|
| Werbung |
 |
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
manny
|
Verfasst am: 06.01.2008, 12:26 Titel: Trucktrial! |
|
|
Unsere Moderatoren / Admins sind bekanntlich auch nur Menschen, denen auch Fehler passieren!
So ist es hier geschehen, und der Trucktrail-Tread ist dem zum Opfer gefallen!
Ich möchte ihn hier wieder beleben und hoffe das alle User die den Tread mitaufgebaut hatten sich wieder an die Tastatur setzen, und mitziehen!
Besonders ist mir der User " Krabbeltier" in Erinnerung geblieben, mit seinem tollen Hummer-Umbau!
Wäre echt klasse wenn wir das wieder aufbauen könnten, inkl. Bastelanleitungen und Bilder!!!!!!!!!
@Krabbeltier:
Ich würde gerne Deinen Hummer technich nachbauen, und es wäre super wenn Du hier alle Anleitungen nochmal posten würdest!
Oder vielleicht schreibst du mich mal über Pn an?
Also Leute, haut in die Tasten:
Wie mache ich nen Truckin`zum Crawler!!!!  |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
BloodyLove

Anmeldedatum: 28.12.2007 Beiträge: 13 Wohnort: Thüringer Wald Alter: 29
|
Verfasst am: 06.01.2008, 16:34 Titel: |
|
|
whaaag, ich habe heute mit dem umbau angefangen und wollte hier mal nachsehen, wie die servomotoren usw befestigt werden...... alles weg... *heult*
Muss ich den Servomotor mit komplettem servogetriebe (also im Servogehöuse) an das Modell ranbauen? wenn ja, wo bekomm ich dann ein zahnrad her was da hin passt wo normalerweise das servohorn sitzt... |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Krabbeltier

Anmeldedatum: 16.10.2007 Beiträge: 334 Wohnort: Hamburg Alter: 47
|
Verfasst am: 07.01.2008, 17:24 Titel: Re: Trucktrail! |
|
|
| manny hat Folgendes geschrieben: | Unsere Moderatoren / Admins sind bekanntlich auch nur Menschen, dehnen auch Fehler passieren!
So ist es hier geschehen, und der Trucktrail-Tread ist dem zum Opfer gefallen!
Ich möchte ihn hier wieder beleben und hoffe das alle User die den Tread mitaufgebaut hatten sich wieder an die Tastatur setzen, und mitziehen!
Besonders ist mir der User." Krabbeltier" in Erinnerung geblieben mit seinem tollen Hummer-Umbau!
Wäre echt klasse wenn wir das wieder aufbauen könnten, inkl. Bastelanleitungen und Bilder!!!!!!!!!
@Krabbeltier:
Ich würde gern deinen Hummer technich nachbauen, und es wäre super wenn du hier alle Anleitungen nochmal posten würdest!
Oder vielleicht schreibst du mich mal über Pn an?
Also Leute, haut in die Tasten:
Wie mache ich nen Truckin`zum Crawler!!!!  |
OK. Jungs,
ich bin natürlich dabei.
Muß sagen, das mich der Verlust von ca. 100 eigenen Beiträgen im Trucktrail-Thread schon hart getroffen hat.
Und da ich immer sehr ausführlich und mit Hintergrund geschrieben habe, um unmißverständliche Anleitungen zu erstelllen, ist der Zeitaufwand dafür doch erheblich gewesen.
Und Zeit habe ich eigentlich am wenigsten.
Wie auch immer, ist schon sehr ärgerlich!
Die Fotos habe ich gespeichert, wenigstens das.
Also Ihr Crawler-Süchtigen und die es noch werden!
Laßt uns loslegen.
Wollen wir mal chronologisch mit dem Crawlerumbau beginnen an einem Serientruck?
Manny, sollen wir uns Deinen Truck vornehmen und dokumentieren?
@BloodyLove:
Gebe mir etwas Zeit, Anleitung bereite ich gerade nebenbei vor.
Gruß, Krabbe
Grüsse an alle Crawler und Trucktrialer,
Krabbeltier
Zuletzt bearbeitet von Krabbeltier am 15.01.2008, 02:57, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
dahrtvader

|
Verfasst am: 07.01.2008, 18:09 Titel: |
|
|
boah da hat man mal zeit sein kaputten xmod umzubauen und dann sowas hoffe er wird wieder zu dem was er mal war
kann man sowas nich iwie wieder retten ? _________________ MfG dahrtvader
meine hp8% der Deutschen Jugend hört kein Hip-Hop die anderen 92% hört es und ist stolz drauf .Gehörst du auch dazu ?Dann kopiere das in deine signatur |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Krabbeltier

|
Verfasst am: 08.01.2008, 02:58 Titel: |
|
|
| BloodyLove hat Folgendes geschrieben: | whaaag, ich habe heute mit dem umbau angefangen und wollte hier mal nachsehen, wie die servomotoren usw befestigt werden...... alles weg... *heult*
Muss ich den Servomotor mit komplettem servogetriebe (also im Servogehöuse) an das Modell ranbauen? wenn ja, wo bekomm ich dann ein zahnrad her was da hin passt wo normalerweise das servohorn sitzt... |
So BloodyLove,
erst einmal prinzipiell über einen Servoantrieb.
Das verwendete Servo sollte unbedingt über ein Metallgetriebe verfügen. Das erhöht die Präzision und die Standfestigkeit im späteren Dauerbetrieb. Zudem lassen sich viele Servos mit Kunststoffgetriebe nicht zum Antriebsmotor modifizieren, da das Abtriebzahnrad des Getriebes oft nur auf 2/3 des Umfanges verzahnt ist. Ein solches Zahnrad braucht keine extra Endanschläge, das ist der Grund hierfür.
Bei Metallgetrieben ist das Abtriebzahnrad in der Regel mit 2 Metallstiften versehen, welche hier die Endanschläge bilden.
Die zweite Voraussetzung ist eine doppelte Kugellagerung der Abtrieswelle. Dadurch ist eine super Präzision gegeben und einem störfreien Dauerbetrieb steht nichts im Wege. Bei einfach gelagerten Servos dient das Poti meistens als unteres Lager der Abtriebwelle. Solche Servos sind zum modifizieren unbrauchbar.
Desweitern nur eingeschränkt brauchbar sind Digitalservos. Die Motoren solcher Servos lassen sich nur schlecht regeln.
Und nun zum eigentlichen Umbau.
Das Servo (mit Metallgetriebe und doppelter Kugellagerung) öffnen und das Abtriebzahnrad ausbauen. Unbedingt auf Staubfreiheit achten!
Die oben beschriebenen Metallstifte der Endanschläge vorsichtig mit einer Zange aus dem Abtriebzahnrad entfernen und Getriebe wieder sauber zusammensetzen. Jetzt wird die Servoelektronik und das Poti entfernt. Stromkabel direkt am Motor anlöten und Servo wieder verschrauben, fertig! Die Servoelektronik kann auch als Regler dienen, ist dem Dauerbetrieb mit relativ hohen Strömen aber nicht gewachsen. Also weg damit.
Bei Bedarf kann noch überschüssiges Gehäusematerial entfernt werden, um die Freigängigkeit der Pendelachse zu gewährleisten, je nach Platzverhältnissen.
Jetzt wird noch die Original Motorhalterung modifiziert. Unnützes Material kann und muß zum Teil auch hier entfernt werden. Ein passendes Zahnrad für das Servo mit Modul 0,5 gibt es in einem Universalgetriebebausatz beim grossen "C".
Fixiert wird das modifizierte Servo am besten mit Heißkleber. Der sorgt für eine kraftschlüssige Verbindung und läßt sich bei Bedarf auch schnell wieder lösen. Bei der Fixierung ist unbedingt auf präzises Ausrichten der Achsen des Servos zum Achsgetriebe zu achten. Auf Freigängigkeit des Pendelgelenkes beachten!
Noch fragen dazu?
Gruß, Krabbe
------------------------------------------------------------------------------------
Und weil wir mit unserem Thread nun wieder am Anfang stehen wirft sich auch die Frage nach einem "Volkscrawler-Reglement" wieder auf. Der Eine oder Andere wird sich an unseren leider gelöschten Trucktrial-Thread erinnern. Dort führten wir die Diskussion über ein "Volkscrawler-Reglement".
Dies soll dazu dienen, mit geringem finanziellen Aufwand ein für Jedermann aufzubauenden, wettbewerbsfähigen, scalemäßigen Xmods-Crawler auf die Beine zu stellen. Der modellbauerische Anspruch eines reglementierten Modells ist dabei noch höher wie bei einem unreglementierten Modell. Seine modellbauerischen Fähigkeiten zu nutzen um einen vorhandenen Rahmen auszuschöpfen, ist gerade die Herausforderung hierbei.
Nach seitenlanger Diskussion über das Für und Wider eines solchen Reglements hatte ich mich bereit erklärt, so ein Reglement zu verfassen.
Da dies hier für Viele ein Neuanfang beim Crawlerbau ist, sehe ich den Zeitpunkt zum posten nun als günstig.
Layout meines Volkscrawlerreglements
Allgemein.
Dieses Reglement soll dazu dienen, allen Xmods Modellbauern einen Rahmen für ein Wettbewerbsfähiges Crawlerfahrzeug bei kleinem finanziellem Aufwand zu ermöglichen. Bei zukünftigen Treffen und Veranstaltungen soll es durch dieses Reglement für Jeden möglich sein, mit einem gleichwertigen Fahrzeug gegeneinander anzutreten. Um auch jugendlichen Modellbauern mit kleinem Budget eine Teilnahme zu ermöglichen wurde besonderer Wert auf das Ausklammern teurer Materialien gelegt.
Basis.
Die Basis für den Volkscrawler bilden die uns bekannten Xmods-Truckin Chassis mit ihren drei verschiedenen Radständen.
Das Chassis bildet die Grundbasis für den Volkscrawler. Es besteht aus den Grundbestandteilen Vorderachse/RC-Plattform mit Akkukasten/Pendelgelenk/Hinterachse.
Diese Komponenten müssen erhalten bleiben, können aber verbessert und modifiziert werden.
Antrieb.
Der Antrieb (Motor/Getriebeeinheit) ist frei wählbar.
Die originale Akkuhalterung muß erhalten bleiben, dementsprechend darf die Fahrstomspannung 4,8V (vierZellen) nicht überschreiten.
Es dürfen nur NC-Zellen oder Nimh-Zellen verwendet werden.
RC.
Alle Arten von Rc-Komponenten dürfen verbaut werden.
Material.
Jegliche Art von Aluminium- und/oder Carbonteilen ist nicht zulässig. Titanteile sind ebenfalls ausgeschlossen. Das Material der Schrauben ist frei wählbar.
Um komplette Teile auszutauschen, dürfen ausschließlich Carson Originalteile verwendet werden. Diese Teile können jedoch im Detail verbessert und modifiziert werden.
Reifen/Räder/Karosserie.
Die Reifen/Radgrösse ist frei wählbar. Jedoch müssen die Reifen im eingefederten Zustand von den Radhäusern der Karosserie abgedeckt sein. Aus der Karosserie herausstehende Räder wie bei Monstertrucks üblich, sind unzulässig.
Es können alle Karosserien verwendet werden, deren Originalradstand mit dem Radstand des verwendeten Truckin-Chassie übereinstimmen.
Die Radhäuser der verwendeten Karosserie dürfen an die vorhandene Radgrösse durch verformen des vorhandenen Materials angepasst werden. Es darf Material an den Radausschnitten entfernt werden, aber es dürfen keine zusätzlichen Verbreiterungen an der Karosserie angebracht werden.
Ausgenommen sind Karosserieschutzeinrichtungen wie z.B. Astabweider, Steinabweiser, Rammschutzgitter und Aufgleithilfen. Diese sind aus Rundmaterial zu fertigen deren Durchmesser 3mm nicht überschreiten darf. Sie sind direkt auf der Karosserieoberfläche anzubringen um eine indirekte Verbreiterung zu verhindern. Nur durch diese Maßnahme ist so eine legale Verbreiteung der Karosserie um max. 6mm möglich.
Das ist mein Layout für ein "Volkscrawler"-Reglement.
Ist es unmißverständlich und nachvollziehbar?
Könntet Ihr nach diesem Leitfaden ein Fahrzeug aufbauen?
Los Jungens, Feedback!
Aber bitte keine Grundsatzdiskussionen mehr, ob ein Reglement nötig ist oder nicht.
Das haben wir in unserem alten Thread bereits auf 6 Seiten mit viel Herzblut hinter uns gebracht. War anstrengend genug!
Und wem es zu schwierig ist und wer keine Lust hat nach einem Reglement zu bauen braucht sich jetzt nicht aufzuregen, der läßt es ganz einfach sein.
Für die Hardcore-Bastler unter Euch kommt später noch eine offene Klasse hinzu, dauert aber noch.
Grüsse, Krabbe |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Der Elch

|
Verfasst am: 08.01.2008, 17:52 Titel: |
|
|
Na sowas, jetzt fängt hier weider alles von vorne an... Aber irgendwie hätte ich Lust diesmal mitzumachen!
Nur warum ist der Titel des Threads bei Neuerstellung schon wieder falsch geschrieben worden...?! Es heisst TRIAL! Bin ich eigentlich der einzige den das hier stört...?!
Nundenn:
@ Krabbe: mit dem Reglement käme ich klar, bis auf eine Ausnahme: daß die Verwendung von Alu, bzw. Carbonteilen untersagt ist. Vielleicht kann man das Verbot auf die Verwendung kommerzieller "Tuning"teile beschränken. Beispiel: ich möchte statt eines Servos als Antrieb lieber einen kleinen Getriebemotor benutzen. Dafür biege ich mir zwecks Befestigung des Motors am Chassis einen kleinen Alu- oder Blechstreifen als Schelle zurecht. Wäre laut Deiner Definition verboten... Ein bißchen Spielraum muss man ja haben. So kann man die Kosten im Zaum halten und trotzdem das eine oder andere selber machen. Was denkst Du? _________________ Es grüßt euch der Mike!
Alle Infos über meine Modelle unter:
www.mike-bk.de
www.salzwiesenbahn.de |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Krabbeltier

|
Verfasst am: 08.01.2008, 18:15 Titel: |
|
|
| Der Elch hat Folgendes geschrieben: | Na sowas, jetzt fängt hier weider alles von vorne an... Aber irgendwie hätte ich Lust diesmal mitzumachen!
Nur warum ist der Titel des Threads bei Neuerstellung schon wieder falsch geschrieben worden...?! Es heisst TRIAL! Bin ich eigentlich der einzige den das hier stört...?!
Nundenn:
@ Krabbe: mit dem Reglement käme ich klar, bis auf eine Ausnahme: daß die Verwendung von Alu, bzw. Carbonteilen untersagt ist. Vielleicht kann man das Verbot auf die Verwendung kommerzieller "Tuning"teile beschränken. Beispiel: ich möchte statt eines Servos als Antrieb lieber einen kleinen Getriebemotor benutzen. Dafür biege ich mir zwecks Befestigung des Motors am Chassis einen kleinen Alu- oder Blechstreifen als Schelle zurecht. Wäre laut Deiner Definition verboten... Ein bißchen Spielraum muss man ja haben. So kann man die Kosten im Zaum halten und trotzdem das eine oder andere selber machen. Was denkst Du? |
Hi Elch,
schön die erste Resonanz zu bekommen.
Wie Du die Sache beschreibst, meine ich es auch.
Ich habe es nicht unmißverständlich formuliert, mache ich dann in der Endfassung.
Natürlich sollst Du Dir selber Teile aus Alu herstellen. Alles fertig Kaufbare bleibt aber, wie Du es richtig beschreibst, ausgeschlossen.
Ebenso möchte ich Carbon in jeglicher Form ausschliessen. Es soll ja keine Taschengeldschlacht werden, deshalb ja auch der Spitzname "Volkscrawler". Aluhalbzeuge werden uns reichen um uns passende Teile herzustellen. Ich muß ehrlich sagen, ich finde es auch spannender, anspruchsvoller und individueller, als fertige hightech-Teile zu verbauen.
Das ist echt nicht sehr anspruchsvoll, ein paar CNC-Teile zu enem Edelfahrzeug zusammen zu schrauben. Ist ja wie malen nach Zahlen, oder? Mit Modellbau hat das doch nicht mehr viel zu tun.
Ich meine natürlich nur für uns Crawlerheinis und speziell für unser Reglement.
Krabbe |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Hummer GT

Anmeldedatum: 13.10.2007 Beiträge: 551 Wohnort: Magstadt (Bei Stuttgart) Alter: 19
|
Verfasst am: 08.01.2008, 20:37 Titel: |
|
|
Ìch interessiere mich auch für trucktrial und bin auch dabei nen servo umzubauen.
aber warum wurde der alte trucktrialthread gelöscht bzw gibt es ihn nichtmehr  _________________ Gruß
Oli |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Krabbeltier

|
Verfasst am: 08.01.2008, 20:51 Titel: |
|
|
| Hummer GT hat Folgendes geschrieben: | Ìch interessiere mich auch für trucktrial und bin auch dabei nen servo umzubauen.
aber warum wurde der alte trucktrialthread gelöscht bzw gibt es ihn nichtmehr  |
Hi Hummer GT,
das würde ich, und bestimmt auch alle anderen Interessierten, auch gerne wissen.
Bisher hat uns kein Moderator oder Administrator an der Begründung zum löschen des alten Threads teihaben lassen.
Das ist eben halt so!
Krabbe |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
BloodyLove

Anmeldedatum: 28.12.2007 Beiträge: 13 Wohnort: Thüringer Wald Alter: 29
|
Verfasst am: 08.01.2008, 20:51 Titel: |
|
|
ja super mein thor4 ist heute gekommen, ich mach nämlich gleich den standard-rc-umbau mit...
jetzt brauch ich nur noch das ritzel ausm C |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Krabbeltier

|
Verfasst am: 08.01.2008, 21:36 Titel: |
|
|
| BloodyLove hat Folgendes geschrieben: | ja super mein thor4 ist heute gekommen, ich mach nämlich gleich den standard-rc-umbau mit...
jetzt brauch ich nur noch das ritzel ausm C |
Hallo BloodyLove,
ich habe mir die Finger für Dich wundgetippt ! Hilft Dir das denn weiter? Alles kapiert?
Krabbe |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Skyline R34 GTR

Anmeldedatum: 20.10.2007 Beiträge: 582 Wohnort: Halver nähe Hagen/Dortmund Alter: 22
|
Verfasst am: 08.01.2008, 21:40 Titel: |
|
|
Ich habs auch so gemacht und ich versuche es auch mal mit Heisskleber weil das mit Sekundenkleber einfach nichts ist
 _________________ Gruß Denny
Zitat...ich weiß nich, wie Tobi da Angst bekommen konnte, du hast das Ding besser unter Kontrolle als so mancher Motorshowdrifter. ..... |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Krabbeltier

|
Verfasst am: 08.01.2008, 21:46 Titel: |
|
|
| Skyline R34 GTR hat Folgendes geschrieben: | Ich habs auch so gemacht und ich versuche es auch mal mit Heisskleber weil das mit Sekundenkleber einfach nichts ist
***Keine Bilder in Zitaten!***//Evofreak |
Wenn Du ein noch etwas grösseres Abtriebzahnrad hast, kannst Du das Servo flächiger fixieren, es besser plazieren und ausrichten . Ausserdem erhöht sich Deine Endgeschwindigkeit etwas . Beim fixieren mit Heißkleber mußt Du das Servo unbedingt anpressen, bis der Kleber wirklich fest geworden ist, dann hast Du auch ein optimales Zahnradspiel.
Krabbe |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
manny
|
Verfasst am: 09.01.2008, 02:07 Titel: |
|
|
Moin Krabbe!
So, habe gerade gesehen, das die Sache hier schon wieder Schwung bekommt!! Ich find das echt Klasse! Danke für dein Engagement und deine Mühe!
Tja, meinen Hummer dafür ranzuziehen, finde ich zwar ne gute Idee, wird aber schwer, weil er noch nicht da ist ! Ist im Rückstand und dauert noch......
Das nächste Problem ist, das ich selbstständig bin und nicht immer Zeit habe zu basteln! Kann also mal immer etwas dauern, bis ich nachkomme.....
Meinen Titan wollte ich nicht dafür nehmen, 1. ist der Radstand länger ( ist eher ein Nachteil zum klettern) 2. hab ich mit ihm andere Pläne!
So, nu aber zurück zum Thema: Mir ist bei meinem Titan das Spiel der Pendelachse aufgefallen......hattest du da ne Lösung gefunden? Das Problem ist beim Hummer ja dann sicher auch!
Könntest du noch die genauen Bezeichnungen ( bzw. Artikelnummer) des Servos und des Ritzels posten? Macht das besorgen der Teile einfacher!
Ps.: Ich schick dir noch ne PM!
Gruß Manny |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Krabbeltier

|
Verfasst am: 09.01.2008, 04:59 Titel: |
|
|
Hi manny,
Das Spiel am Pendelgelenk fällt von Fahrzeug zu Fahrzeug sehr unterschiedlich aus, da die Passgenauigkeit einer breiten Qualitätssteuerung zum Opfer fällt. Kannst aber für ca. € 60,- inkl. Alles auch keinen Benz erwarten.
Wenn du zu viel Spiel hast, kannst Du eine "Unterlegscheibe" aus dünnem, gleitfähigem Kunststoff anfertigen.
Ich bewahre deshalb immer einige Blisterverpackungen auf. Dadurch habe ich immer ein weites Spektrum Materialstärken zur Verfügung. Durch dieses Material läßt sich maches Spiel an der Xmodsmechanik minimieren ( z.B. Lenkstange!).
Die passgenau angefertigte Scheibe fixierst Du dann einseitig und kleinflächig mit Sekundenkleber so, das sich alle Einzelteile noch voneinander demontieren lassen.
Zu guter Letzt gibst Du minimal Fett auf die Gleitflächen. Das hält ewig und braucht nach meiner Erfahrung auch nicht extra gewartet zu werden. Im Normalfall wird das Gelenk auch nur sehr selten demontiert werden müssen.
Ein minimales Spiel solltest Du aber erhalten (ca. Papierstärke) um Leichtgängigkeit zu gewähren.
Krabbe |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Der Elch

|
Verfasst am: 09.01.2008, 10:12 Titel: |
|
|
Hallo ihr!
Übergroßes Spiel in der Pendelachse hab ich bei meinem Titan auch! Aber ist das für´s Trialen nicht eigentlich irrelevant? Ich meine so groß, das es die Steuerbarkeit o.Ä. stören könnte ist es ja nun auch wieder nicht. Lieber so als zu eng.
Ich überleg mir auch gerade auf was für ein Fahrgestell ich meinen Trialer aufbauen soll. Meinen Titan möchte ich nicht hernehmen - den hab ich mir gerade so schön aufgebaut. Da muss wohl was Neues her. Deshalb denke ich auch über den Hummer nach. Aber ist ein kürzerer Radstand wirklich von Vorteil...? Bin mir noch nicht so ganz sicher. Jedenfalls werde ich frühestens nächsten Monat anfangen können zu bauen.
@ Krabbe: na, dann haben wir uns ja richtig verstanden! Genauso meinte ich das auch.
Und ein herzliches DANKESCHÖN an den, der den Threadtitel geändert hat!!!!!! _________________ Es grüßt euch der Mike!
www.mike-bk.de
www.salzwiesenbahn.de |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Krabbeltier

|
Verfasst am: 09.01.2008, 16:52 Titel: |
|
|
| Der Elch hat Folgendes geschrieben: | Hallo ihr!
Übergroßes Spiel in der Pendelachse hab ich bei meinem Titan auch! Aber ist das für´s Trialen nicht eigentlich irrelevant? Ich meine so groß, das es die Steuerbarkeit o.Ä. stören könnte ist es ja nun auch wieder nicht. Lieber so als zu eng.
Ich überleg mir auch gerade auf was für ein Fahrgestell ich meinen Trialer aufbauen soll. Meinen Titan möchte ich nicht hernehmen - den hab ich mir gerade so schön aufgebaut. Da muss wohl was Neues her. Deshalb denke ich auch über den Hummer nach. Aber ist ein kürzerer Radstand wirklich von Vorteil...? Bin mir noch nicht so ganz sicher. Jedenfalls werde ich frühestens nächsten Monat anfangen können zu bauen.
@ Krabbe: na, dann haben wir uns ja richtig verstanden! Genauso meinte ich das auch.
Und ein herzliches DANKESCHÖN an den, der den Threadtitel geändert hat!!!!!! |
Hallo Elch,
zum fahren mit dem Chassie alleine, ist das Spiel an der Pendelaches nicht unbedingt wichtig, stimmt soweit.
Wenn Du aber eine Karosserie an Dein Crawlerchassie anpasst, wirst Du irgendwann die Radausschnitte nacharbeiten, weil Du verlängerte Federwege und grössere Räder verbaut hast. Damit nirgends etwas schleift und dadurch bremst und im schlimmsten Fall eine Antriebswelle bricht, ist das Spiel des Pendelgelenkes schon wichtig. Das können am Radausschnitt schnell Millimeter werden. So ein Radauschnitt soll ja auch gut aussehen wenn der Reifen hineintaucht, und nicht rausgebissen, als wenn ein Hamster am Werk war.
Wer also Wert auf das berührungsfreie drehen der Reifen in den Radhäusern und dazu noch auf eine schöne Optik Wert legt, sollte das Spiel an der Pendelachse auf das notwendige Mindesmaß reduzieren.
Bei der Wahl des Radstandes gibt es sehr viele Faktoren zu beachten. Bedingt durch unseren Miniaturmaßstab kann man die meisten Überlegungen davon jedoch verwerfen. Die Natur läßt sich, wie z.B. Wassser oder auch Luft, nicht maßstabsgerecht verkleinern. Das ist ein extrem wichtiger Faktor für die Wahl des Radstandes. Bodenfreiheit bedeutet für ein Truckin Chassie Gewinn oder Niederlage! Deshalb ist in unserem Maßstab ein kürzerer Radstand auf jeden Fall vorteilhaft.
Ein Kieselstein ist immer ein Kieselstein.
Für den 1:10er Crawler ist es ein Krümel im Reifenprofil, für ein Xmods Crawler eine echte Herausforderung!
Gruß, Krabbeltier |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Der Elch

|
Verfasst am: 09.01.2008, 17:09 Titel: |
|
|
Hi Krabbe!
Ja, mit den Radausschnitten das macht natürlich Sinn - darüber hab ich gar nicht nachgedacht. Allerdings soooo groß ist das Spiel dann bei mir nun wieder auch nicht. Aber egal - Du hast ja eine Anleitung geschrieben wie man das minimieren kann. Dünne PS-Platten gibts auch im Modellfachhandel, zB. beim Conrad. _________________ Es grüßt euch der Mike!
www.mike-bk.de
www.salzwiesenbahn.de |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Krabbeltier

|
Verfasst am: 09.01.2008, 18:11 Titel: |
|
|
Ok. Elch, kannst natürlich auch Platten kaufen. Das Verpackungsmaterial hat den Vorteil der vielfältigen Stärken. Da hast Du gleich ein ganzes Sortiment auf Lager.
Nun etwas Anderes .
Möglicherweise erinnert sich der Eine oder Andere an unseren alten Trucktrial-Thread. Dort hatte ich vor vielen Wochen von einer neuen Karosserie für mein H2-Chassie geschrieben.
Nun ist das Ding endlich aufgeschlagen , direkt aus den Staaten bei mir auf den Tisch.
Das wird in nächster Zeit mein persönliches Thema, eine passgenaue, markenfremde Crawler-Karosserie inkl. Beleuchtung auf das Chassie bringen .
Der Bausatz ist gut, die Beschreibung bescheiden. Brauche ich aber auch nicht, da ich nur den Body zusammenbaue. Und der besteht nur aus einer Hand voll Teilen.
Der Radstand des Bodys ist 100% identisch mit dem Radstand der Karosserie. Die Breite stimmt ebenfalls 100%ig. Selbst die Radausschnitte haben einen pefekten Durchmesser für meine SIKU-Reifen.
Radstand
Baukasteninhalt
Nur diese Teile werden verwendet
Noch ein Gesamtvergleich
Und so könnte er mal aussehen
Ich muß aber erst noch LED`s + Widerstände, einen Stecker und verschiedene Farben besorgen. Ich werde mir Zeit lassen, habe nämlich keine .
Was haltet Ihr von so einem V8 Saurier als Scalecrawler nach Volkscrawlerreglement
Das Modell ist übrigens ein `72 Chevrolet Blazer K5.
Krabbe |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
eXtremeCostumez

Anmeldedatum: 22.07.2007 Beiträge: 1118 Wohnort: Neustadt am Kulm
|
Verfasst am: 09.01.2008, 18:16 Titel: |
|
|
Sieht Klasse aus dein Chevy !
Ich hab mein H2 Chassis z.Z. im Totalumbau ansonsten warte ich noch auf Ersatz und Tuningteile aus den Staaten !
Dein Volkscrawlerreglement find ich auch Klasse !
Bilder von mir gibts so bald wie möglich ....
Ich kann ja mal Infos geben :
-das wichtigste: Das Chassis ist 3cm höher gelegt !
-Servolenkung
-und noch viele andere Spielereien ...
Da das Chassis zum größten Teil aus 2.Wahlteilen besteht werde ich später noch einiges Spachteln und das ganze dann mit Matt Schwarz und Klarlack versiegeln.  _________________ Bitte keine PMs nur EMails !
..sucht gleichgesinnte in seiner Umgebung ... |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|