xMods-Forum.de Foren-Übersicht  
Willkommen im größten privaten xMods Forum Deutschlands, dem Treffpunkt für junge und alte xMods Fans.
Navigation
LoginLogin
RegistrierenRegistrieren
FAQBoard FAQ LexikonxMods-Lexikon
MitgliederlisteMAP MitgliederlisteMitgliederliste
BenutzergruppenBenutzergruppen ForenregelnForenregeln
FotogalerieFotogalerie DownloadsDownloads
ProfilProfil  

Suche Suchen
Was suchst Du?

<< erweiterte Suche >>

Werbung
<< Hier könnte Ihre Werbung stehen !>>

xMods-forum.de Banner
Ihr wollt zu uns verlinken?
Benutzt bitte einen unserer Banner dafür:
xMods-Forum.de 468x60 Banner (.gif)
xMods-Forum.de 234x60 Banner (.gif)

Spenden Suchen
Werbung
Tutorial für LED-Leuchten

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    xMods-Forum.de Foren-Übersicht -> Tutorials Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bodo

BeitragVerfasst am: 12.12.2009, 14:45    Titel: Tutorial für LED-Leuchten

So dann auch mal hier ein Tut von mir. Im Folgenden werde ich Euch zeigen, wie Ihr für Euren xMod Leuchten in LED-Optik machen könnt.

Ihr braucht dazu:
- Lichtfaser in gewünschter Stärke (ich habe jetzt für das Tagfahrlicht vom R8 0,5mm benutzt)
- Handbohrer mit passendem Bohrer (bei 0,5mm und bei 0,75mm ruhig auf den nächsten Bohrer gehen: 0,5mm Lichtfaser → 0,6mm Bohrer; 0,75mm Lichtfaser → 0,8mm Bohrer)
- Heißklebepistole
- Tape, Isolierklebeband
- LEDs und Wiederstände
- Lichtset
- Lötkolben
- Restliches Werkzeug (Schere, Schraubendreher, Pinzette, Skalpell oder Cutter, usw.)
- Sehr viel Geduld! (Wenn Ihr Euch über etwas aufregt oder so, lasst es lieber stehen und macht später weiter!)

Also als aller erstes nehmt ihr die Karo mal auseinander (auch die Scheiben am besten), damit Euch nichts im Weg ist bzw. auch damit Ihr Euch nichts zerkratzt, etc.

Anschließend überlegt Ihr Euch, wo Ihr die einzelnen Lichtfaser hinhaben wollt. Der Audi gibt das in seinen Frontscheinwerfern schon vor:
Eingefügtes Bild, wurde evtl. verkleinert. Rechtsklick->Bild/Grafik anzeigen für volle Größe.

Markiert Euch diese Stelle irgendwie bzw. merkt Euch diese Stelle (ich konnte Liniertape als Abstandshalter benutzen, also mal etwas ausprobieren Wink)

Danach bohrt Ihr die Löcher. Auf schrägen Ebenen ist es hilfreich, wenn ihr erst ganz wenig senkrecht zur Fläche bohrt und anschließend so wie Ihr es wollt. Die kleine „Kuhle“ verhindert, dass Ihr abrutscht und dabei evtl. den Lack zerkratzt.
Eingefügtes Bild, wurde evtl. verkleinert. Rechtsklick->Bild/Grafik anzeigen für volle Größe.

Zur Probe könnt ihr ein Lichtfaser schon mal ab längen, in das Loch reinstecken und mir einer Taschenlampe (am besten LED-Taschenlampe) von hinten beleuchten.

Es ist sehr hilfreich, wenn Ihr nun die Motorhaube von innen abklebt bzw. lackiert (auch ruhig mit einem Pinsel) oder sogar mit Alufolie bedeckt. Wichtig ist es, dass es absolut deckt, da man sonst später das Licht auf der Haube sehen kann.

Wenn Ihr damit fertig seid, dann nimmt euch die Lichtfaser vor. Schneidet sie Euch einfach auf die gewünschte Länge (ich hab im R8 immer auf ca. 5cm geschnitten). Bündelt diese zusammen und verklebt sie vorsichtig mit dem Heißkleber am einen Ende. (Achtet darauf, dass Ihr nicht zu viel Heißkleber benutzt, da mehr Heißkleber länger heiß bleibt und euch so die Lichtfaser unter Umständen verbiegen kann.) Das ganze macht Ihr nun auch nochmal in der Breite eures Tapes und umwickelt diesen „Schaft“ mit dem Tape. (Übrigens: Da ich später SMD LEDs benutze, hab ich max. 5Lichtfaser zusammengepackt.)
Sollte das Licht später nicht stark genug am anderen Ende ankommen, so ist vermutlich auf dem einen Ende zu viel Heißkleber (Ich hab diesen später auch weggeschnitten.)

Steckt dieses Bündel nun von Hinten in die Löcher (das geht am besten, wenn Ihr euch eine kleine Pinzette zur Hilfe nehmt).

Die Lichtfaser sollten vorne etwas überstehen:

Positioniert den „Schaft“ in eurer Karo, wo man dann auch noch eine LED hinter packen kann. Auch dieses fixiert Ihr wieder mit etwas Heißkleber.

Ihr könnt jetzt schon die Lichtfaser außerhalb der Karo kürzen, ich empfehle dies aber als letzten Schritt, wenn alles eingebaut und verklebt ist, zu machen! Passt auf, dass Ihr die Karo selber nicht kaputt macht (abrutschen und sonstiges)

Nun müsst ihr die LEDs löten. Ich denke, da hat jeder nochmal so seine eigene Technik, deshalb ist meine Idee nur ein Beispiel. Gibt andere, die haben da viel mehr Erfahrung und auch mit Sicherheit bessere Ergebnisse Wink

Zu aller erst hab ich den Schrumpfschlauch vom Lichtset aufgeschnitten und am schwarzen und roten Kabel noch ein weiteres Kabel drauf gelötet. Dies wird meine Stromversorgung zu den SMD LEDs. Evtl. kommt da später auch noch ein Stecker dazwischen…

Dann hab ich schon mal die LEDs an die Kabel gelötet. Wer seine Probleme bei SMD LEDs hat, kann sich auch in eBay oder auch beim Conrad welche kaufen (hab ich auch schon gute Erfahrungen mit gemacht, siehe Dirty Lancer).

Anschließend hab ich die LEDs mit wenig Heißkleber in die Karo geklebt. (Zuvor hab ich noch geguckt, ob das Licht an den 5 Lichtfasern gleich stark ankommt. Sollte dies nicht der Fall sein, verschiebt die LED mal etwas nach links oder rechts Wink )
Zu guter Letzt hab ich die Wiederstände und den Rest eingelötet und die Kabel an einigen Stellen nochmal mit Heißkleber fixiert, damit es übersichtlich bleibt. (Naja ich muss da noch etwas üben Very Happy )

Zu guter Letzt solltet Ihr dann nochmal alles abkleben, dass auch nach unten kein Licht mehr durchkommt. Hier mal mein Endbild:

Und hier das fertige Ergebnis:

So ich hoffe, dies konnte Euch weiter helfen! Wenn Ihr noch fragen habt, könnt Ihr mir gerne eine PM schreiben Wink Viel Spaß beim Nachbauen!

Mfg Bodo
Bodo

BeitragVerfasst am: 12.12.2009, 18:56    Titel:

Comet hat Folgendes geschrieben:
nicht schlecht, sieht *** aus Wink um die abstände der lichtleitfasern zu optimieren könntest du vorher mit einem spitzen nagel an der gewünschten stelle eine kleine mulde reindrücken, die mulde kann man so lange hin und herdrücken und tiefer drücken bis der abstand zum letzten lichtleiter stimmt. dann kann man bohren und erhält sehr genaue abstände. ausserdem noch als info die du vielleicht vergessen hast, lichtleiter auf keinem fall knicken, nur leicht biegen. ansonsten scheint an der knickstelle das licht heraus und wenn man das erst bemerkt wenn man alles schon fertig hat könnte es ärgerlich werden

Danke erstmal!

Deine Tipps gefallen mir. Des mit dem Knicken stimmt. Das sollte man auf jedenfall noch ergänzen....

mfg Bodo
Sencou

BeitragVerfasst am: 13.12.2009, 04:30    Titel:

ja das ist mal ein gelungen tutorial und das ergebnis einfach der wahnsin richtig gute idee

nun stellt sich mir eine einzige frage wo bekommt mann lichtfasern her
google sagts mir nicht das meint ich petze XD

Requiescat in Pace
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger Skype-Name
Bodo

BeitragVerfasst am: 13.12.2009, 05:40    Titel:

Blaze hat Folgendes geschrieben:
nun stellt sich mir eine einzige frage wo bekommt mann lichtfasern her

Durchaus eine berechtigte Frage. Musste da auch erstmal überlegen, bin aber dann auf ebay.de gekommen (mittlerweile bestell ich echt zuviel dort^^)
Oder aber hier im Aura-Shop (glaub, der ist auch in eBay...)

Hoffe, des kann hier nochmal so manchem weiter helfen Wink

mfg Bodo
Comet

BeitragVerfasst am: 13.12.2009, 13:13    Titel:

wenn man den c um die ecke hat da gibt es das auch. link
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Evofreak
Moderator

BeitragVerfasst am: 14.12.2009, 00:23    Titel:

schönes tutorial und die optik sieht auch sehr gut aus.reicht 1 smd für fünf leiter um diese auch bei tageslicht optimal zu sehen, oder sieht man das erst beim zweiten blick?

@blaze:
schau mal HIER beim ersten versuche mit google gefunden

1. Google ist dein Freund 2. Forum befragen

Syndikat-Asphaltfieber
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Skype-Name
Comet

BeitragVerfasst am: 14.12.2009, 01:06    Titel:

@evofreak: 1 smd wird für 5 leiter nicht reichen, denn die leuchtfläche einer smd led ist kleiner als 5 lichtleiter miteinander. 2 bis 3 lichtleiter für eine smd würde ich sagen dass es geht, wenn jeder lichtleiter 0,5mm durchmesser hat. wenn man 1mm lichtleiter hat wird man für jeden eine led brauchen. vielleicht ist es einfacher und kostengünstiger wenn man mit 3mm oder 5mm leds arbeitet.
derchecker

BeitragVerfasst am: 14.12.2009, 19:25    Titel:

hi,
is vielleicht ne doofe frage, aber was für widerstände muss man da nehmen? Laughing
Comet

BeitragVerfasst am: 14.12.2009, 19:58    Titel:

kommt auf deine leds an. für eine weisse led bei 4 akkus so um die 75 ohm
Bodo

BeitragVerfasst am: 14.12.2009, 20:37    Titel:

@ Evofreak: Also man sieht es auf jedenfall schon, wenn man für Details nen Auge hat. Ich werd mal nen Bild bei Tageslicht machen Wink Wenn ich den Allerdings nochmal bauen würde, würd ich 3 SMD LEDs pro Seite nehmen Smile

@ derchecker: Keine dumme Frage, ich stehe auch jedesmal vor dem Problem^^ Also dazu am Besten mal bei Google nach "Wiederstand berechnen led" suchen und dann sollte sowas rauskommen: Hier Klicken (Ich hatte jetzt vermutlich 3V als Durchlassspannung und da kam bei 6V 150 Ohm raus Wink)

Hoffe ich konnte allen erstmal helfen Wink

mfg Bodo
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    xMods-Forum.de Foren-Übersicht -> Tutorials Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum

MassivHolz Möbel bei Frankfurt Wiesbaden - Alleinerziehend