|
| Werbung |
 |
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Irony

Anmeldedatum: 01.11.2006 Beiträge: 2340 Wohnort: Heitersheim Alter: 27
|
Verfasst am: 08.10.2009, 09:01 Titel: Ölen, Fetten, Schmieren |
|
|
Da noch nicht in der FAQ vorhanden hier mal ein kleiner Beitrag von mir Ergänzungen sind erwünscht.
Im Grunde bedarf alles was sich bewegt eines gewissen Maßes an Schmierung.
Was ist besser, Öl oder Fett?
Öl ist im grunde weniger geeignet als Fett da es dünnflüssiger ist und mehr schmutz aufnimmt und beim Fahren auf Teppich oder generell daheim hässliche Flecken geben kann. Ich schmiere nur die Lager im Motorgehäuse mit Öl, sonst nichts. Am besten nimmt man dazu spezielles Öl aus dem Fachhandel oder ganz einfach Nähmaschinen oder Schneidöl aus dem Baumarkt. (Schneidöl vermindert nur die Reibung, ist im Grunde nichts andres als Schmieröl, hat nur eine bessere Kriecheigenschaft)
Zahnräder lassen sich am besten mit Vaseline, Titanfett aus dem Modellbaugeschäft oder mit Silikonfett für Kafeevollautomaten vor Verschleiß schützen. Letzteres Fett kann man auch gut verwenden um die Wirkung der Dämpfer zu erhöhen.
Die Zentralwelle sowie die Radlager schmiert man am besten mit vergleichbar dünnen Fett ich nehm mir da meistens eine Kleinigkeit von der Arbeit mit deshalb kann ich da leider nicht sagen, wo man das Zeug herbekommt aber es sollte ungefähr die Konsistenz von Zahnpasta haben(eher noch etwas flüssiger)
Die anderen beweglichen Teile wie Führungen, Stifte und Querlenker Bedarfen im Grunde keiner Schmierung. Man kann höchstens ein kleinen Tropfen Nähmaschinenöl draufmachen und anschließend gut abwischen wenn was hackt.
Worauf muss man beim Schmiermittelkauf achten.
Im Grunde auf Garnichts, wichtig ist nur die entsprechende Viskosität und das das Zeug Kunstoffverträglich ist, also wenns geht alles auf Silikonbasis kaufen, ist zwar etwas Teurer dafür zerfrisst es euch nicht die Plastikteile. (zur Not im Modellfachgeschäft nochmal nachfragen) _________________
http://z-irony.de.tl
There are only two Kinds of Music: HEAVY and METAL |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|