xMods-Forum.de Foren-Übersicht  
Willkommen im größten privaten xMods Forum Deutschlands, dem Treffpunkt für junge und alte xMods Fans.
Navigation
LoginLogin
RegistrierenRegistrieren
FAQBoard FAQ LexikonxMods-Lexikon
MitgliederlisteMAP MitgliederlisteMitgliederliste
BenutzergruppenBenutzergruppen ForenregelnForenregeln
FotogalerieFotogalerie DownloadsDownloads
ProfilProfil  

Suche Suchen
Was suchst Du?

<< erweiterte Suche >>

Werbung
<< Hier könnte Ihre Werbung stehen !>>

xMods-forum.de Banner
Ihr wollt zu uns verlinken?
Benutzt bitte einen unserer Banner dafür:
xMods-Forum.de 468x60 Banner (.gif)
xMods-Forum.de 234x60 Banner (.gif)

Spenden Suchen
Werbung
Variable Bahn

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    xMods-Forum.de Foren-Übersicht -> Rennstrecken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
xmodsbastler

BeitragVerfasst am: 22.12.2011, 12:39    Titel: Variable Bahn

Hab bei unserer Rennbahn einige Möglichkeiten für Abkürzungen geschaffen die z.b langsame Fahrer nehmen dürfen.

Irgendwie wäre es cool wenn man diese Abkürzungen bei gleichstarken Fahrern mit Zufallsprinzip aktivieren könnte. Also z.b dass alle paar Minuten die Abkürzung aufgemacht wird.

Mechanisch fehlt mir dafür völlig der Plan - rein optisch wäre es z.b mit ein paar roten Leds auf nem Balken über der Strecke ja möglich. Nur fehlt mir da der Plan wie ich das mit dem Zufallsgenerator machen soll.

Einzige Alternative wäre wohl ein 220 Volt system mit ner Zeitschaltuhr mit Zufallsgenerator und farbigen Leuchten (rot/Grün).

Hätte wer ne Idee wie man´s auch mit Leds realisieren könnte?

Nachtrag: Hier wäre zumindest mal ne Möglichkeit um Intervalle für 30 Sekunden zu schalten.

http://www.conrad.at/ce/de/product/.....INTERVALLSCHALTER-BAUSATZ
gotsoul

BeitragVerfasst am: 22.12.2011, 14:47    Titel:

.

Coole Idee. Man könnte auch verschiedene Abkürzungenslevel bauen: zB breitere mit Zeitschaltuhr für Beginner und schmalere (ca 1cm breiter als ein Fahrzeug) für die Profis.

.

---Agenten sind unterwegs---

.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
xmodsbastler

BeitragVerfasst am: 22.12.2011, 14:59    Titel:

hab hier noch was gefunden:

http://www.conrad.at/ce/de/product/.....NKE-BAUSTEIN/?ref=detview

damit könnte man z.b für 7 Sekunden eine Abkürzung auf Grün schalten. Glaub schon langsam brauch ich noch nen Schiedsrichter der das dann alles auch kontrolliert Very Happy

Deine Idee mit der der ganz engen profiabkürzung hat auch was - könnte z.b in einer Schikane ganz aussen noch ne Profispur hinzufügen die total schmal ist. Bahnenbau ist schon ne feine Sache.... kenn mich halt leider nur nicht so toll mit elektronik aus.
Tischo

BeitragVerfasst am: 22.12.2011, 15:23    Titel:

haste kein lego pneumatik übrig? Very HappyVery Happy kannste auf knopfdruck schranke hoch und runter machen ^^
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
xmodsbastler

BeitragVerfasst am: 22.12.2011, 17:16    Titel:

Berlin-X hat Folgendes geschrieben:
haste kein lego pneumatik übrig? Very HappyVery Happy kannste auf knopfdruck schranke hoch und runter machen ^^

Legeotechnisch kann ich leider gar nicht dienen - aber selbst wenn ichs mechanisch schaff - das Problem bleibt halt die Zufallssache - dafür hab ich nirgends ne Variante gefunden die mit moderatem Aufwand zu realisieren ist.

Die Variante mit Lichtschranke oder Zeitschaltuhr ist wie es ausschaut die beste die ich schaffen kann.
falk
Moderator

BeitragVerfasst am: 22.12.2011, 19:17    Titel:

Naja das könte mann mit einem schieberegister relativ einfach lösen noch einfacher währe ein elektronischer würfel dafür gibt es bausätze und wenn dann die 6 er led angeht ist die zufahrt frei du müstest nur eine lichtschranke vorher einbauen die den würfel bedient.

Würfel 195111-62 (CONRAD)

Lichtschranke 191710-62 (Conrad)

Denn relaisausgang der lichtschranke einfach an den taster für den el Würfel und wenn die 6 kommt einfach die freigabe für die abkürzung an den einen Led ausgang löten der bei 6 aufleuchtet.
Vieleicht brauchst du dann mehr leistung dann halt noch ein Leistungstransistor vorne drann.

Die schranke läst sich sicherlich über einen Zugmagneten bedienen .

Denk mal drüber nach dürfte eine auch für wenig geübte löter machbare lösung sein. Wink
Alles was ich hier in diesem Forum äusere ist lediglich meine Subjektive Meinung.
xmodsbastler

BeitragVerfasst am: 22.12.2011, 22:02    Titel:

wenn ich dich richtig versteh soll ich den Taster des Würfel durch das Ausgangssignal des Lichtschranken ersetzen und dann bei einer dezidierten Led dann z.b meine Lichtleiste anhängen.

Hmm klingt gut - nur das mit dem Leistungstransistor versteh ich noch nicht so recht. Wie bekomm ich aus den vielleicht begrenzten 2,3 Volt/20 ma sagen wir mal 10 Volt mit 200 mA wenn ich die Leds in Serie schalten wollen würde?

Die Kombi aus Intervallschalter + Würfel + Led wäre auch interessant - der Intervallschalter steuert z.b alle 20 Sekunden den Würfel an - ergibt das Ergebnis dann ne 1 kommt die Lichtleiste zum tragen. Jetzt brauch ich nur noch das mit der Leistungserhöhung verstehen und ich hab schon 3 mögliche Varianten da irgendwas zu realisieren

1) über 220 Volt System mit Zeitschaltuhr mit Intervallschaltung bzw. Zufallsschaltung - vorteil daran wäre dass man auch starke Lampen in Rot oder Grün damit schalten könnte

2) Mittels Lichtschranken der z.b 20 Sekunden strom liefert kurzfristig eine Lichtleiste zu aktivieren

3) die Variante mit dem Würfel

klingen alle 3 sehr gut...

bin auch schon am überlegen ob ich nicht 2 Lichtschranken mit 2 Boxengassen (je eine pro Team) mit nem Zähler kombinier um damit Teamrennen über z.b 36 Runden zu realisieren.
falk
Moderator

BeitragVerfasst am: 27.12.2011, 22:34    Titel:

xmodsbastler hat Folgendes geschrieben:
wenn ich dich richtig versteh soll ich den Taster des Würfel durch das Ausgangssignal des Lichtschranken ersetzen und dann bei einer dezidierten Led dann z.b meine Lichtleiste anhängen.

Hmm klingt gut - nur das mit dem Leistungstransistor versteh ich noch nicht so recht. Wie bekomm ich aus den vielleicht begrenzten 2,3 Volt/20 ma sagen wir mal 10 Volt mit 200 mA wenn ich die Leds in Serie schalten wollen würde?

Die Kombi aus Intervallschalter + Würfel + Led wäre auch interessant - der Intervallschalter steuert z.b alle 20 Sekunden den Würfel an - ergibt das Ergebnis dann ne 1 kommt die Lichtleiste zum tragen. Jetzt brauch ich nur noch das mit der Leistungserhöhung verstehen und ich hab schon 3 mögliche Varianten da irgendwas zu realisieren

1) über 220 Volt System mit Zeitschaltuhr mit Intervallschaltung bzw. Zufallsschaltung - vorteil daran wäre dass man auch starke Lampen in Rot oder Grün damit schalten könnte

2) Mittels Lichtschranken der z.b 20 Sekunden strom liefert kurzfristig eine Lichtleiste zu aktivieren

3) die Variante mit dem Würfel

klingen alle 3 sehr gut...

bin auch schon am überlegen ob ich nicht 2 Lichtschranken mit 2 Boxengassen (je eine pro Team) mit nem Zähler kombinier um damit Teamrennen über z.b 36 Runden zu realisieren.

Eigentlich ganz einfach der plus von der led kommt an den steuereingang des transistors und der macht dann die leistungsverstärkung .

Aber wenn du da keine ahnung hast las das .Das muss dann dementsprechend beschaltet werden frag da einfach beim conrad die werden dir das passende raussuchen.
Alles was ich hier in diesem Forum äusere ist lediglich meine Subjektive Meinung.
xmodsbastler

BeitragVerfasst am: 28.12.2011, 10:25    Titel:

danke für die Tipps - werde dem Conrad mal nen Besuch abstatten.

Die Variante mit der Zeitschaltuhr mit Zufallsschaltung hat sich leider erübrigt. Hab mir eine zugelegt (obwohl ich wie sich nachher herausgestellt hat eh schon eine zu Hause hatte.....) - leider ist die Zufallsschaltung bei beiden nicht wirklich programmierbar sondern verlängert einfach nach dem Zufallsprinzip die vorhandene Programmierung. Also wenn man auf Standardteile zurückgreifen will lässt es sich noch am besten mit ner mechanischen Zeitschaltuhr lösen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    xMods-Forum.de Foren-Übersicht -> Rennstrecken Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum

MassivHolz Möbel bei Frankfurt Wiesbaden - Alleinerziehend