xMods-Forum.de Foren-Übersicht  
Willkommen im größten privaten xMods Forum Deutschlands, dem Treffpunkt für junge und alte xMods Fans.
Navigation
LoginLogin
RegistrierenRegistrieren
FAQBoard FAQ LexikonxMods-Lexikon
MitgliederlisteMAP MitgliederlisteMitgliederliste
BenutzergruppenBenutzergruppen ForenregelnForenregeln
FotogalerieFotogalerie DownloadsDownloads
ProfilProfil  

Suche Suchen
Was suchst Du?

<< erweiterte Suche >>

Werbung
<< Hier könnte Ihre Werbung stehen !>>

xMods-forum.de Banner
Ihr wollt zu uns verlinken?
Benutzt bitte einen unserer Banner dafür:
xMods-Forum.de 468x60 Banner (.gif)
xMods-Forum.de 234x60 Banner (.gif)

Spenden Suchen
Werbung
Xmods Buggy 2WD

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    xMods-Forum.de Foren-Übersicht -> Chassis Veränderungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Justus-Jonas

BeitragVerfasst am: 14.09.2011, 18:49    Titel: Xmods Buggy 2WD

Hallo,

nach langer Zeit des "nur" lesens hier im Forum wollte ich mich mal wieder zu Wort melden.
Habe so ziemlich alles im Forum durchforstet was so gemacht wurde. Ich muss leider feststellen das es hier nicht mehr wirklich viel neues gibt.
Habe mir mal da etwas ausgedacht was hier evtl. eine neue Sparte werden könnte.

EINEN BUGGY!!!!!!!

Leider habe ich nicht immer viel Zeit etwas zu machen, deshalb soll dieser Thread auch nur als Inspiration dienen aber ich werde meinen Fortschritt immer wieder mal Aktualisieren.
So nun Erstmal ein paar Bildchen...

Eingefügtes Bild, wurde evtl. verkleinert. Rechtsklick->Bild/Grafik anzeigen für volle Größe.
Eingefügtes Bild, wurde evtl. verkleinert. Rechtsklick->Bild/Grafik anzeigen für volle Größe.

Keine Sorge die Hinterachse wird nochmal etwas Breiter gemacht

Wie der Titel des Themas schon verrät wird es ein 2WD Heck getriebener Buggy (ja ich habe auch über eine 4WD Version nachgedacht). Dafür müsste ich aber 3 Differentiale einbauen und einen Mittelmotor planen da die Hinterräder größer sind als die Vorderräder. Wenn dies nicht gemacht wird gäbe es sonst Getriebesalat. Und zusätzlich kommt der Aufwand dazu...
Die Truck Teile habe ich hier im Forum erstanden den Rest gab es in meiner Bastelkiste.
Vom Zeitaufwand naja habe heute Mittag angefangen und habe ca. 6 Stunden daran gearbeitet. Es ist noch nicht ganz Perfekt und es gibt noch einiges zu tun.

So nun seit IHR dran...
Civic EK3
Site Admin

BeitragVerfasst am: 14.09.2011, 18:59    Titel:

Das ist ja mal eine sehr ausgefallene Idee, ich bin mal gespannt, wie es bei diesem Projekt weitergeht. Bis jetzt schaut es doch schon ganz vielversprechend aus.

Dringend gesucht: Subaru Fujitsubo! Zahle sehr gut!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger Skype-Name
Justus-Jonas

BeitragVerfasst am: 14.09.2011, 19:08    Titel:

Im Moment mache ich mir Gedanken über die Spurstange. Ich will sie gerne einstellbar machen leider habe ich keine konkrete Vorstellung wie ich´s machen soll. Sie soll so klein und leicht wie möglich sein aber auch robust genug um Stöße abzufangen, heißt ich muss auch irgend wie einen Servosaver unter bekommen.

UPDATE: Spurstange...

So habe mal eine Betaversion der Spurstange gezaubert.Ich habe mich dabei erst mal an die Originalen von Carson gehalten jedoch ist meine ca. 1,5cm breiter. Sie besteht aus einem Stück Aluminium L-Profil.

Der hintere Steg bleibt erst mal so stehen um es evtl. später an das Servo anzupassen zu können. Überschüsse werden dann weg gefräst.

Hier eingebaut (Oberseite)

Hier die Unterseite

Und hier mal ein ES-05 angehalten...

Ganz zufrieden bin ich noch nicht mit meiner Spurstange Ich will ja eine einstellbare.
Werde mal Kugelgelenke probieren das Problem dabei: weniger Bodenfreiheit da die Kunststoff Kugelpfannen dick auftragen.
Evtl. muss ich noch an den Aufhängungen der Querlenker ca. 1,5 ausfräßen um etwas mehr Bodenfreiheit zu gewähren.

Momentane Daten:

Radstand 9,7 cm
Gesamtlänge 14,2 cm
Breite 8,2 cm
Lenkeinschlag ca. 30 Grad rechts und 30 Grad links
Bodenfreiheit (tiefster Punkt) 0,5 cm
Eingefedert (tiefster Punkt) 2 mm
Materialstärke Chassis 1,5 mm Aluminium

Und so stell ich mir die eigentliche Spurstange vor... Hier die Skizze:

So nun Seit IHR dran...
cad2303

BeitragVerfasst am: 20.09.2011, 20:50    Titel:

echt super was du da auf die beine stellst oder wohl ehr auf die räder stellst Rolling Eyes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
xmods-streetracer

BeitragVerfasst am: 20.09.2011, 21:12    Titel:

Arrgh sehr schönes Projekt Very Happy Gefällt mir sehr gut!

Konstriktive Vorschläge:
Vorderachse gefällt mir, Rahmen und v.a. Aufahme für die HA zu massiv, (wahrscheinlich aber nur weil 1. Prototyp, oder?). Ich würd die Hinterachse um 180° drehen (Motor innen), damit der Schwerpunkt weiter in die Chassismitte verschoben wird.

Hast du schon Vorstellungen bezüglich der Karosserie?

Gruß, Alex
p.s. bist du Ingenieur?
Justus-Jonas

BeitragVerfasst am: 21.09.2011, 11:34    Titel:

Hallo Leute danke fürs Interesse an meinem Projekt.
Tja xmods-streetracer leider bin ich kein Ingenieur nur Erzieher in Elternzeit. Aber habe mir da schon die letzten Jahre einiges angeeignet was Umgang mit Maschinen betrifft. So nun mal zu deiner Kritik die ist natürlich gerechtfertigt aber da ich ein Fahrzeug baue was leicht umzusetzen sein soll habe ich mich für die Hinterachsvariante so entschieden. Der Schwerpunkt liegt dennoch gut in der Mitte. Da aber noch die Elektronischen Komponenten dazu kommen werde ich es erst mal so lassen. Xmods-streetracer wie meinst du das mit der Hinterachse(sie um 180° drehen)? Ich kann mir schon vorstellen wie du es meinst aber wie sollte ich sie dann befestigen?
Zur Karosserie tja da weiß ich noch nicht so recht werde erst mal schauen was die Elektronik so im Chassis aufträgt und werde dann etwas eigenes anpassen.
Im Moment habert es immernoch an der Anlenkung mein entwurf ist auch schon wieder verworfen da die Konstruktion zu starr wird und ich beim einfedern Probleme habe. Nun grübel ich weiter...

Gruß justus-jonas
xmods-streetracer

BeitragVerfasst am: 22.09.2011, 01:01    Titel:

Meine idee wäre, die Hinterachsaufnahme ca 4cm weiter nach hinten zu verschieben und die HA dann quasi von der anderen Seite zu montieren, sodass der Motor nach innen guckt. Hab aber grad festgestellt, dass es evtl. Probleme geben könnt, das "Chassis" unter der HA durchzubekommen. Inspiration waren die alten Tamiyas wie Grashopper.
Deine Lösung ist aber auch top.

Hast du beim Einfedern auch das Problem der "O-Beine"? Hab irgendwo hier einen Umbau gesehen, der das Problem löste. Versuchs mal mit Kugelköpfen und einer Gewindestange (evtl. mit einer Biegung), würde auf jeden fall das Spiel in der Lenkung minimieren

Karo könnte man aus Knete modellieren und mittels tiefziehen daraus Lexanabdrücke machen, aber erst das Chassis ^^

Thema ist derzeit deswegen interessant, weil Kyosho grad dabei ist den Mini-Z Buggy zu astronomisch hohen Preisen auf dem Markt zu bringen..

Gruß, Alex
Justus-Jonas

BeitragVerfasst am: 22.09.2011, 07:52    Titel:

Moin, also mit Kugelköpfen hab ich es auch probiert dummer weise habe ich einen großen Fehler gemacht bzw. etwas bei der Planung vergessen.
Ich werde die Kugelköpfe die zum Servo gehen mit einer Art Schiene (diese ist wohl in der Planung vergessen worden Embarassed ) versehen damit sich nicht mehr alles so Komisch verdreht.
Im Moment macht es alles außer lenken es sind mehr X-Beine die dabei raus kommen.

Und das Kyoscho Buggy´s raus bringt ist mir neu danke für die Info. Habe auch noch gegoogelt, meine Güte die sehen mal ganz gut aus und haben sogar AWD aber alles in 1:24. Nicht schlecht aber zu teuer.
Nun werde ich doch mal mehr Zeit in das Projekt stecken um eine günstigere *self Made* Variante schnellstens zu präsentieren, allerdings nicht mit 4WD.
PS: ich hab auch übers tief ziehen nachgedacht, ein Gerät hab ich mir schon gebaut, aber die Idee mit der Knete ist SUPER.

Gruß aus Hessen...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    xMods-Forum.de Foren-Übersicht -> Chassis Veränderungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum

MassivHolz Möbel bei Frankfurt Wiesbaden - Alleinerziehend