|
| Werbung |
 |
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
falk

Anmeldedatum: 12.02.2007 Beiträge: 1239 Wohnort: Mannheim Alter: 44
|
Verfasst am: 06.10.2010, 13:39 Titel: Xmods Funke Reichweitten Tuning durch Liion Akkus 3 Zellen |
|
|
Da ich noch liion aaa Akkus übrig hatte hab ich mal etwas rum Experementiert.
Herausgekommen ist ein Akkupack der ins 9 Volt Batteriefach der Xmodsfunke past und die Spannung dort auf 11,8 Volt erhöht.
Durch die Spannungserhöhung erhöht sich die Sendeleistung und damit die Reichweitte.
Den ersten Test hatte ich mit einem Senderakku aus meiner M8 angestellt.
Nachdem das funktionierte hab ich 3 liion aaa Akus so zusammengelötet das sie noch in das Batteriefach der Xmodsfunke passen.
Dazu die Pole mit Feille oder Dremel aufrauhen .
An einen der Akkus seitlich ans Gehäuse einen Draht anlöten das ist der Minuspol. Diesen Draht dann auf plus vom nächsten Akku.
Ein 2 cm breiter Plastikstreiffen dient uns als Abstandshalter für die 2 Akkus der dritte kommt oben drauf das ganze wird verklebt miteinander .
Nachdem die akkus in reihe verlötet wurden klebt Mann noch 2 Röhrchen als Abstandshalter rechts und links dazu damit der Akkupack nicht in der Funke umherfällt.
Zur erhöhung der Pole löten wir nun noch 2 Muttern auf die Pole diese etwas zur mitte und nach oben anlöten damit der abstand zu den Kontakten past.
Erst die Muttern Vorverzinnen und den Minuspol des mitleren Akkus mit etwas Tesaband isolieren.
Danach die Muttern auflöten .
Danach wird das ganze noch mit etwas Tesa umwickelt und dann sollte das ganze ungefähr so aussehen wie oben.
Bitte achtet darauf immer nur kurz an den akkus zu Löten sie sind extrem Wärmeempfindlich und gehen sehr schnell defekt.
Auserdem sind liion Akkus nicht ungefährlich .
Bei Kurzschluss oder Überhitzung können sie brennen oder explodieren.
Aus diesen gründen bitte nur erfahrene Löter das nach machen ich hafte für keinerlei entstehende Schäden. _________________ MFG Falk
Es is wie es is gestern gings noch.
Unmögliches wird sofort erledigt Wunder dauern etwas länger.
Alles was ich hier in diesem Forum äusere ist lediglich meine Subjektive Meinung. |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|