| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Twista91

Anmeldedatum: 12.08.2007 Beiträge: 384 Wohnort: Geseke (sh. MAP) Alter: 20
|
Verfasst am: 11.02.2011, 20:19 Titel: Xmods Steuerung per Computer |
|
|
Ein paar Frunnde und ich haben uns mal die Mühe gemacht und die Funke mit dem PC verbunden^^
Wir haben ein Programm geschrieben mit dem wir das Auto steuern können.
Was haltet ihr davon?
Das kommt bei der Projektwoche der ITAs raus
Hier das Video vom Testlauf: HIER DAS VIDEO _________________ MfG Twista91
___
Xmods Racing Club Geseke
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Richard

Anmeldedatum: 22.11.2009 Beiträge: 1088 Wohnort: Österreich, Eisenstadt - Umgebung Alter: 19
|
Verfasst am: 11.02.2011, 20:34 Titel: |
|
|
gut das du/ihr es geschafft habt...
aber was hat das bitte für einen Sinn???
Gruß Richi _________________ Du möchtest was einzigartiges, ein Unikat, oder einfach nur ein Modell nach deinen Wünschen? Dann bist du bei mir genau richtig
www.rkpmodellbau.com |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
blueford

Anmeldedatum: 27.03.2007 Beiträge: 428 Wohnort: LA (in Bayern) Alter: 48
|
Verfasst am: 11.02.2011, 20:54 Titel: |
|
|
Cool !!!
Jetzt noch eine Webcam, drehbar auf der Pritsche montiert, und du kannst deinen Ford via Web steuern, egal, wo du bist.
Bräuchtest dann allerdings jemanden vor Ort, der die Kiste wieder hinstellt, wenn sie mal umkippt ...
Eine Bahn mit einem Schrauber/Platzwart, und die Fahrer hocken zuhause vor der Kiste - Xmod-Raceday 2013
Naja, vielleicht auch nicht so direkt, aber das beantwortet vielleicht Richies Frage.
Ich meine, sowas gibt es zwar schon, aber ihr habt es erstens zuhause und nicht irgendwo in der Glotze oder im Web, und zweitens habt ihr es selbst gemacht.
Und das find' ich einfach nur cool. _________________ .
Ciao dawei'
Blueford
.
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Twista91

|
Verfasst am: 13.02.2011, 14:08 Titel: |
|
|
@ Richard
da gibt es eig. keinen genauen Sinn^^
ganz ehrlich, wir haben es gemacht weil wird mal ausprobieren wollten^^
und blueford danke ich für das positive feedback;)
Wenn man das Netzwerkfähig macht würde das sogar funktionieren das man ihn überall steuern könnte.
2 PCs einer zu hause und der andere am ort des geschehens, verbunden mit der funke.
Das sollte nicht das problem sein das sourcecode so umzuschrieben.^^
Aber dann ist das aufm raceday soo leer und unpersönlich.. _________________ MfG Twista91
___
Xmods Racing Club Geseke
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
falk

Anmeldedatum: 12.02.2007 Beiträge: 1239 Wohnort: Mannheim Alter: 44
|
Verfasst am: 13.02.2011, 14:44 Titel: |
|
|
Der ansatzt ist interesant das ganze müste mann aber damits wirklich was bringt verfeinern.
So wie ich sehe ist nur vorwärts-rückwärts, rechts links möglich .
Es fehlt also alles an Proportionaler steuerung.
Mann Bräuchte also 0,25 gas 0,5 gas und 0,25 rechts,0,5 rechts,0,75 rechts .
Das ganze für gas bremse ,rückwärts,links rechts und so weiter.
INTERESANT WÄHRE MAL DIE SCHALTUNG DIE IHR VERWENDET HABT :
ICH DENKE DAS IHR ÜBER TRANSISTOREN DIE JEWEILIGEN SCHLEIFERKONTAKTE IN DER FUNKE GESCHALTET HABT UND DIESE ÜBER EIN USB INTERFACE ODER EINEN sCHALTKARTE GESTEUERT HABT.
Von intresse währene eure erkentnisse über die beschaltung der funke welcher pin muss wie am Ic angesteuert werden um welchen Steuerbefehl zu erzeugen.
Wenn mann das ganze mal dokumentieren würde und die ganze schaltzustände an der Funke dokumentiert währen könnte Mann das ganze über eine Verkleinerung der externen schaltung zur ansteuerung in einen andere funke integrieren .
Und das währer dann mal wirklich interesant .
ACH JA SIND DURCH IRGENDWELCHE BESCHALTUNGEN DER EINZELNEN KONTAKTE DIE IN DER fUNKE NICHT AUSGEFÜHRT SIND ANDERE SCHALTZUSTÄNDE (ZWISCHENSTELLUNGEN BEI GAS ODER LENKUNG) ERZEUGBAR ???? _________________ MFG Falk
Es is wie es is gestern gings noch.
Unmögliches wird sofort erledigt Wunder dauern etwas länger.
Alles was ich hier in diesem Forum äusere ist lediglich meine Subjektive Meinung. |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Twista91

|
Verfasst am: 13.02.2011, 19:25 Titel: |
|
|
| Zitat: | | ICH DENKE DAS IHR ÜBER TRANSISTOREN DIE JEWEILIGEN SCHLEIFERKONTAKTE IN DER FUNKE GESCHALTET HABT UND DIESE ÜBER EIN USB INTERFACE ODER EINEN sCHALTKARTE GESTEUERT HABT. |
Genau so haben wir das gemacht^^
| Zitat: | | ACH JA SIND DURCH IRGENDWELCHE BESCHALTUNGEN DER EINZELNEN KONTAKTE DIE IN DER fUNKE NICHT AUSGEFÜHRT SIND ANDERE SCHALTZUSTÄNDE (ZWISCHENSTELLUNGEN BEI GAS ODER LENKUNG) ERZEUGBAR ???? |
Ja ist möglich aber es ist SEHR schwer alle zustände herauszubekommen denn das sind schon ziemlich viele wo ich das getestet habe.
Die schaltzustände der funke sind eig recht simpel. hätte ich selber nicht gedacht, daher war das auch mit der hardware ziemlich einfach umzusetzen.
Hier noch 2 Bilder der Verkabelung:
Rot Orange: Links
Lila Gelb: Rechts
Braun Weiß: Gas
Grau Grün: Bremse / Rückwärts _________________ MfG Twista91
___
Xmods Racing Club Geseke
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
falk

|
Verfasst am: 13.02.2011, 19:59 Titel: |
|
|
Das ist dann aber nur ein 10tel der arbeit die xmodsfunke kann ja 4 stufen vorwärts und 4 stuffen rückwärts das selbe gilt für die lenkung also 4 stufen rechts und 4 Stufen links .
Ihr habt bei der beschaltung nur immer die jeweiligen vollauschläge berücksichtigt und die anderen stellungen ignoriert.
Der nächste schrittt währe jetzt erstmal die 4 zwischenstellungen zu realisieren und danach ist die frage:
Ist wenn mann die kontakte anders kombiniert es möglich dann mehr stuffen als 4 für vorwärsts zu realisieren ?? (oder rückwärts oder rechts oder links)
Dazu müste mann halt mal alle kombinationen ausprobieren um das heraus zu finden .
Und vor allem wie wird bei den einzelnen schaltszuständen welcher pin am Steuer Ic in der funke betätigt , gibt es unbelegte pins und was pasiert wenn mann die nutzt.
Wenn mann dann dabei ist währe es sinvoll gleich mal zu messen welches signal die funke dann absetzt.
Dabei dann am besten gleich das signal ausmessen und mal feststellen mit welcher Modulation die funke arbeitet .
Das würde die möglichkeit eröfnen eventuel eine andere funke um zubauen.
Wenn mann das mal weis könnte mann vieleicht eine Funke bauen die mehrere unterteilungen (Proportionen) hat und dadurch präziser und feinfühliger wird.
Oder der Idealfall mann könnte die schleiferkontakte gegen ein poti ersetzen und dadurch mal einen wirklich feinfühlige lenkung erzeugen.
Also dann mal rann jungs das ist locker stoff für einen ganzen winter .  _________________ MFG Falk
Alles was ich hier in diesem Forum äusere ist lediglich meine Subjektive Meinung. |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Twista91

|
Verfasst am: 13.02.2011, 20:44 Titel: |
|
|
ja das könnte etwas dauern bis das fertig ist
aber mehr als die 4 stufen sind bei der funke nicht möglich..
um die zu vermehren müsste man wie du schon sagst die signale messen und n bisschen selbst tüfteln^^ _________________ MfG Twista91
___
Xmods Racing Club Geseke
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
falk

|
Verfasst am: 14.02.2011, 01:00 Titel: |
|
|
| Twista91 hat Folgendes geschrieben: | ja das könnte etwas dauern bis das fertig ist
aber mehr als die 4 stufen sind bei der funke nicht möglich..
um die zu vermehren müsste man wie du schon sagst die signale messen und n bisschen selbst tüfteln^^ |
Na dann macht mal .  _________________ MFG Falk
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
T.G.
Anmeldedatum: 09.08.2011 Beiträge: 12 Wohnort: Kreis Kleve Alter: 23
|
Verfasst am: 11.08.2011, 11:37 Titel: |
|
|
Ist zwar schon ein bisschen her, aber interessieren würde mich die Steuerung über den Pc auch! Vorallem ausgerüstet mit einer Kamera auf dem Fahrzeug wäre das eine sehr interessante Spielerei Wie weit seid ihr denn mittlerweile? |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
|