xMods-Forum.de Foren-Übersicht  
Willkommen im größten privaten xMods Forum Deutschlands, dem Treffpunkt für junge und alte xMods Fans.
Navigation
LoginLogin
RegistrierenRegistrieren
FAQBoard FAQ LexikonxMods-Lexikon
MitgliederlisteMAP MitgliederlisteMitgliederliste
BenutzergruppenBenutzergruppen ForenregelnForenregeln
FotogalerieFotogalerie DownloadsDownloads
ProfilProfil  

Suche Suchen
Was suchst Du?

<< erweiterte Suche >>

Werbung
<< Hier könnte Ihre Werbung stehen !>>

xMods-forum.de Banner
Ihr wollt zu uns verlinken?
Benutzt bitte einen unserer Banner dafür:
xMods-Forum.de 468x60 Banner (.gif)
xMods-Forum.de 234x60 Banner (.gif)

Spenden Suchen
Werbung
Wie baut man am besten eine Strecke?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    xMods-Forum.de Foren-Übersicht -> Rennstrecken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Xmods-4-ever

BeitragVerfasst am: 18.12.2008, 15:25    Titel: Wie baut man am besten eine Strecke?

Hallo, ich wollte mir mit ein paar Freunden einen Rennstrecke für Xmods bauen. Und ich wollte mal Fragen, was am besten als Untergrund und Bande ist. Ich hatte da an PVC für den Untergrund und Rohrisolierung für die Bande gedacht.

MfG: Xmods-4-ever
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Evo-Driver

BeitragVerfasst am: 18.12.2008, 15:49    Titel:

Klingt zum Driften Gut! ^^

Aber wenn du hier mal nen bissel liest dann liest du das sich Nadelfilz am Besten eignet! ^^ (Wegen Bodenhaftung)

Sachkenntnis behindert nur dir Entscheidungsfreiheit!!!
Xmods-4-ever

BeitragVerfasst am: 18.12.2008, 16:45    Titel:

Wie teuer ist nadelfilz denn so ungefähr?
Vybsi

BeitragVerfasst am: 18.12.2008, 17:32    Titel:

Google benutzen kann doch wohl nicht schwer sein?!

http://www.shopwahl.de/a/produktlis.....adelfilz/produktliste.htm

"Nadelfilz" eingegeben und das kam gleich als erstes. Dauerte keine minute. Die zeit wirst du wohl auch haben? Ich verstehe das nicht, das manche einfach zu faul sind selber etwas rauszusuchen, obwohl die das ja wissen wollen ...

97% der Computer-Viren sitzen _vor_ dem Computer.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger Skype-Name
Xmods-4-ever

BeitragVerfasst am: 20.12.2008, 00:46    Titel:

Also, wir haben den Raum für die Rennstrecke jetzt fertig. Wir nehmen für den Untergrund Nadelfilz und für die Bande Rohrisolierung.
AP

BeitragVerfasst am: 30.12.2008, 17:18    Titel:

Ich hab auch vor mal eine kleine Rennstrecke anzufangen.
Am besten in Modulbauweise, damit man sie schnell auf- und abbauen kann.
Nur bin ich über den untergrund noch im Grübeln. Ich hatte eigentlich vor eine Kombination aus PVC für die Sturzäume und Moosgummi für die Hauptfahrbahn.
Was meint ihr dazu?
-->Projekt XLR8<---
derchecker

BeitragVerfasst am: 30.12.2008, 17:49    Titel:

so schlecht is pvc garnicht. ich hab mir auch was aus pvc gebastelt und eigentlich fährt sichs ganz gut drauf. kommt halt drauf was für ein pvc ihr nehmt
AP

BeitragVerfasst am: 30.12.2008, 17:56    Titel:

das PVC sollte relativ rutschig sein.
Ich möchte nämlich den F1-Ring von Österreich abbilden und für die geschotterten Sturzräume kommt rutschiges PVC hin, damit die Wägen da bewusst langsamer fahren müssen.
-->Projekt XLR8<---
derchecker

BeitragVerfasst am: 30.12.2008, 18:20    Titel:

wenn ma die normalen gummireifen drauf hat driftet man fast garnet.
AP

BeitragVerfasst am: 30.12.2008, 18:23    Titel:

dafür gibts das gute, alte H2O xD
echten Kies will ich nicht nehmen, weil ich die Mods nicht auf der unterseite zerkratzen will
-->Projekt XLR8<---
derchecker

BeitragVerfasst am: 31.12.2008, 12:18    Titel:

nadelfilz geht eigentlich vom preis. gibts schon ab 4€/m² oder so.
falk
Moderator

BeitragVerfasst am: 31.12.2008, 19:02    Titel:

Auch auf die gefahr hin das ich mal wieder gänzlich anderer meinung bin.

Weder PVC oder nadelfilz bitte einen wirklich guten untergrund für einen Xmods .
Ihr müst einfach mal unterscheiden das was die mini-z Jungs machen und was gut für einen xmods ist.

Ein xmods ist schwerer und hat eine gänzlich andere art grip aufzubauen.
Nadelfilz ist zu glatt und bittet nur wenig grip hat aber einen sehr hohen mechanischen Abroll wiederstand.
Da ist pvc schon besser allerdings hat es aber auch sehr wenig gripp.
Für einen stock oder standard klasse getunten Xmods aber wesenlich besser geeignet als nadelfilz.

Bei lipo getunten ist es aber fast unmöglich auf diesem untergrund vernüftige traktion, die defeniert ist, auf zu bauen.

Meiner meinung nach ist eine gropspan platte sehr gut geignet .
Sie ist preiswert bittet schon ohne beschichtung eine gutes grip verhältniss .
Und wenn mann sie mit tafellack lakiert und den selbigen gleich nach dem streichen mit gesiebtem quarzsand (Vogelsand) bestreut ,ist das ein idealer untergrund für xmods .

Wenn man driften will unlakiert lassen oder nur tafellack oder einen mattlack verwenden.

Hier kann man dann die banden ohne problemme fixieren und auch jegliches material dafür verwenden. Wink Wink
Alles was ich hier in diesem Forum äusere ist lediglich meine Subjektive Meinung.
derchecker

BeitragVerfasst am: 02.01.2009, 12:17    Titel:

jaja. kannst jetz den klugscheißermodus abstellen! kann doch jeder selber entscheiden was er nimmt. solang man drauf fahrn kann... es gibt viel was funzt. man kann auf allen drei untergründen fahrn. jeder hat seinen favorit!
hat jemand korkboden daheim? auf dem kann ma auch super driften. geht aber auch mit gummireifen gut.
Irony
Moderator

BeitragVerfasst am: 02.01.2009, 12:47    Titel:

derchecker hat Folgendes geschrieben:
jaja. kannst jetz den klugscheißermodus abstellen!

na na na so ein ton is hier unerwünscht....
wenn man selbst nicht so grosse erfahrungen gemacht hat sollte man auf erfahrenere user hören, ganz besonderst auf falk wenns um renntecnische sachen geht!

http://z-irony.de.tl

There are only two Kinds of Music: HEAVY and METAL
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Skype-Name
AP

BeitragVerfasst am: 02.01.2009, 20:58    Titel:

Ich hab jetzt neulich auf falk's post hin mehrere untergründe ausprobiert und möchte euch einmal kurz meinen Wissensstand mitteilen:
Ich hab mit einen Standart RC Xmod und einem normalen Xmod getestet. Bei beiden war die Konfigurationen wie folgt:
-Xmod Evolution
-Stage 2 Motor 9-23
-Stock Reifen
-RWD
-harte Federung (modifizierte Kugelschreiberfedern)
-NiMH-Akkus, 1100 mAh

1) Nadelfilz
Auf Nadelfilz war es es graus. Die Traktion war gering und am ende waren überall fäden vom filz am Xmod

2) PCV
Das Standart RC Xmod war hier etwas besser, weil es etwas schwerer war (das gewicht kommt von dem bisschen blei, dass ich über die Achsen geklebt hab Cool ). Mit einem normalen Xmod hat sich gut fahren lassen nur ist es in den schnellen Kurven ausgeborchen.

3) Sperrholzplatte mit Lack und Sand
Das war vom Grip her fast wie Asphalt. Ich habe den Sand in den Lack gerührt und erhielt eine Pastenförmige Farbe, die sich gut mit einer Spachtel verteilen lies. Es ließ sich aber nciht sonderlich gut entfernen.

4) Acryl-Spachtelmasse
Acrylspachtelmasse ist es gutes: Es klebt sich schön auf den untergrund fest und wenn es trocken is, ist es noch leicht gummiartig. Der Untergrund ist gut zum fahren und lässt sich schon auftragen. Außerdem ist das Fahrverhalten des Xmod recht realistisch, da es bei den schnell gefahrenen, engen Kurven ausbricht. Auch das Entfernen war relativ einfach udn rückstandslos

5) Mosgummi
Die Matten zuschneiden und verlegen war kein Problem, da ich das so gemacht habe wie bei einem Kork-Gleisbett für Modellbahnen (also in ca 3 cm breite Streifen geschnitten und die dann fixiert. so kann man gut Kurven formen). Der Grip ist sehr gut und man kann mit vollgas durch die Kurven fahren.

Ich für meinem Teil werde die Acryl-Spachtelmasse nehmen, wegen dem realistischen Verhalten.

Wer anderer Meinung ist, darf das gerne sein Wink
-->Projekt XLR8<---
Sencou

BeitragVerfasst am: 02.01.2009, 21:27    Titel:

in anbetracht dessen das du sagst das , das fahrverhalten recht realistisch ist

werde ich das auch mal testen montag kommt dann mein ergebnis

Requiescat in Pace
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger Skype-Name
AP

BeitragVerfasst am: 02.01.2009, 21:29    Titel:

Ja mach das.
2 Meinungen sind besser als eines, weil jede Meinung meistens auch eine Subjektive Komponente hat.
-->Projekt XLR8<---
falk
Moderator

BeitragVerfasst am: 03.01.2009, 08:02    Titel:

@ derchecker

Ja genau es kann jeder entscheiden auf was für einem belag er fahren will , aber wenn gefragt wird was der beste belag sei dann darf ich wohl meine erfahrungen mitteillen. Wink
Da wir hier in Mannheim diverses ausprobiert haben und nebenbei wohl die gröste speziell für Xmods gebaute Bahn haben geh ich einfach mal davon aus das ich doch etwas ahnung davon habe. Rolling Eyes

@ AP
Genau wie du haben wir diverses ausprobiert und sind zu dem gleichem ergebniss gekommen. Cool
Wir haben uns dann aber dazu entschieden die high gripp variante zu wählen, damit auch Standard Xmods ohne Tuning gute Voraussetzungen haben und mitfahren können.
Das konzept funktioniert sehr gut die zeiten von einem standard Xmods und einem voll getuhnten liegen etwa 1-2 sekunden ausernander.

Allerdings ist es eher empfehlenswert den Tafellack mit der Rolle zu verstreichen ,und dann erst das allerdings sofort nach auftragen des Lacks, das ganze mit Vogelsand zu überstreuen.
Das gleichmässige aufbringen des Vogelsands geht am besten mit einem Plastikbecher in den unten 3-4 kleine löcher gebohrt sind am rand.

Wer das ganze mal testen will kann gerne mal hier in Mannheim zum Rennen vorbeisehen und mitfahren.
Alles was ich hier in diesem Forum äusere ist lediglich meine Subjektive Meinung.
AP

BeitragVerfasst am: 03.01.2009, 10:50    Titel:

@falk

Ich will ja keine auf Xmods spezialisierte Strecke bauen ich will das abbild einer echten strecke für Xmods bauen und dazu gehöhrt nunmal realistischer Straßenbelag Cool
deswegen hab ich mir mit Farbe und Sand ja auch ne paste gemacht, damit ich die wie Asphalt auftragen kann.

Außerdem:
wozu geschotterte Sturzräume in den Kurven, wenns keinen rausdreht Wink

Und wenn du wissen willst, welche strecke ich baue:
Eingefügtes Bild, wurde evtl. verkleinert. Rechtsklick->Bild/Grafik anzeigen für volle Größe.
Den A1-Ring von Österreich, der ja, Auspuffus sei dank, wieder aufgebaut wid.
-->Projekt XLR8<---
falk
Moderator

BeitragVerfasst am: 03.01.2009, 11:51    Titel:

@ Ap

ich sag ja auch gar nichts gegen deine Idee ist ja absolut OK der ansatz. Cool

Wir haben hier nur versucht eine Strecke zu bauen die es jedem ermöglicht mit fahren zu können, dabei haben wir versucht diese so zu gestalten das daß Können den ausschlag gibt und nicht das material.

Aber auch auf dieser Strecke ist es durchaus möglich das mann sich wegdreht oder das heck ausbricht es geschieht nur wesentlich später und sie verzeiht einem manchen Fehler .
Wenn mann am limit fährt ist allerdings der Grenzbereich sehr schmall und da wird dann fahrerisches können Verlangt. Wink
Nebenbei fährt mann hier aufgrund der Strecken länge und breite mit wesentlich höherem durchschnitstempo als auf kleineren Strecken (bis zu 40 KMH am ende der geraden) und deswegen kannst du hier jedes fizelchen grip gebrauchen. Wink

Und zu realistischem fahrbahnbelag.
Ich halte diese beschichtung eigentlich für relativ realischtisch, wenn du mit ner hand über einen asphalt streichts ist der ja auch nicht glatt sondern sehr rau und wenn mann den masstab betrachtet past das eigentlich schon ganz gut .
Natürlich hast du recht das der Xmod darauf nicht wie ein normal bereiftes auto reagiert .
Aber verpas mal einem Auto so weiche slicks wie ein Xmods sie hat und du wirst dich wundern wie mann dann am Asphalt klebt. Laughing
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    xMods-Forum.de Foren-Übersicht -> Rennstrecken Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum

MassivHolz Möbel bei Frankfurt Wiesbaden - Alleinerziehend