xMods-Forum.de Foren-Übersicht  
Willkommen im größten privaten xMods Forum Deutschlands, dem Treffpunkt für junge und alte xMods Fans.
Navigation
LoginLogin
RegistrierenRegistrieren
FAQBoard FAQ LexikonxMods-Lexikon
MitgliederlisteMAP MitgliederlisteMitgliederliste
BenutzergruppenBenutzergruppen ForenregelnForenregeln
FotogalerieFotogalerie DownloadsDownloads
ProfilProfil  

Suche Suchen
Was suchst Du?

<< erweiterte Suche >>

Werbung
<< Hier könnte Ihre Werbung stehen !>>

xMods-forum.de Banner
Ihr wollt zu uns verlinken?
Benutzt bitte einen unserer Banner dafür:
xMods-Forum.de 468x60 Banner (.gif)
xMods-Forum.de 234x60 Banner (.gif)

Spenden Suchen
Werbung
Trucktrail FAQ / Reglement

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    xMods-Forum.de Foren-Übersicht -> xMod FAQ's
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Irony
Moderator

BeitragVerfasst am: 20.06.2008, 17:39    Titel: Trucktrail FAQ / Reglement

Hier mal eine Zusammenstellung über Trucktrail fragen bitte in den dementsprechenden Thread im technikforum.

Muss ich den Servomotor mit komplettem servogetriebe (also im Servogehöuse) an das Modell ranbauen? wenn ja, wo bekomm ich dann ein zahnrad her was da hin passt wo normalerweise das servohorn sitzt...

erst einmal prinzipiell über einen Servoantrieb.
Das verwendete Servo sollte unbedingt über ein Metallgetriebe verfügen. Das erhöht die Präzision und die Standfestigkeit im späteren Dauerbetrieb. Zudem lassen sich viele Servos mit Kunststoffgetriebe nicht zum Antriebsmotor modifizieren, da das Abtriebzahnrad des Getriebes oft nur auf 2/3 des Umfanges verzahnt ist. Ein solches Zahnrad braucht keine extra Endanschläge, das ist der Grund hierfür.
Bei Metallgetrieben ist das Abtriebzahnrad in der Regel mit 2 Metallstiften versehen, welche hier die Endanschläge bilden.
Die zweite Voraussetzung ist eine doppelte Kugellagerung der Abtrieswelle. Dadurch ist eine super Präzision gegeben und einem störfreien Dauerbetrieb steht nichts im Wege. Bei einfach gelagerten Servos dient das Poti meistens als unteres Lager der Abtriebwelle. Solche Servos sind zum modifizieren unbrauchbar.
Desweitern nur eingeschränkt brauchbar sind Digitalservos. Die Motoren solcher Servos lassen sich nur schlecht regeln.
Und nun zum eigentlichen Umbau.
Das Servo (mit Metallgetriebe und doppelter Kugellagerung) öffnen und das Abtriebzahnrad ausbauen. Unbedingt auf Staubfreiheit achten!
Die oben beschriebenen Metallstifte der Endanschläge vorsichtig mit einer Zange aus dem Abtriebzahnrad entfernen und Getriebe wieder sauber zusammensetzen. Jetzt wird die Servoelektronik und das Poti entfernt. Stromkabel direkt am Motor anlöten und Servo wieder verschrauben, fertig! Die Servoelektronik kann auch als Regler dienen, ist dem Dauerbetrieb mit relativ hohen Strömen aber nicht gewachsen. Also weg damit.
Bei Bedarf kann noch überschüssiges Gehäusematerial entfernt werden, um die Freigängigkeit der Pendelachse zu gewährleisten, je nach Platzverhältnissen.
Jetzt wird noch die Original Motorhalterung modifiziert. Unnützes Material kann und muß zum Teil auch hier entfernt werden. Ein passendes Zahnrad für das Servo mit Modul 0,5 gibt es in einem Universalgetriebebausatz beim grossen "C".

Fixiert wird das modifizierte Servo am besten mit Heißkleber. Der sorgt für eine kraftschlüssige Verbindung und läßt sich bei Bedarf auch schnell wieder lösen. Bei der Fixierung ist unbedingt auf präzises Ausrichten der Achsen des Servos zum Achsgetriebe zu achten. Auf Freigängigkeit des Pendelgelenkes beachten!
Noch fragen dazu?

------------------------------------------------------------------------------------
Und weil wir mit unserem Thread nun wieder am Anfang stehen wirft sich auch die Frage nach einem "Volkscrawler-Reglement" wieder auf. Der Eine oder Andere wird sich an unseren leider gelöschten Trucktrial-Thread erinnern. Dort führten wir die Diskussion über ein "Volkscrawler-Reglement".
Dies soll dazu dienen, mit geringem finanziellen Aufwand ein für Jedermann aufzubauenden, wettbewerbsfähigen, scalemäßigen Xmods-Crawler auf die Beine zu stellen. Der modellbauerische Anspruch eines reglementierten Modells ist dabei noch höher wie bei einem unreglementierten Modell. Seine modellbauerischen Fähigkeiten zu nutzen um einen vorhandenen Rahmen auszuschöpfen, ist gerade die Herausforderung hierbei.
Nach seitenlanger Diskussion über das Für und Wider eines solchen Reglements hatte ich mich bereit erklärt, so ein Reglement zu verfassen.
Da dies hier für Viele ein Neuanfang beim Crawlerbau ist, sehe ich den Zeitpunkt zum posten nun als günstig.

Layout meines Volkscrawlerreglements

Allgemein.
Dieses Reglement soll dazu dienen, allen Xmods Modellbauern einen Rahmen für ein Wettbewerbsfähiges Crawlerfahrzeug bei kleinem finanziellem Aufwand zu ermöglichen. Bei zukünftigen Treffen und Veranstaltungen soll es durch dieses Reglement für Jeden möglich sein, mit einem gleichwertigen Fahrzeug gegeneinander anzutreten. Um auch jugendlichen Modellbauern mit kleinem Budget eine Teilnahme zu ermöglichen wurde besonderer Wert auf das Ausklammern teurer Materialien gelegt.

Basis.
Die Basis für den Volkscrawler bilden die uns bekannten Xmods-Truckin Chassis mit ihren drei verschiedenen Radständen.
Das Chassis bildet die Grundbasis für den Volkscrawler. Es besteht aus den Grundbestandteilen Vorderachse/RC-Plattform mit Akkukasten/Pendelgelenk/Hinterachse.
Diese Komponenten müssen erhalten bleiben, können aber verbessert und modifiziert werden.

Antrieb.
Der Antrieb (Motor/Getriebeeinheit) ist frei wählbar.
Die originale Akkuhalterung muß erhalten bleiben, dementsprechend darf die Fahrstomspannung 4,8V (vierZellen) nicht überschreiten.
Es dürfen nur NC-Zellen oder Nimh-Zellen verwendet werden.

RC.
Alle Arten von Rc-Komponenten dürfen verbaut werden.

Material.
Jegliche Art von Aluminium- und/oder Carbonteilen ist nicht zulässig. Titanteile sind ebenfalls ausgeschlossen. Das Material der Schrauben ist frei wählbar.
Um komplette Teile auszutauschen, dürfen ausschließlich Carson Originalteile verwendet werden. Diese Teile können jedoch im Detail verbessert und modifiziert werden.

Reifen/Räder/Karosserie.
Die Reifen/Radgrösse ist frei wählbar. Jedoch müssen die Reifen im eingefederten Zustand von den Radhäusern der Karosserie abgedeckt sein. Aus der Karosserie herausstehende Räder wie bei Monstertrucks üblich, sind unzulässig.
Es können alle Karosserien verwendet werden, deren Originalradstand mit dem Radstand des verwendeten Truckin-Chassie übereinstimmen.
Die Radhäuser der verwendeten Karosserie dürfen an die vorhandene Radgrösse durch verformen des vorhandenen Materials angepasst werden. Es darf Material an den Radausschnitten entfernt werden, aber es dürfen keine zusätzlichen Verbreiterungen an der Karosserie angebracht werden.
Ausgenommen sind Karosserieschutzeinrichtungen wie z.B. Astabweider, Steinabweiser, Rammschutzgitter und Aufgleithilfen. Diese sind aus Rundmaterial zu fertigen deren Durchmesser 3mm nicht überschreiten darf. Sie sind direkt auf der Karosserieoberfläche anzubringen um eine indirekte Verbreiterung zu verhindern. Nur durch diese Maßnahme ist so eine legale Verbreiteung der Karosserie um max. 6mm möglich.

Das ist mein Layout für ein "Volkscrawler"-Reglement.
Ist es unmißverständlich und nachvollziehbar?
Könntet Ihr nach diesem Leitfaden ein Fahrzeug aufbauen?

Los Jungens, Feedback!
Aber bitte keine Grundsatzdiskussionen mehr, ob ein Reglement nötig ist oder nicht.
Das haben wir in unserem alten Thread bereits auf 6 Seiten mit viel Herzblut hinter uns gebracht. War anstrengend genug!
Und wem es zu schwierig ist und wer keine Lust hat nach einem Reglement zu bauen braucht sich jetzt nicht aufzuregen, der läßt es ganz einfach sein.

Für die Hardcore-Bastler unter Euch kommt später noch eine offene Klasse hinzu, dauert aber noch.

sihe Seite 1 Trucktrailthread

Das Spiel am Pendelgelenk fällt von Fahrzeug zu Fahrzeug sehr unterschiedlich aus, da die Passgenauigkeit einer breiten Qualitätssteuerung zum Opfer fällt. Kannst aber für ca. € 60,- inkl. Alles auch keinen Benz erwarten.
Wenn du zu viel Spiel hast, kannst Du eine "Unterlegscheibe" aus dünnem, gleitfähigem Kunststoff anfertigen.
Ich bewahre deshalb immer einige Blisterverpackungen auf. Dadurch habe ich immer ein weites Spektrum Materialstärken zur Verfügung. Durch dieses Material läßt sich maches Spiel an der Xmodsmechanik minimieren ( z.B. Lenkstange!).
Die passgenau angefertigte Scheibe fixierst Du dann einseitig und kleinflächig mit Sekundenkleber so, das sich alle Einzelteile noch voneinander demontieren lassen.
Zu guter Letzt gibst Du minimal Fett auf die Gleitflächen. Das hält ewig und braucht nach meiner Erfahrung auch nicht extra gewartet zu werden. Im Normalfall wird das Gelenk auch nur sehr selten demontiert werden müssen.
Ein minimales Spiel solltest Du aber erhalten (ca. Papierstärke) um Leichtgängigkeit zu gewähren.

sihe Seite 1 Trucktrailthread

zum fahren mit dem Chassie alleine, ist das Spiel an der Pendelaches nicht unbedingt wichtig, stimmt soweit.
Wenn Du aber eine Karosserie an Dein Crawlerchassie anpasst, wirst Du irgendwann die Radausschnitte nacharbeiten, weil Du verlängerte Federwege und grössere Räder verbaut hast. Damit nirgends etwas schleift und dadurch bremst und im schlimmsten Fall eine Antriebswelle bricht, ist das Spiel des Pendelgelenkes schon wichtig. Das können am Radausschnitt schnell Millimeter werden. So ein Radauschnitt soll ja auch gut aussehen wenn der Reifen hineintaucht, und nicht rausgebissen, als wenn ein Hamster am Werk war.
Wer also Wert auf das berührungsfreie drehen der Reifen in den Radhäusern und dazu noch auf eine schöne Optik Wert legt, sollte das Spiel an der Pendelachse auf das notwendige Mindesmaß reduzieren.
Bei der Wahl des Radstandes gibt es sehr viele Faktoren zu beachten. Bedingt durch unseren Miniaturmaßstab kann man die meisten Überlegungen davon jedoch verwerfen. Die Natur läßt sich, wie z.B. Wassser oder auch Luft, nicht maßstabsgerecht verkleinern. Das ist ein extrem wichtiger Faktor für die Wahl des Radstandes. Bodenfreiheit bedeutet für ein Truckin Chassie Gewinn oder Niederlage! Deshalb ist in unserem Maßstab ein kürzerer Radstand auf jeden Fall vorteilhaft.
Ein Kieselstein ist immer ein Kieselstein.
Für den 1:10er Crawler ist es ein Krümel im Reifenprofil, für ein Xmods Crawler eine echte Herausforderung!

Sihe Seite 2 Trucktrailthread

die Reifenfrage ist eine der meistdiskutierten Fragen für uns Crawlertypen.
Ich habe da schon eine Menge ausprobiert und Geld versenkt.
Die optimale Lösung habe ich aber bisher auch nicht gefunden.
Hier im Forum gibt es schon selber hergestellte Trialreifen, die sogenannten Dragonclaws.
Die Dinger sind ein guter Ansatz, aber auch nicht das Ei des Kolumbus. Bei den 1:24er Diecast-Reifen (Standmodellreifen) weiß man nie sicher, ob sie nun aus Plastik oder schön weichem Gummimaterial hergestellt sind.
Reifen komplett selber herstellen ist rein technisch gar nicht so schwer, eher etwas zeitaufwändig. Leider habe ich genau davon nie genug, sonst wäre ich damit schon durch.
Mein letzter Reifenstand sind SIKU-Baustellenreifen von einem Muldenkipper. Diese Reifen kommen meinen Ansprüchen schon sehr nahe, sind aber auch nicht perfekt.
Der Minuspunkt dieser Reifen ist das etwas zu harte Gummimaterial. Die Abmessungen dagegen sind aber perfekt. Die Reifen können nach Volkscrawlerreglement von der Karo abgedeckt werden und die Bewegungsfreiheit der Vorderräder bleibt voll erhalten.
Der Durchmesser paßt so pefekt, das die Vorderräder im voll eingefedertem und eingeschlagenem Zustand noch ca. 1mm Luft zum Akkukasten haben.
Bei selber herzustellenden Reifen würde ich neben der Verwendung von weichen Silikon noch die Laufflache ewas rundlich wölben und das Profil ein wenig verändern und vertiefen.

--------------------
Und liebe Modi`s und Admi`s, seid doch etwas toleranter mit diesem Thread. Auch bei manchen vom Kurs geratenen Diskussionen kommt doch letztendlich oft eine Inspiration zustande, aus der sich dann wieder gute,neue Ideen und Lösungen erarbeiten lassen.
Seid also bitte nicht zu strenge mit diesem Thread, zumal es gerade beim Crawlerbau schon auf viel Phantasie und Brainstorming ankommt. Hier zu trennen, was relevant und themenkonform mit diesem Thread ist oder nicht, ist viel schwieriger als in anderen Tread`s.
Wir Schreiber sind doch auch tolerant (löschung des alten Trucktrial-Thread!! Sad )

sihe Seite 3 Trucktrailthread

Die Reifen sind sehr weich und für außen
sind die super zum crawlen. Man kommt über sehr
glatte Steine, steile Hänge, in Matsch und trocken Boden
sehr gut vorran.
Hier gibts Informationen über die DragonClaws
Ich hab bei dem Bild das Chassi so runtergedrückt das
er gerade so einfedert.

sihe Seite 3 Trucktrailthread
Hier kann man die DragonClaws kaufen.

Du mußt die durchtrennten Dogbones 1mm Idea länger als die Originallänge zusammenkleben. Wichtig hierbei und entscheidend für den Erfolg ist, das Du die Kugelschreibermine von innen gut reinigst, mit einem Lösemittel.
Zeichne Dir am besten eine Schablone für die gewüschte Länge. Wenn die Antriebswellen zu lang werden, funktioniert das Ganze nicht!
Die Übergangsstellen mußt Du zuletzt sauber konisch verschleifen, damit an den Outlet`s nichts klemmt.
Noch ein Tipp zum Schluß, setze die beiden Teile der Antriebswelle 90° verdreht zusammen, hält mehr aus Exclamation .

Sihe Seite 5 Trucktrailthread

heute war der Tag der Wahrheit.
Der Blazer sollte das erste Mal so richtig krabbeln.
Doch vorher mußte das Reifenproblem gelöst werden.
Die Offroadreifen sind aus wunderbar weichem Material, aber das Profil ist absolut offroaduntauglich.
Viele wissen es selber aus Erfahrung, man kommt damit einfach nicht vorwärts.
Sobald der Untergrund zu lose ist, bleibt das Modell beim kleinsten Hindernis mit drehenden Rädern auf der Stelle stehen.
Weil ich nun schon Ewigkeiten den optimalen Reifen suche und bisher nicht fand, habe ich kurzerhand ein tiefes, grobes Lamellenprofil in die Offroadreifen gefräst.
Der Unterschied ist wie Tag und Nacht! Exclamation Ich bin absolut begeistert!
Ich bin ca. 90 Minuten auf unterschiedlichsten Untergründen und an Steigungen gefahren und mußte das Modell nur 4 mal umsetzten.
Das macht ja richtig Laune!

Der Fahrtest war das Eine, sollte aber auch gleich auf Video gebannt werden. Ein paar von euch hatten mich danach gefragt.
Nicht gerade einfach, die Kamera zu führen und gleichzeitig das Modell soft zu fahren. Ich würde sagen, es ist ein Kompromiss.
Besser wäre es, ein Video zu zweit zu drehen.
Naja, das können wir ja dann mal im Foto + Video-Thread besprechen.

Ach ja, die Lampen flackern nicht in der Realität. Das liegt an der sich verändernden Taktung des Reglers bei unterschiedlichen Drehzahlen. Da die Kamera auch getaktet ist, kommt es zu Interferenzen. Die werden sichtbar durch die Aufnahmen.

http://de.youtube.com/watch?v=uUiZR9iP4Oc
http://de.youtube.com/watch?v=-9oAmQtts4M
http://de.youtube.com/watch?v=gxP_ANUqhyw
http://de.youtube.com/watch?v=wLuG55Z3SSc
http://de.youtube.com/watch?v=Qe6NlvpEaJU

sihe Seite 8 Trucktrailthread
Fotos von den gefrästen Reifen sind auf Seite 8 im Trucktrailthread.

dahrtvader hat Folgendes geschrieben:
wollt eig. edit machen ging aber nicht mehr wie siehts denn jetzt aus kannst du das alles so machen wie du willst oder wars vorher besser ?

Du meinst Reifentechnisch gesehen?

Ganz ehrlich Leute, ich habe echt schon so Einiges ausprobiert, aber so gut wie mit den modifizierten Offroadreifen konnte der Karren noch nie krabbeln.

anzeigen für volle Größe.
Das Bild ist vom heutigen Videodreh.
Könnt Ihr euch im "Guckst Du" Forum ansehen.

Zu den Lamellen selber.
Ich habe extra jede Seite der Reifenkanten versetzt gefräst, weil durchgehende über die gesamte Profillauffläche bei Last umknicken könnten.
Weil die Lamellen jedoch nur ca. 2/3 der Breite einnehmen und ausreichend Material stehen gblieben ist, passiert das nicht.

sihe Seite 8 Trucktrailthread

ich kriege von euch sehr viele PN`s mit Fragen zu immer den gleichen Themen.
Ich schreibe täglich stundenlang private Tut`s und Tipp`s dazu und versuche jetzt mal die Sache mit ein paar kleinen Clips zu unterstützen.

Servomotorantrieb, wie arbeitet er und was kann er? http://de.youtube.com/watch?v=FsYYWVnMckY

Kugelkopflenkung (hier mit Standard RC-Komponenten) http://de.youtube.com/watch?v=trxpzaBPG68

Federwegverlängerung an der Vorderachse auf 10mm http://de.youtube.com/watch?v=6gE9xdUtXB4

Das ganze Chassie close up von vorne bis hinten http://de.youtube.com/watch?v=IQqYd6qfXjk

Vielleicht ist das ja für den Einen oder Anderen von euch hilfreich.

sihe Seite 9 Trucktrailthread

die letzten Tage habe ich ein paar Praxistests mit dem Blazer unternommen.

Aus den Erfahrungen daraus habe ich das gefräste Profil der Offroad-Reifen noch einmal überholt.
In der Praxis zeigte sich, das nun zwar genügend Traktion zum Vortrieb vorhanden war, aber wenig Seitenführung.
Deshalb habe ich den Reifen jetzt noch je zwei Profilrillen in Längsrichtung verpaßt.

Und die SIKU H2-Reifen habe ich mir auch gleich mal vorgenommen:

Der Unterschied ist erheblich. Seitliches abrutschen kommt jetzt deutlich seltener vor.

Diese Modifikation kann ich nur wärmstens empfehlen!

Des weiteren habe ich die Bewegungsfreiheit des Pendelgelenkes wieder limitiert. Idea
Es hat sich in der Praxis gezeigt, das eine zu sehr verschränkende Hinterachse das Fahrzeug zu schnell aus dem Gleichgewicht bringt.
Der Schwerpunkt wandert bei zu starker Verschränkung über die Aufstandfläche der Hinterachsräder hinaus und bringt das Chassie leicht zum kippen. Exclamation
Ursache hierfür ist der zu hohe Drehpunkt des Pendelgelenkes.

Fazit; mit limitierter Verschränkung kommt man besser vorwärts!

sihe Seite 10 Trucktrailthread

Bei ergänzungen bitte PM an mich.

vilen dank an Krabbeltier der das meiste das hier steht getippt hat und an Phi12 der das zusammengestellt hat.

ich persönlich habs nur umformatiert und möchte mit dem ihnhalt nicht in verbindung gebracht werden danke!

http://z-irony.de.tl

There are only two Kinds of Music: HEAVY and METAL
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Skype-Name
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    xMods-Forum.de Foren-Übersicht -> xMod FAQ's Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum

MassivHolz Möbel bei Frankfurt Wiesbaden - Alleinerziehend