusammenbekommt. Summa Summarum hab ichs dann zwar irgendwie geschafft - allerdings ist dabei ein Lötpad von einem der Beinchen von der Platine runtergegangen . Spätestens da wars dann vorbei mit meinem Latein.
Hab dann versucht zum eruieren wo eigentlich die Leiterbahnen hin verlaufen damit ichs überbrücken kann - wirklch schlau wurde ich allerdings nicht daraus. Hab dann scheinbar auch noch irgendwie das Vorwärts Fet beleidigt und jetzt geht nur mehr die Lenkung. Also bei nem Bergab-Xmodsrennen im Seifenkistenstil kann ich noch mitmachen.
Also was lernt man daraus - wenn man schon die Platine nicht komplett ablötet zumindest einseitig anheben und was unterlegen damit man besser dazukommt.
Hat wer ne Idee was man machen kann wenn sich ein Lötpad verabschiedet. Falls nicht werde ich mir just4fun noch nen Hummer bestellen und noch mal mein Glück versuchen.
Update: hab mir doch keinen neuen bestellt sondern von Xmods-International einfach 2 Reserveplatinen bestellt. Dann tut man sich auch mit dem löten leichter. _________________ unsere Dachbodenrennstrecke http://youtu.be/cHrhKc0vu7k?hd=1 |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Comet

Anmeldedatum: 01.09.2007 Beiträge: 1045 Wohnort: wiesau/bayern Alter: 22
|
Verfasst am: 18.02.2012, 15:37 Titel: |
|
|
Nicht mit 2 Lötkolben ran gehen?!? Das wird alles viel zu Lange heiss wenn man da keine Übung hat denn die erste Seite ist vielleicht schon flüssig und die zweite noch nicht weil du verrutscht bist mit dem Lötkolben. Dann werden die Leiterbahnen sehr thermisch beansprucht...
--> Nimm einen Lötkolben und schiebe eine dünne Nähnadel unter die Seite des Fets wo du Lötest während du es erhitzt. Schnellste und schonendste meiner Meinung. Dann hängt das Fet schon in der Luft und für die zweite Seite nimmst du eine Zange. Fertig. Dann die Leiterbahnen und lötzinnreste für das neue Fet vorbereiten.
Kaputte leiterbahnen kann man nicht mehr viel machen ausser nachverfolgen und mit einem Kabel Überbrücken. |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|