|
| Werbung |
 |
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
breiti

Anmeldedatum: 15.10.2006 Beiträge: 4173 Wohnort: Woodquarter, Austria Alter: 29
|
Verfasst am: 27.03.2008, 23:06 Titel: X-Waver und Standard RC |
|
|
Vor kurzem erhielt ich eine PM mit der Frage: Was ist der Unterschied zwischen X-Waver und Standard RC?
Das is ein X-Waver:
Die originale Platine vom X-Mods wird urch eine Iwaverplatine ersetzt. Daher auch der Name: X-Mods + Iwaver = X-waver
Vorteile:
.) Günstig;
.) Relativ leicht zu bauen;
.) wenig Gewicht;
Nachteile:
.) Tuning FET sind für stärkere Motoren immer noch erforderlich;
.) Die Iwaverplatine funktioniert nur mit 27 MHz AM Fernbedienungen;
.) Man sollte den Servomotor tauschen da die Iwaverplatine zu wenig Spannung abgibt;
Und das is Standard RC:
Die originale Platine wird entfernt und gegen Empfänger, Regler und Servoelektronik ersetzt.
Dazu hab ich auch eine FAQ: --> Klick mich!
Vorteile:
.) Man kann einen beliebigen Empfänger einbauen, z.B. 27 MHz, 40 MHz oder Spektrum DSM, dadurch hat man mehr Auswahl und ist flexibler;
.) Durch den externen Regler braucht man kein FET Upgrade mehr, man kann jeden Motor einbauen ohne Angst um die Elektronik zu haben;
.) Bessere Steuerung als X-Waver;
.) Man muss den Servomotor nicht tauschen;
Nachteile:
.) Etwas schwerer zu bauen als ein X-Waver;
.) Teurer als der X-Waverumbau;
Da es immer wieder Fragen zu diesen Umbauten und speziell um die Beschaffung der Teile geht schreib ich hier mal rein wo man das Zeug bekommt.
Iwaverplatine für X-Waverumbau: Klick mich!
Servomotor: Klick mich!
In DE bekommst den Servomotor hier --> Klick mich!
Teile für Standard RC:
Servoelektronik: Klick mich
Regler: Klick mich!
Fernsteuerung + Empfänger: Klick mich!
Ergänzungen durch User:
Metalstorm:
und wer lieber in Deutschland einkauft
Iwaverplatine für X-Waverumbau:
Klick mich! (20,47 €)
Teile für Standard RC:
Robitronic RS140 Regler: Klick mich! (29,90 €)
Der Rest ist von Conrad, angegeben sind die Bestellnummern
www.conrad.de
- Servoelektronik: Klick mich! (4,95 €)
- Fernsteuerung + Empfänger: Klick mich! (39,95 €)
- nur Empfänger: Klick mich! (9,95 €)
Irony:
Einer der besten Fahrtregler ist der LRP A.I. Runner (jede Ausführung) allerdings ist der dann nur was für 6 Zeller, unter 6V funkt der nicht so gut.
man muss nur etwas die Anschlüsse umlöten LINK
breiti:
Noch was, das Poti im ES-05 Servo ist baugleich mit dem Servopoti der X-Mods Evolution.
Wichtig bei einem Regler ist in diesem Fall dass er mit 4 Zellen, also 4,8 Volt funktioniert, mind 4 Ampere Dauerstrom zulässt und so klein wie nur irgendwie möglich ist. Sonst schauts am Chassis dann aus wie am Elektroschrottplatz
Gute Alternativen sind die Thor Regler:
Der Thor 4 Regler --> Klick mich!
Steht zwar dabei "5 Zellen", aus eigener Erfahrung kann ich schreiben dass er mit 4 Zellen auch einwandfrei funktioniert.
Der Thor 15 HC --> Klick mich!
Auch diesen Regler habe ich schon mal in einen 4 Zeller eingebaut und gefahren.
Und falls jetzt wer fragt:" Was is mit dem Thor 15 HV?" Der Regler hat kein BEC, d.h. er versorgt den Empfänger nicht mit Spannung, somit funzt die Sache nicht.
Ich habs mit den Reglern immer so gehalten: Alles was stärker als der Atomic Stock Motor ist sollte vom Thor 15 versorgt werden, alles bis Atomic Stock mit dem Thor 4.
Der Thor 4 Regler ist mein persönlicher Favorit, der is echt so winzig, der passt in die schmalste Ritze  _________________
My Mods
Neue ICQ Nummer! |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|