|
| Werbung |
 |
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
xmodsbastler
|
Verfasst am: 06.12.2011, 19:56 Titel: Max Speed bei Übersetzungen |
|
|
Hat sich wer schon mal die Mühe gemacht und die unterschiedlichen Übersetzungen am Speed Checker getestet?
Hab mich heute ein wenig gespielt aber mangels ausreichendem Platz nicht wirklich nen Unterschied zwischen den Ritzeln erkennen können.
Falls es wen gibt der ab und an mal auf ner grösseren Rennstrecke fährt - ab welcher Geradenlänge zahlt sich eine längere Übersetzung überhaupt aus? _________________ unsere Dachbodenrennstrecke http://youtu.be/cHrhKc0vu7k?hd=1 |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
GMAN

Anmeldedatum: 30.10.2011 Beiträge: 35 Wohnort: 100km von Nürnberg/Stuttgart entfehrnt Alter: 14
|
Verfasst am: 06.12.2011, 20:15 Titel: |
|
|
Also bei mir ist es so:
Überstzung auf Beschleunigung -> laut, viel kaft
Überstzung auf Endgeschwindigkeit -> leiser, beschleunigt viel weniger und viel weniger Kraft
Naja hab im Moment (noch) den Stage 2 drin.
Vielleicht merkt man den unterschied mit stärkeren motoren nicht so stark.
Also ich hab keine Zahlen und Daten aber merken tue ich es stark (mit stage 2) _________________ Pontiac Firebird: AWD, Spurstange (4.5 Grad), Federn (vorne rot, hinten gelb), Kugellager, paar Alu-Teile, Stage 2-Motor (8-25) |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
xmodsbastler
|
Verfasst am: 06.12.2011, 21:19 Titel: |
|
|
prinzipiell ists mir schon klar wie es funktoniert. Die Frage ist halt wo der Break-Even Point zwischen Beschleunigung und Endgeschwindigkeit ist.
Lässt sich auf dem Speedtester mangels Masse auch nicht wirklich nachvollziehen.
Somit müsste man zumindest wissen nach wieviel Metern der Xmods (als Beispiel mal ein Evo mit Standard Teilen und Stage 2 Motor) seine Maximalgeschwindigkeit erreicht um dann eine zur Strecke passende Übersetzung zu wählen.
Falls wer es aber nicht schon auf einer grossen Bahn mit elektronischer Zeitmessung ausgetestet hat geht sowas nur mit einer Geschwindigkeitsmesspistole die auch nicht jeder zu Hause hat  _________________ unsere Dachbodenrennstrecke http://youtu.be/cHrhKc0vu7k?hd=1 |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
falk

Anmeldedatum: 12.02.2007 Beiträge: 1238 Wohnort: Mannheim Alter: 44
|
Verfasst am: 07.12.2011, 14:00 Titel: |
|
|
Naja das ist auch wieder nicht so einfach und abhängig von der Bahn.
Mann ist nicht automatisch schneller auf einer bahn weil mann eine längere übersetzung wählt oder eine kürzere.
Ich fahre z.b bei manchen Evos eine zu lange übersetzung um das Drehmoment des Motors zu reduzieren da dadurch der Schlupf an den Rädern geringer wird und es bessere Rundenzeitten ergibt.
Die Beschleuningung währe mit einer kürzeren Übersetzung schneller aber die Kraft bringt mann auf manchen untergründen nicht auf den Boden und verliert dadurch Zeit.
Ich kann die endgeschwindigkeit die mit dieser übersetzung möglich währe gar nicht ausfahren auf dem Kurs, und fahre maximal halbgas .
Aber die rundenzeitten sind unterm strich besser.
Das ganze ist auch noch abhängig von verwendetem motor den batterien und den reiffen.
Was ich damit sagen will ist. Das Thema ist Komplex und von mehr faktoren als nur der übersetzung abhängig da hilft nur testen,testen,testen.  _________________ MFG Falk
Es is wie es is gestern gings noch.
Unmögliches wird sofort erledigt Wunder dauern etwas länger.
Alles was ich hier in diesem Forum äusere ist lediglich meine Subjektive Meinung. |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|