|
| Werbung |
 |
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Richard

Anmeldedatum: 22.11.2009 Beiträge: 1088 Wohnort: Österreich, Eisenstadt - Umgebung Alter: 19
|
Verfasst am: 11.11.2010, 03:03 Titel: Standard RC TRUCK |
|
|
bitte um Tipps, Verbesserungsvorschläge usw. für den Umbau

unter anderem ist folgendens verbaut:
neue Servo Elektronik (wird wahrscheinlich in Zukunft gegen ein echtes Servo, ausgetauscht)
LRP Runner A.I. Series Fahrtenregler
irgendein 27Mhz AM Empfänger
Lipo Saver mit Warn-Led
Lipos
Awd
Alu Radmitnehmer mit Knochen
Metall Felgen (keine Ahnung ob Alu oder Stahl, aber auf jeden Fall härter, und schwerer)
Bauzeit: knapp 1 Tag
die Technik funktioniert einwandfrei, hab auch den Motor entstört
ein Radmitnehmer ist leider kaputt gegangen, da ich die Mutter draufgeschraubt,
habe - war aber gar nicht mal fest - aber durch das viele Rauf- und Runterschrauben, geht es halt mal kaputt
das momentane Problem bezieht sich auf den Motor,
hab so ne Kiste mit vielen Motoren, und nach langem hin und her (schien
der gut abzugehen) hab ich mich für den entschieden
doch als alles fertig war, die erste Testfahrt...
liegt klar auf der Hand, der Motor ist zu schwach, kaum Drehmoment,
der Truck rollt langsam los, aber die Endgeschwindigkeit des Motors im
Leerlauf ist höllisch, der Reifen ist davon geflogen
werde das Tut mit der 4,5 zu 1 Untersetzung von Falk vl. irgendwann mal nachbauen
oder irgendeinen anderen Motor nehmen
also ich suche einen der relativ schnell ist, aber auch ordentlich Drehmoment
hat, also der soll locker was ziehen/schleppen/überfahren können
da fällt mir die eine Szene aus "2Fast2Furious" ein, wo die große Versammlung auf dem
riesen Parkplatz stattfindet, alls die Trucks rausfahren und die Polizei Autos auf die Seite räumen, und dann die ganzen Tuner rausfahren
also so ein Truck sollte es werden
er ist noch nicht fertig, und wird natürlich weiter modifiziert
bin für Anregungen/Meinungen/Tipps & Tricks offen, und sehr dankbar
danke im Voraus
Gruß Richi _________________ Du möchtest was einzigartiges, ein Unikat, oder einfach nur ein Modell nach deinen Wünschen? Dann bist du bei mir genau richtig
www.rkpmodellbau.com |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Lil-Jul
Anmeldedatum: 04.01.2008 Beiträge: 35 Wohnort: Ingolstadt Alter: 18
|
Verfasst am: 11.11.2010, 09:44 Titel: |
|
|
Hallo..
tolle arbeit ;D
könntest du mir zufällig sagen woher du den lipo hast und wie die genau beschreibung ist?
Danke |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Richard

Anmeldedatum: 22.11.2009 Beiträge: 1088 Wohnort: Österreich, Eisenstadt - Umgebung Alter: 19
|
Verfasst am: 11.11.2010, 17:14 Titel: |
|
|
| Lil-Jul hat Folgendes geschrieben: | Hallo..
tolle arbeit ;D
könntest du mir zufällig sagen woher du den lipo hast und wie die genau beschreibung ist?
Danke |
hab dir ne pm geschrieben
hat sonst noch jemand Ideen zum Umbau, Falk? usw.
Gruß Richi _________________ Du möchtest was einzigartiges, ein Unikat, oder einfach nur ein Modell nach deinen Wünschen? Dann bist du bei mir genau richtig
www.rkpmodellbau.com |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Mustang GT 06

Anmeldedatum: 24.02.2009 Beiträge: 262 Wohnort: nähe Frankfurt Alter: 17
|
Verfasst am: 11.11.2010, 17:49 Titel: |
|
|
Oh yeah hot !!
Lukas _________________ LUkas |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
caycay

Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 296 Wohnort: Mannheim Alter: 18
|
Verfasst am: 11.11.2010, 17:49 Titel: |
|
|
Hey,
der Umbau an sich sieht schon sehr gut aus, würde aber noch ein Es-05 Servo einbauen.
Vorteile:
- Stabieleres/Haltbareres Getriebe
- Preziesere anlenkung
- Je nach dem wie er verbaut wird, schnell austauschbar
Würde dir evtl. einen Alu, Messing etc. Mittelsteg empfehlen.
lg |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Richard

|
Verfasst am: 11.11.2010, 17:59 Titel: |
|
|
| caycay hat Folgendes geschrieben: | Hey,
der Umbau an sich sieht schon sehr gut aus, würde aber noch ein Es-05 Servo einbauen.
Vorteile:
- Stabieleres/Haltbareres Getriebe
- Preziesere anlenkung
- Je nach dem wie er verbaut wird, schnell austauschbar
Würde dir evtl. einen Alu, Messing etc. Mittelsteg empfehlen.
lg |
Es-05 Servo ist sowieso geplant,
beim Mittelsteg wurde sas Plastik zu einer PLatte geschliffen und dann noch mit einer ABS Platte verstärkt -> Super Haltbarkeit,
unter die Lipos kommt noch eine Platte als Schutz
www.rkpmodellbau.com |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
falk

Anmeldedatum: 12.02.2007 Beiträge: 1239 Wohnort: Mannheim Alter: 44
|
Verfasst am: 14.11.2010, 03:47 Titel: |
|
|
Das problemm am Motor ist die übersetzung ich kenne den Motor zwar nicht kann also auch nichts über ihn sagen aber wenn du die zahnräder genau anders herum einbauen würdest dürfte dein Problemm gelöst sein.
Das problemm entsteht durch die grossen reiffen die deine gesamt übersetzung verändert.
Da die reiffen doppelt so gross sind must du die übersetzung am Motor halbieren um wieder auf eine Normale übersetzung zu kommen .
Da das teil wohl eher zum trail gedacht ist würde ich dir dringend meine 4,5 zu 1 getriebe Box empfehlen .
Ich hab vorher auch alles durchbrobiert, inkl Bruschlees und das einzige was wirklich ordentlich funktioniert ist diese Übersetzungsart.  _________________ MFG Falk
Es is wie es is gestern gings noch.
Unmögliches wird sofort erledigt Wunder dauern etwas länger.
Alles was ich hier in diesem Forum äusere ist lediglich meine Subjektive Meinung. |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
caycay

|
Verfasst am: 14.11.2010, 04:10 Titel: |
|
|
Evtl. Wär ein Graupner speed 250 oder ein drehmomentfreudiger Motor ratsam, in Verbingung mit der von falk genannten 4,5:1 Übersetzung.
Lg |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
falk

|
Verfasst am: 14.11.2010, 10:21 Titel: |
|
|
| caycay hat Folgendes geschrieben: | Evtl. Wär ein Graupner speed 250 oder ein drehmomentfreudiger Motor ratsam, in Verbingung mit der von falk genannten 4,5:1 Übersetzung.
Lg |
Bei der 4,5 zu 1 übersetzung sind eher hochdrehende Motoren mit bums wie atomik Stock oder Topcad r1 gefragt. _________________ MFG Falk
Alles was ich hier in diesem Forum äusere ist lediglich meine Subjektive Meinung. |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Richard

|
Verfasst am: 16.11.2010, 18:37 Titel: |
|
|
danke
werde die 4,5 zu 1 Untersetzung mal probieren
ich werde diesen Thread auch dazu benutzen, Fragen zu stellen bezüglich Material, Verarbeitung, Tipps und Tricks, ich nehmen an, das wird auch den einen oder anderen interessieren.
meine Fragen:
kann ich die 4,5 zu 1 Untersetzung auch aus GFK bauen, oder ist dies nicht zu empfehlen?
kann mir mal jemand das Gewindeschneiden näher erläutern?
kann ich das auch mit der Hand machen, also ohne Bohrmaschine?
wo bekomme ich nen günstigen 180er Motor her? ist für die 4,5 zu 1 Untersetzung gedacht wird auch in dem dazugehörigen Thread von Falk erwähnt, nur wo bekomme ich den her?
ist der Ritzelabzieher bei Conrad wirklich so gut? und lohnt sich der hohe Preis?
was benötige ich dazu um eine vollfunktionierende Lichteinheit zu bauen?
siehe Civic EK3's F-150 Camper gebaut von Hot&Cool
wie schauts aus mit Messing löten, was/welche Sachen benötige ich dazu und was wäre optimal?
möchte bitte eine genaue Auflistung der benötigten Materialen und Werkzeuge (ev. mit Artikelnummern) für:
Falk's Lenkung und 4,5 zu 1 Untersetzung sowie die anderen Sachen
danke im Voraus
www.rkpmodellbau.com |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
beeman
Anmeldedatum: 04.08.2010 Beiträge: 46 Wohnort: stockheim Alter: 15
|
Verfasst am: 16.11.2010, 20:30 Titel: |
|
|
Ich finde den umbau sehr gelungen _________________ burn to be wild |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
falk

|
Verfasst am: 17.11.2010, 11:56 Titel: |
|
|
| Richard hat Folgendes geschrieben: | danke
werde die 4,5 zu 1 Untersetzung mal probieren
ich werde diesen Thread auch dazu benutzen, Fragen zu stellen bezüglich Material, Verarbeitung, Tipps und Tricks, ich nehmen an, das wird auch den einen oder anderen interessieren.
meine Fragen:
kann ich die 4,5 zu 1 Untersetzung auch aus GFK bauen, oder ist dies nicht zu empfehlen?
kann mir mal jemand das Gewindeschneiden näher erläutern?
kann ich das auch mit der Hand machen, also ohne Bohrmaschine?
wo bekomme ich nen günstigen 180er Motor her? ist für die 4,5 zu 1 Untersetzung gedacht wird auch in dem dazugehörigen Thread von Falk erwähnt, nur wo bekomme ich den her?
ist der Ritzelabzieher bei Conrad wirklich so gut? und lohnt sich der hohe Preis?
was benötige ich dazu um eine vollfunktionierende Lichteinheit zu bauen?
siehe Civic EK3's F-150 Camper gebaut von Hot&Cool
wie schauts aus mit Messing löten, was/welche Sachen benötige ich dazu und was wäre optimal?
möchte bitte eine genaue Auflistung der benötigten Materialen und Werkzeuge (ev. mit Artikelnummern) für:
Falk's Lenkung und 4,5 zu 1 Untersetzung sowie die anderen Sachen
danke im Voraus
Gruß Richi |
Na der gnädige Herr ist aber gar nicht anspruchsvoll
Also sorry im Prinzip steht alles im Forum die materialliste kannst du dir aus meinen tuts oder sonstigen beiträgen zusammentragen das mach ich dir hier nicht .
Aber zu deinen fragen .
Die 4,5 zu1 übersetzung kannst du auch aus GFK bauen oder platine allerdings must du dann absolut dekungsgleiche ober und unterseiten zustandebringen DAMIT DIE ZAHNRÄDER SAUBER GEFÜHRT WERDEN.
Aus diesem grund bau ich das aus messing weil ich dort jederzeit die achsen für die zahnräder nochmal auslöten und etwas korigieren kann.
Genaugenomen löte ich sie erst ein wenn alles past vorher fixiziere ich sie mit einer schraube und Mutter damit ich sie ausrichten kann .
Wenn alles past wirds eingelötet und anschliesend die schraube entfernt.
Messing läst sich mit jedem handelsüblichen lötkolben verlöten .
Wichtig ist nur das er genug Leistung hat so etwa 30 watt solten es schon sein mindestens das hängt von der grösse der werkstücke ab.
Zum löten nimmst du ganz normales Lötzinn am besten mit dem Bösen blei drinn das braucht nicht ganz so hohe temperaturen (z.b Stannol Typ HS10 Art Nr 535251).
Wichtig die Messingteille vorm verlöten mit feinem Schleifpapier oder stahlwolle Blank machen, Flusmittel oder löthonig helfen werden aber nicht zwingend benötigt.
Gewindeschneiden ist einfach Fertigewindeschneider kauffen .
Loch passend vorbohren.
Gewindeschneideransetzen und vorsichtig eindrehen nach jeder umdrehung durch zurückdrehen die späne brechen wenns schwer wird den gewindeschneider ganz rausdrehen und dann erst weiterschneiden.
Du kannst das gewindeschneiden aber auch lassen und stattdessen einfach muttern verwenden das geht genauso.
Der 180 Motor ist nicht zwingen er ist ein extreme 180 Motor kommt aus dem helikopter bereich also einfach mal nach esky lama zubehör suchen.
Der motor ist ein eher teurer tuningmotor ein normaler esky lamma motor hat auch einiges an drehmoment und geht auch.
www.helibude.de
Der motor braucht aber lipos wenns das nicht wird macht auch der Atomik Stock einen sehr guten job .
Du brauchst auf jedenfall noch einen welle von einem 180 motor für die achse im unteren teil da würde ich auf was billigeres zurückgreiffen.
z.b originalmotor esky lama kostet so 6 euro
Der ritzelabzieher bei conrad kostet 16 Euro der preis ist ok billiger gibts das teil fast nirgendwo.
Bohrmaschine braucht es nicht ein akkuschrauber oder dremel reichen völlig wenn du ne ruhige hand hast. _________________ MFG Falk
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Richard

|
Verfasst am: 17.11.2010, 12:11 Titel: |
|
|
jupp, vielen Dank
ja klar stehen die Artikelnummern in den Threads, weiß bescheid, hab wohl zuviel gefragt
brauch ich für den Gewindeschneider einen Akkuschrauber?, oder gehts per Hand auch, so habe ich das gemeint...
und was sagst du zu den Lötstationen von Conrad ich meine die digitale mit 50W (Hersteller: Toolcraft glaub ich) kostet 60€ oder so, ist die Ok?
und ist es empfehlenswert sich (endlich) eine Lötstation zuzulegen?
habe eine kleinen Lötkolben mit 15 Watt, der reicht nicht
habe jetzt nach dem Fertiggewindeschneider gesucht aber irgendwie nicht
wirklich viel gefunden,
ist der okay?: M2 Gewindeschneider
oder gibts da bessere/andere?
www.rkpmodellbau.com |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
falk

|
Verfasst am: 17.11.2010, 17:08 Titel: |
|
|
Es ist zumindest ein m2 gewindeschneider ich denke allerdings das der schneidgriff nicht mit dabei ist.
Auf keinen fall mit akkuschrauber m2 schneideissen sind extrem bruchempfindlich also ganz vorsichtig schneiden und immer wieder den grat brechen. _________________ MFG Falk
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Richard

|
Verfasst am: 17.11.2010, 19:33 Titel: |
|
|
danke, schaut aber so aus als ob auch der Griff dabei wäre, ansonsten wäre
ja soeine Darstellung des zu verkaufenden Objektes sinnlos, und habe auch
dort ja nirgends gesehen, wo steht "kein Griff dabei" oder so
was sagst zu der Lötstation?
hier der Link
Lötstation 50W
ist sie sinnvoll?
käme auch die 80W in Überlegung?, oder ist es einfach sinnlos, da die 50W auch reichen?
Danke im Voraus
www.rkpmodellbau.com |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
falk

|
Verfasst am: 17.11.2010, 19:56 Titel: |
|
|
Sieht ganz ok aus zum Mesinglöten würde ich aber eher einen Primitiven etwas groberen und gröseren Lötkolben nehmen der hat einfach mehr Kontaktfläche und damit gehts einfach besser sowas kostet ja auch nicht besonders viel. _________________ MFG Falk
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
caycay

|
Verfasst am: 17.11.2010, 21:55 Titel: |
|
|
Genau diese Lötstation haben wir in der Schule und and dieser habe ich mich schwer verbrannt, da beim löten einfach der Lötkolben auseinander gefallen ist !!!
Auch die umgetauschte Station war nicht besser.
Wie falk schon gesagt hat, kaufe dir lieber einen "einfachen" von Weller oder Ersa und du wirst zufrieden sein .
lg |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Razor

Anmeldedatum: 11.04.2007 Beiträge: 911 Wohnort: 22399, Hamburg Alter: 20
|
Verfasst am: 17.11.2010, 22:07 Titel: |
|
|
Also ich hab die analoge version davon, auch 50 watt. Und ich bin sehr zufrieden mit der!
Was man machen sollte ist gleich beim kauf eine Meißelspitze dazu zu nehmen!
Messing hab ich mit der auch schon gelötet siehe den Bügel an meinem F-150.
Die lötungen sehen nicht sehr hübsch aus, aber halten. War aber auch mein erstes mal das ich da messing gelötet habe.
Von meiner seite aus kann ich die Station empfehlen. Ich hab die auch jetzt fast ein Jahr im einsatz. Und noch alles tip top in ordnung! Auch keine mängel oder ähnliches in der Zeit gehabt.
Nur halt noch ne zweite große Spitze dazu  _________________ Chris
Meine Xmods
HPI E-Firestorm Flux, oder so ähnlich |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Richard

|
Verfasst am: 05.12.2010, 12:34 Titel: |
|
|
danke für die Tips
hab mal weitergemacht ...
Falklenkung "Kunststoff-Edition (ABS)"
noch ziemlich wackelig das ganze, wird sich aber in Zukunft ändern,
Fahrzeug ist noch lange nicht fertig ...
www.rkpmodellbau.com |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
nocnocfreak

Anmeldedatum: 01.02.2009 Beiträge: 391 Wohnort: Mannheim Alter: 17
|
Verfasst am: 05.12.2010, 13:40 Titel: |
|
|
Sieht doch schon mal sehr gut aus was du da vor hast. Ich würde nur empfehlern möglichst wenig zu kleben und mehr zu schrauben. Und wenn das kleben nicht zu vermeiden ist, statt heißkleber sekundenkleber oder epoxydharz zu nehmen. Weiter so und ich würde den Servo ein gutes Stück tiefer machen.
Lg Nico |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|