| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Scion TJ

|
Verfasst am: 10.10.2010, 01:05 Titel: Testbericht: Reichweite/Sendestärke erweiterung der Funke |
|
|
Hallo,
Eins vor weg: Wer nicht weis worum es geht, kann sich diese
Tutorial:
Funken Reichweite erhöhen
und die Fragen dazu Durchlesen:
Fragen zur Reichweiten erhöhung
Aber nun zu meinem Bericht:
Heute konnte ich endlich den Test Durchführen. An der Strecke Angekommen und schon losgelegt. Gehen wir erstmal die Fakten durch:
2 Verschiedende Fahrzeuge.
- Scion tC, Evo 2 mit Heckantrieb und Stage 2
- 65er Mustang, Evo 2 mit Allrad und Stage 1 Motor
Wollen ja Natürlich auch an Mehreren Fahrzeugen Testen.
Und das Wichtigste:
- Original Funke
- Funke mit der Erweiterung (zu den 9 Volt Extra nochmal 2.4 - 3 Volt hinzu)
Jedenfalls hab ich die Ersten Runden mit dem Scion und der Original Funke gestartet. Bin das erste mal auf der Rennstrecke mit dem Extra Breiten RCP Zusatz gefahren. Nach etwa 10 Runden, war ich doch sehr überrascht, das man auch mit der Original funke recht gut fahren konnte.
Nach etwa 20 Runden, wusste ich in etwa die Punkte, an denen sich die Lenkung verabschiedet hat. Danach hab ich sofort die Tuning Funke verwendet. Man hat gleich direkt gemerkt, das sich der Wagen irgendwie Präziser fuhr. Lenkung war irgendwie Besser. Und die Funkstörungen fast wie weggeblasen. Ein Deutlich besseres Ergebnis.
Das gleiche habe ich auch kurz danach mit dem Allrad Evo Durchgeführt. Exakt des gleiche Ergebnis.
Ob danach ende war? Natürlich nicht. Als ich sah, das jemand mit einen 27 MHZ Zetti unterwegs war, hab ich direkt wieder einen der Xmods auf die Strecke gesetzt und war wieder am testen.
Leider waren da wieder einige funkstörungen vorhanden. Das lag aber auch daran, das der jenige fahrer seine Funke nicht 90 Grad, sondern eher 45 Grad gehalten hat.
Fazit: Also ich finde, das sich dieser Umbau echt lohnt. Man kann nur gewinnen. Wenn die Funke jetzt noch den Dauertest übersteht und es auch gut mit mehreren Xmods funktioniert, dann gibts eine 1 + .
Danke nochmal an Falk, für diese Einfache und effektive Idee (das vorher keiner drauf gekommen ist ) .
Natürlich könnt ihr auch Eure berichte zu der Tutorial hierzu posten .
MfG
Tobi _________________ www.Daily-Daimler-Drivers.com |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
falk

Anmeldedatum: 12.02.2007 Beiträge: 1239 Wohnort: Mannheim Alter: 44
|
Verfasst am: 10.10.2010, 16:14 Titel: |
|
|
Na das ist dann ja mal super ich selbst komme erst nächsten Samstag dazu das ganze endgültig aus zu testen.
Für mich war es ja das Ziel eine Funkreichweitten erhöhung ohne eingriff in die Funke zu ereichen deswegen hab ich dann die liion packs gelötet .
Deine Lösung funktioniert ja auch und insgesamt kann mann dazu dann wohl sagen das daß ganze eine deutliche Verbesserung bei Reichweitte und Störanfälligkeit bringt.
Interesant währe noch das ganze mal im vergleich zum normallen Reichweiten Mod durch austausch Vorwiderstand zu Testen, oder vieleicht sogar noch den Reichweitten Wiederstands Mod mit dem Reichweitten Spannungsmod zu Kombinieren.  _________________ MFG Falk
Es is wie es is gestern gings noch.
Unmögliches wird sofort erledigt Wunder dauern etwas länger.
Alles was ich hier in diesem Forum äusere ist lediglich meine Subjektive Meinung. |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
MrM
|
Verfasst am: 10.10.2010, 17:56 Titel: |
|
|
Also ich habe jetzt 4Akku Zellen 6V Dazu getahn.
Also waren nicht voll aber auch da war ein unterschied bemerkbar.
Ich lade mal alle Akkus auf, und teste es nochmal. |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
marcel94
Anmeldedatum: 10.09.2010 Beiträge: 247 Wohnort: ibbenbüren Alter: 17
|
Verfasst am: 10.10.2010, 19:18 Titel: |
|
|
dürfte ich fragen wie viel volt die fernsteuerung ausshält??
PS: hab 2 aaa akkus dazu getan bring schon etwas ! |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
MrM
|
Verfasst am: 10.10.2010, 19:26 Titel: |
|
|
15V hab ich jetzt noch keine anzeichen^^
Solltes du aber auch nur machen wenn du mehr als eine funke hast!! |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
falk

Anmeldedatum: 12.02.2007 Beiträge: 1239 Wohnort: Mannheim Alter: 44
|
Verfasst am: 10.10.2010, 19:37 Titel: |
|
|
Wieviel Spannung die funke erträgt müste mann ausprobieren allerdings dürften mehr als 12 Volt wenig sinn machen schlieslich sollte das ganze ja auch noch halt und bedienbar sein.
Und mein spezielles anliegen war es ja eine Reichweitten Vergröserung ohne Eingriff in die Funke zu erziellen und aufgrund der grösse des batteriefachs dürfte da bei 3 liion oder lipos schluss sein. _________________ MFG Falk
Es is wie es is gestern gings noch.
Unmögliches wird sofort erledigt Wunder dauern etwas länger.
Alles was ich hier in diesem Forum äusere ist lediglich meine Subjektive Meinung. |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
marcel94
Anmeldedatum: 10.09.2010 Beiträge: 247 Wohnort: ibbenbüren Alter: 17
|
Verfasst am: 10.10.2010, 19:42 Titel: |
|
|
alles klar danke  |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
MrM
|
Verfasst am: 10.10.2010, 20:30 Titel: |
|
|
Ich hab mein Batterie fach an der Seite angeschraubt.
Hab trotzdem guten halt und macht kein Unterschied.
Nur das die wenig schwerer ist aber das ises wert. |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
xmodsbastler
|
Verfasst am: 23.11.2011, 17:48 Titel: |
|
|
Hab heute testhalber gleich mal alle Möglichkeiten für die Erhöhung der Reichweite auf einmal verbaut.
Muss sagen - die Wirkung ist echt der Hammer.
Konkret wurde Folgendes verbaut:
1) Austausch der Auto Antenne durch eine um 50 % längere Antenne (gleich mit Antennenummantelung um ein berühren der Antennen von stromführenden Teilen im Auto zu verhindern)
2) Einbau des 2,2 Ohm Widerstands
3) Einbau einer 1:10 Antenne für die Funke
4) Einbau von 2 zusätzlichen 1,2 Volt Zellen für die Funke
Hab die Wirkung bei mir im Haus getestet - haben 2 Stockwerke
Ohne Upgrade gehts nur gut im Erdgeschoss - mit Upgrade bis zum zweiten Stock keine Unterbrechungen mehr. Wirklich unglaublich - und das Beste dran ist dass der Einbau (sofern man die Teile nicht verliert) eigentlich ein Kinderspiel ist da im Gegensatz zum Auto selber alle Kabeln nicht gleich von den Platinen (gen 1) runtergehen wenn man sie auch nur böse anschaut ( :. |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
|