|
| Werbung |
 |
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Schorsch
Anmeldedatum: 29.12.2009 Beiträge: 24 Wohnort: Bergisch Gladbach Alter: 45
|
Verfasst am: 29.12.2009, 23:51 Titel: Probleme mit 4 WD- und Off-Road-Umbau |
|
|
Hallo Zusammen,
ich bin neu hier bei Euch, habe aber direkt mal ein Problem.
Zu Weihnachten hat mein großer (6 Jahre) einen Nissan Titan bekommen. Wie die Kleinen so sind musste natürlich Licht, Allradantrieb und das Off-Road Tuning auch rein.
Licht war ja kein Problem, aber mit dem Rest klappts nicht so richtig.
Trotz, dass ich mich genau an die Bauanleitung gehalten habe fährt er jetz deutlich langsamer, ist lauter, der Mototr wird ziehmlich warm und er hat weniger Steigleistung als vorher.
Liegt das daran, dass die Off-Road-Reifen größer sind und der Standardmotor damit überfordert ist oder habe ich etwas falsch gemacht?
Am meisten beunruhigt mich jedoch, dass die Vorderräder beim eintauchen in die Federung sich nach Außen stellen (also das rechte Vorderrad so als wolle es eine Rechtskurve fahren und das Linke als wolle es eine Linkskurve fahren). Das ist doch sicher nicht richtig - war mir vor dem Umbau jedenfalls nicht aufgefallen.
(Ich würde ja gerne ein paar Bilder einstellen - aber wie geht das?)
Für Eure Hilfe danke ich jetzt schon mal!
Mein Großer ist - alterbedingt - natürlich super ungeduldig und will endlich auf der Indoor-Strecke die wir gebaut haben seinen Nissan richtig ausprobieren.
Gruß Schorsch _________________ Wer Rechtschreibfehler findet kann sie gerne behalten!
Land: xmods Truckin Nissan Titan, Mini Inferno, Relly Pyro
Luft: Easy Star, C 17 E
Wasser: Lamborghini Cat - 1 (Umbau), Tön 12 (seit langem in Bau - mit vielen Sonderfunktionen) |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
phi12

Anmeldedatum: 18.12.2006 Beiträge: 1084 Wohnort: Schnabelwaid Alter: 20
|
Verfasst am: 29.12.2009, 23:58 Titel: |
|
|
Das ist typisch bei Truckin'. Für die Lenkung kann man eigtl mit Standarttuning nichts ausrichten. Am besten sofort Kugellager kaufen und einbauen. Damit verringerst du das Spiel/Reibung und er läuft gleich besser.
MfG Philipp _________________
Meine Homepage
Meine Xmods |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Schorsch
|
Verfasst am: 30.12.2009, 00:03 Titel: |
|
|
okay, Kugellager verringern zwar den Widerstand vielleicht wird er auch etwas leiser und der Motor muss sich auch nicht so anstrengen - aber ist das wirklich der wahre Grund für die deutlich Verschlechterung?
Und was ist mit der Vorderachse? _________________ Wer Rechtschreibfehler findet kann sie gerne behalten!
Wasser: Lamborghini Cat - 1 (Umbau), Tön 12 (seit langem in Bau - mit vielen Sonderfunktionen) |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
phi12

Anmeldedatum: 18.12.2006 Beiträge: 1084 Wohnort: Schnabelwaid Alter: 20
|
Verfasst am: 30.12.2009, 00:09 Titel: |
|
|
Man wills nicht glauben, aber die Kugellager bewirken wahre Wunder. Um das an der Vorderachse zu verändern, müsstest du etwas am Xmods basteln. Dazu kannst du dir ja diesen Threat durchlesen. Irgendwo müsste auch etwas über die Lenkung stehen. _________________
Meine Homepage
Meine Xmods |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Schorsch
|
Verfasst am: 30.12.2009, 00:17 Titel: |
|
|
Du meinst, dass das nach Außen stellen der Räder normal sein soll?
Das kann ich kaum glauben - aber anderseits weiß ich auch nicht was ich beim zusammenbau falsch gemacht haben soll?
Wären Bilder hilfreich?
Wie kann ich die einstellen? Mit der Schalfläche Img komme ich nicht so ganz klar, ebenso nicht mit dem UploadPic.
Hilfe!!! _________________ Wer Rechtschreibfehler findet kann sie gerne behalten!
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Dodo

Anmeldedatum: 30.07.2007 Beiträge: 190 Wohnort: Marl/NRW Alter: 48
|
Verfasst am: 30.12.2009, 01:08 Titel: Probleme mit 4 WD- und Off-Road-Umbau |
|
|
Wenn du eine Antwort zu eine Tehma schreibst steht oben rechts UploadPic.
mfg Dodo |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Schorsch
|
Verfasst am: 30.12.2009, 02:18 Titel: |
|
|
Ja, ja, schon richtig, aber leider läßt sich keins meiner Bilder hochladen.
In der Beschreibung steht drin, dass die Bildgröße automatisch reduziert wird wenn die Originaldateien zu groß sind. Meine Bilder sind mit 1.7 MB natürlich ziehmlich groß - liegt's daran? _________________ Wer Rechtschreibfehler findet kann sie gerne behalten!
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Civic EK3

Anmeldedatum: 08.12.2006 Beiträge: 2052 Wohnort: Hohenstein Alter: 41
|
Verfasst am: 30.12.2009, 02:27 Titel: |
|
|
Daran liegt es nicht, ich lade mitunter auch Bilder in dieser Größe hoch und es funktioniert.
Nochmal Schritt für Schritt:
Du klickst oben rechts auf UploadPic, dann neben Bilddatei: rechts auf Durchsuchen, Bild auswählen mit Doppelklick, dann unten rechts auf Senden, etwas warten, warten, wenn das Bild dann erschienen ist klickst Du unter dem Bild auf Einfügen Standart. Und schon ist Dein Bild im Beitrag eingefügt. _________________ MfG Renè
Dringend gesucht: Subaru Fujitsubo! Zahle sehr gut! |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Mustang06

Anmeldedatum: 07.07.2008 Beiträge: 1141 Wohnort: Langenhagen Alter: 36
|
Verfasst am: 30.12.2009, 07:05 Titel: |
|
|
| Schorsch hat Folgendes geschrieben: | Ja, ja, schon richtig, aber leider läßt sich keins meiner Bilder hochladen.
In der Beschreibung steht drin, dass die Bildgröße automatisch reduziert wird wenn die Originaldateien zu groß sind. Meine Bilder sind mit 1.7 MB natürlich ziehmlich groß - liegt's daran? |
da gibt es eine ganz einfache Lösung: Bilder verkleinern!
Ich reduzier die vorher immer auf höchstens Bildschirmgröße (Auflösung 1024x768) und speicher sie als jpg-Datei.
Damit klappt's wunderbar.
MFG Sven _________________ mein Fuhrpark
meine Gallerie |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
breiti

Anmeldedatum: 15.10.2006 Beiträge: 4173 Wohnort: Woodquarter, Austria Alter: 29
|
Verfasst am: 30.12.2009, 10:03 Titel: Re: Probleme mit 4 WD- und Off-Road-Umbau |
|
|
| Schorsch hat Folgendes geschrieben: | Hallo Zusammen,
ich bin neu hier bei Euch, habe aber direkt mal ein Problem.
Zu Weihnachten hat mein großer (6 Jahre) einen Nissan Titan bekommen. Wie die Kleinen so sind musste natürlich Licht, Allradantrieb und das Off-Road Tuning auch rein.
Licht war ja kein Problem, aber mit dem Rest klappts nicht so richtig.
Trotz, dass ich mich genau an die Bauanleitung gehalten habe fährt er jetz deutlich langsamer, ist lauter, der Mototr wird ziehmlich warm und er hat weniger Steigleistung als vorher.
Liegt das daran, dass die Off-Road-Reifen größer sind und der Standardmotor damit überfordert ist oder habe ich etwas falsch gemacht?
Am meisten beunruhigt mich jedoch, dass die Vorderräder beim eintauchen in die Federung sich nach Außen stellen (also das rechte Vorderrad so als wolle es eine Rechtskurve fahren und das Linke als wolle es eine Linkskurve fahren). Das ist doch sicher nicht richtig - war mir vor dem Umbau jedenfalls nicht aufgefallen.
(Ich würde ja gerne ein paar Bilder einstellen - aber wie geht das?)
Für Eure Hilfe danke ich jetzt schon mal!
Mein Großer ist - alterbedingt - natürlich super ungeduldig und will endlich auf der Indoor-Strecke die wir gebaut haben seinen Nissan richtig ausprobieren.
Gruß Schorsch |
Willkommen im Forum!
Punkt 1: Allrad und Kugellager sollte man gleichzeitig einbauen --> Klick mich!
Punkt 2: Das ALLERWICHTIGSTE ÜBERHAUPT sind gute, frischgeladene Akkus. Wenn die Akkus nicht frisch aus dem Ladegerät kommen wird der X-Mods mit Allrad und Offroadreifen schlechter gehen als Original.
Punkt 3: Die Offroadreifen sind ja grösser als die Originalreifen, dadurch ist es von Vorteil das Stage 2 Motorset für Evolution zu kaufen. Da gibts extra Übersetzungen für Offroad und so, dann klappts auch wieder mit der Steigung.
Punkt 4: Das Problem mit den "Spreizrädern" ist bekannt, liegt daran dass beim Offroad Upgrade längere Aufhängungen eingebaut werden, die beim Einfedern dann in die Breite gehen. Da die Spurstange starr ist, hält sie die Achsschenkel beim Einfedern zurück ud die Räder gehen nach aussen. Das siehst am besten von unten.
Richtige Abhilfen gibts dagegen noch nicht, du kannst z.B. härtere Federn verbauen um das Einfedern zu verhindern, oder du verbindest die beiden Achsschenkel an der Unterseite mit einem "Stabi". Kostet aber Bodenfreiheit.
Die akzeptabelste Lösung ist der Umbau auf Kugelgelenke, die gehen dann mit den unteren Querlenkern mit. Damit verringert sich das spreizen.
Am besten schaust dir mal dieses Thema genau durch --> Klick mich! _________________
My Mods
Neue ICQ Nummer! |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
falk

Anmeldedatum: 12.02.2007 Beiträge: 1239 Wohnort: Mannheim Alter: 44
|
Verfasst am: 30.12.2009, 12:21 Titel: |
|
|
Die Kugelgelenk Lenkung bringt zwar besserung bringt aber den nachteil des schlechten einfedern das einzige was wirklich was bringt ist ein Umbau auf obenligende lenkstange mit tauchrohren .
Das beseitigt alle problemme und sorgt für eine präzise und sauber arbeitende lenkung und federung .
Ist aber zugegeben sehr aufwendig und mann benötigt dazu doch einiges an modellbau geschick.
Zu deinen anderen problemmen kannst du den Xmods bei ausgeschaltetem batteriefach und ausgebautem motor von Hand hin und herschieben ohne das was rattert oder die Räder blockieren ??!!
Wenn ja sollte alles richtig verbaut sein wenn nicht klemmt irgendwo was .
Wenns ohne motor geht dann denn motor wieder einbauen dabei bitte den abstandshalter nicht vergessen (eine mögliche Fehlerquelle).
Auserdem währen diese dinge für richtig spass noch wichtig.
1 Kugellager
2 Sehr wichtig gute Akkus meine Empfehlung Sanyo eneloop die bringen hohen strom und hohe Spannungslage und haben eine sehr geringe selbstentladung und sind auch nach 3 Monaten noch voll .
3 Dazu das Stage 2 set incl anderen Übersetzungen.
Und ansonsten hier im Forum lesen,lesen,lesen fast jedes problemm wurde schon besprochen und ansonsten gibt es hier auch noch jede menge anregungen.  _________________ MFG Falk
Es is wie es is gestern gings noch.
Unmögliches wird sofort erledigt Wunder dauern etwas länger.
Alles was ich hier in diesem Forum äusere ist lediglich meine Subjektive Meinung. |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Schorsch
|
Verfasst am: 30.12.2009, 13:11 Titel: |
|
|
Wow!
So viele Antworten - Danke!!!
Also gut, mit der Lenkung werde ich zunächst so lassen, schließlich ist der Nissan für meinen 6-Jährigen - nicht dass ich Ihm nichts besseres gönnen würde, aber ich denke, dass er die Feinheiten noch nicht so störend findet wie ich.
Akkus verwende ich von GP (1000 mAh) damit habe ich eigentlich ganz gute Erfahrungen gemacht. Wenn die hin sind werd' ich falk's Rat beachten und mal die Sanyo eneloop ausprobieren.
Mit den Kugellagern und dem Stage 2 müssen wir noch warten, da das Weihnachtsmann-Budget vorerst erschöpft ist.
Bezüglich der Leichtgängigkeit werd' ich mal den Handtest machen. -
Wie sieht es eigentlich mit Öl / Fett in den Lagern und Getrieben aus? Sollen die immer trocken bleiben oder verwendet ihr ein bisschen Schmierstoff? Und wenn ja, welchen?
Gruß Schorsch _________________ Wer Rechtschreibfehler findet kann sie gerne behalten!
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
breiti

Anmeldedatum: 15.10.2006 Beiträge: 4173 Wohnort: Woodquarter, Austria Alter: 29
|
Verfasst am: 30.12.2009, 14:29 Titel: |
|
|
Für Getriebe verwende ich immer Silikonfett, erhältlich in jedem Modellbauladen.
Kugellager würde ich dir aber schon dringend empfehlen, gibts ganz günstig bei Ebay --> Klick mich! _________________
My Mods
Neue ICQ Nummer! |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Schorsch
|
Verfasst am: 04.01.2010, 20:57 Titel: |
|
|
So, Handtest hat er bestanden, aber er fährt trotzdem sch^^ß^!
Ich dennke ich werd' ihm doch noch den Stage 2 und die Kugellager spendieren.
Wenn er Kugellager hat, sind ist dann auch das Spiel an den Radachsen geringer oder sollte da auch noch auf Alu-Radachsen und Alu-Querlenker gewechselt werden?
Reicht es dann oder muss auch noch eine Kugelkopfanlenkung der Querlenker her?
Fragen über Fragen - und eigentlich wollte ich meinem "Großen" eine Freude mit dem Nissan machen und nicht ein weiteres Fahrzeug in meine Obhut (Wartung / Reperaturten) nehmen.
Ich danke schon mal für Eure Ratschläge!
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Schorsch
|
Verfasst am: 24.02.2010, 13:40 Titel: |
|
|
Hallo Zusammen,
ich komme leider erst jetzt dazu mal zu berichten.
Der Einbau des Stage 2 in Kombination mit 18-leiligen Kugellagerset hat den gewünschten Erfolgt gebracht - er läuft jetzt recht ordentlich.
Das Problem mit der Lenkung (Schrägstellen der Räder beim Eintauchen der Federung) werde ich zunächst mal unbeachtet lassen, insbesondere da es jetzt ein neues Problem gibt:
Wie unschwer zu erkennen ist hat es einen Teil des Differential-Getriebe-Gehäuse (oder so ähnlich) zerrissen.
Kann man das defekte Teil irgendwo als Ersatzteil kaufen - oder muss ich versuchen es zu kleben?
Gruß Georg _________________ Wer Rechtschreibfehler findet kann sie gerne behalten!
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Tischo

|
|
| Nach oben |
|
 |
Schorsch
|
Verfasst am: 24.02.2010, 14:41 Titel: |
|
|
Erst mal vielen Dank für den Tipp!
Klar - an die Bucht hätte ich auch selber denken können - aber kann mir jetzt noch bitte jemand sagen welches das richtige Teil ist?
Ja, ich hab unter FAQs die Teilebezeichnugen gesehen, kann aber trotzdem das defekte Teil nicht eindeutig zuordnen.
Danke!
Gruß Georg _________________ Wer Rechtschreibfehler findet kann sie gerne behalten!
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
BlueDragons

Anmeldedatum: 27.09.2006 Beiträge: 2540 Wohnort: Lippe / Detmold Alter: 36
|
|
| Nach oben |
|
 |
Schorsch
|
Verfasst am: 26.02.2010, 17:49 Titel: |
|
|
Alles klar - besten Dank!!! _________________ Wer Rechtschreibfehler findet kann sie gerne behalten!
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Schorsch
|
Verfasst am: 21.04.2010, 14:11 Titel: |
|
|
Hallo Zusammen,
jetzt hab ich das Teil wochenlang im Schrank liegen gehabt und wollte es am Wochenende endlich einbauen und musste feststellen, dass es das falsche ist.
Es ist nicht das vordere Getriebegehäuse abgebrochen sondern das Servogehäuse (Bild 3 der Teilebenennung hier im Forum).
In der Bucht habe ich jetzt ein Teil gefunden von dem ich annehme, dass es das richtige ist.
http://cgi.ebay.de/Getriebegehaeuse.....llbau?hash=item3ca8f8638b
Kann mir jemand sagen ob ich richtig liege?
Nochmal das falsche zu kaufen wäre ja echt doof!
@ BlueDragons: Das soll kein Vorwurf oder so sein - also bitte nicht falsch verstehen!
Ich brauche Hilfe!
Vielen Dank im Voraus,
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|