|
| Werbung |
 |
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Comet

Anmeldedatum: 01.09.2007 Beiträge: 1045 Wohnort: wiesau/bayern Alter: 22
|
Verfasst am: 04.11.2007, 22:55 Titel: Pulsierende Unterbodenbeleuchtung |
|
|
Also ich kam durch den anderen thread auf die idee eine schaltung für eine pulsierende unterbodenbeleuchtung zu bauen. ich habe die schaltung jetzt so in 2 stunden zusammengewürfelt. eins vorweg:die schaltung verlangt elektronikwissen, und sie kann nicht jeder anfänger nachbauen! also alle teile sollten beim großen c zu beschaffen sein und sollten alle zusammen nicht mehr als 2-3€ kosten. ich habe die schaltung nicht in meinen xmod drin daher kann ich es nicht zeigen wie sie aussieht wenn sie in betrieb ist. hier ist der schaltplan:
so nun zur schaltung, sie funktioniert ich habe sie bereits getestet, und die werte der bauteile so gewählt dass sie eine gute blinkfrequenz hat so in etwa wie das pulse neon vom nfs underground 2
dann nenne ich mögliche änderungen der schaltung: am besten teilt man sich die schaaltung in 2 teile:links ist eine blinkschaltung und rechts ist die schaltung die die led sanft angehen und sanft ausgehen lässt. will man dass die led langsamer hell und langsamer dunkel wird muss man c1 vergrößern. verkleinern bringt das gegenteil. wenn die led langsamer an und aus geht muss man evt die blinkfrequenz der blinkschaltung wieder anpassen, will man dass die led länger dunkel bleibt muss man r4 oder r7 vergrößern, verkleinern bringt das gegenteil. will man dass die led länger leuchtet muss man r6 vergrößern, verkleinern bringt das gegenteil, somit kann man die schaltung am besten abstimmen, und kann gute ergebnisse erziehlen. an der led die links im schaltplan ist wird das neon angeschlossen. vom transistor Q1 werden positive ströme abgegeben
wer noch fragen hat kann gerne posten!
edit die symbole und werte der bauteile sollten noch zu erkennen sein wenn nicht, hm mal schaun... das bild mit rechtsklick abspeichern und dann vergrößern  |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|